iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 379 Artikel

Installation über Umwege

Aqara HomeKit: Firmware-Update und Verfügbarkeit bei Amazon

36 Kommentare 36

Für den HomeKit-Hub von Aqara steht mit Version 1.6.6 eine neue Firmware bereit. Für die Installation ist allerdings die Aqara-App erforderlich. Dies mag irritieren, wird vom Hersteller für die Benutzung hierzulande doch die App „Mi Home“ von Xiaomi empfohlen.

Aqara Firmware Update

Der Grund für dieses Verwirrspiel sind die europäischen Datenschutzbestimmungen. Währen die Mi-App schon seit geraumer Zeit die Kommunikation über europäische Server unterstützt, ist die Aqara-App diesbezüglich noch nicht vollständig angepasst. Daher wird aus gesetzlichen Gründen der Mi-App (noch) der Vorzug gegeben, diese zeigt das aktuelle Update alledings noch nicht an.

Will man die Software dennoch installieren, kann man die Aqara-App laden und dieser Zugriff auf die HomeKit-Daten gewähren. In der Folge findet sich hier dann die Möglichkeit, die Hub-Firmware zu aktualisieren. Die damit verbundenen Änderungen sind nicht bahnbrechend, so werden etwa neue, in Europa aber noch nicht verfügbare Produkte eingepflegt. Allerdings bringt das Update auch Fehlerbehebungen im Zusammenhang mit HomeKit, darunter auch mit Blick auf ein Problem, aufgrund dessen der Hub teils nicht erreichbar war.

Die HomeKit-Geräte von Aqara sind in Deutschland jetzt auch offiziell bei Amazon erhältlich. Ihr müsst hier allerdings weiterhin die Augen offen halten, da hier etliche Marketplace-Händler auch asiatische Ware anbieten und statt einen Hub mit EU-Stecker dann die China-Version und dazu einen Adapter liefern. Die folgende Liste haben wir vom deutschen Aqara-Vertrieb übernommen. Der Preis für den Temperatursensor erscheint uns übrigens zu hoch, wir gehen davon aus, dass das Angebot entsprechend angepasst wird – das Ding sollte eigentlich keine 20 Euro kosten.

EU-Versionen der Aqara-Geräte bei Amazon:

Wir haben verschiedenes Zubehör von Aqara bereits seit gut einem Jahr im Einsatz und das System auch schon ausführlich vorgestellt. Ergänzend dazu bietet das Video unten einen Blick auf die bislang in Deutschland erhältlichen Aqara-Komponenten. Hierzulande ist das System im Spätsommer in den Verkauf gegangen und war zunächst nur bei Cyberport und MediaMarkt erhältlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Okt 2019 um 16:30 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31379 Artikel in den vergangenen 5253 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven