Apps: PayPal rundum neu, Skype mit Gruppenvideo, Facebook Messenger mit Werbung
Die PayPal-App ist umfassend überarbeitet in Version 6.0 im App Store erhältlich. Die Entwickler haben ihre App mit komplett neuer Optik ausgestattet und die wichtigsten Infos und Aktionen für schnellen Zugriff direkt auf die Startseite gepackt. Und wenn’s ganz schnell gehen soll, könnt ihr euren Fingerabdruck anstelle des Passworts in der App verwenden (sofern euer iPhone mit Touch-ID ausgestattet ist).
Gruppen Videochats über Skype
Auch Skype schreibt auf dem iPhone bereits die 6 als Versionsnummer. Das aktuelle Update auf Version 6.11 bringt dem Beschreibungstext zufolge aber nur allgemeine Verbesserungen. Die große Neuerung mit Blick auf Skype für Smartphones und Tablets wird im Skype-Blog verkündet: Künftig sind Gruppen-Videotelefonate mit bis zu 25 Nutzern möglich. Die neue Funktion wird nach und nach zur Verfügung gestellt und soll spätestens Ende nächster Woche für alle Nutzer in den USA und Westeuropa bereitstehen.
Werbung über den Facebook Messenger
Der Facebook Messenger wurde heute ebenfalls aktualisiert, wie üblich aber mit nichts sagendem Beschreibungstext. Hier sind die „Ankündigungen“ hinter den Kulissen interessant. Allem Anschein nach dauert es nämlich nicht mehr lange, bis die ersten Werbenachrichten über die Messenger-App verschickt werden.
Der amerikanischen Webseite TechCrunch liegen offenbar interne Dokumente vor, denen zufolge Facebook bereits im zweiten Quartal dieses Jahres Unternehmen die Möglichkeit bieten will, Werbenachrichten an Kunden zu verschicken. Aber keine Panik (noch nicht), bis auf Weiteres dürfen Firmen diese Option nur dann nutzen, wenn der Empfänger sie zuvor in einer Support-Angelegenheit kontaktiert hat. Support-Chats über den Facebook Messenger sind hierzulande wohl eher noch eine Seltenheit.