iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel
   

Apples neuer Dock-Connector: Größenvergleich mit Micro-USB

Artikel auf Mastodon teilen.
68 Kommentare 68

Nach den leicht verwackelten Makro-Aufnahmen des kleinen Dock-Connector Kabels sind am Wochenende nun die ersten hochauflösenden Schnappschüsse des kleineren Lade- und Synchronisations-Kabels aufgetaucht. Vor allem das ebenfalls abgelichtete Micro-USB-Kabel erlaubt nun erstmals den ungefähren-Größenvergleich des kleinen Dock-Anschlusses.

Den bisherigen Informationen nach, hat Apple beide Seiten des Kabels synchron belegt und ermöglicht so die Geräte ohne Rücksicht auf die Ausrichtung des Kabels anzuschließen. Auf ein „Oben“ und ein „Unten“ muss beim kleineren Dock-Stecker zukünftig nicht mehr geachtet werden.

Wahrscheinlich dürfte 9-Pin-Anschluss intern über USB 3.0 kommunizieren und damit kompatibel zu Apples USB 3.0 Ports am Macbook Pro und am MacBook Air sein, die erst Anfang des Jahres eingeführt wurden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Sep 2012 um 09:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sieht sehr authentisch auch find ich.
    Wundert mich trotzdem sehr das es dieses Jahr so viele Leaks gegeben hat.

  • Aber was genau macht denn das nun für einen Sinn? Die Richtlinie besagt doch microUSB.
    Ist es denn möglich dort auch ein einfaches microUSB Kabel einzustecken?

    Sollte dem nicht so sein, dann verstehe ich den Umstieg auf den neuen Dock-Connector nicht.

    • Nein man kann da nicht einfach nen microUSB reinstecken, und die „Richtlinie“ (Selbstverpflichtung) besagt auch, dass Adapter zulässig sind.

      • Und genau so sag ich das meinen Freunden, die meinen Apple verletze einen unterschriebenen Standard: Lernt lesen

      • Ich finde es trotzdem schwach von Apple. So wird man gezwungen, mindestens den Adapter immer dabei zu haben…

      • Naja ob ich nun ein Apple-Ladegerät oder einen uUSB mitnehme nimmt sich nicht viel

      • ich erkläre heute NICHT zum 1000x mal warum das mini-usb abkommen damit nicht verletzt und auch NICHT warum apple auf einen eigenen stecker setzt, statt einfach nur mini-usb zu nutzen

      • Ja schade das Apple als einziges Unternehmen kein microUSB verbaut.

  • mir wurde in Köln bei der Store Eröffnung von einem sehr netten Genius mitgeteilt, das Apple zwei drei fantastische Artikel haben wird, die er selber schon ausprobiert hat.
    Ich vermute es wird ein Dockkonnektorkabel mit Thunderbolt geben.
    Die syncronisierungsleistung sei beindruckend, meinte er.
    Namen werde ich hier nicht nennen, aber es beweist, das Apple Stores über noch unbekannte Artikel bescheid wissen.

    Wetten werden gerne angenommen :)

  • Hmmm sie sollte das iPhone in alle Farben bringe wie das Nano .. :)

  • Hmm sieht aber etwas unstabil aus wenn ich da an Navi denke im Auto laden :-/ aber egal praktisch wäre das allemal nicht mehr drauf zu achten wie rum man den Stecker einstecken muss

    • Naja, es gibt ja noch die eigentliche iphone Halterung außen drum. Oder hast du aktuell eine Halterung wo das iphone einzig vom Dock-Connector gehalten wird? ;-)

      • Das war jedenfalls nicht von Apple geplant, dass das iPhone allein vom Dockanschluss gehalten wird! Dementsprechend wird das auch beim neuen nicht der Fall sein! Fürs Auto kann ich Halterungen von Brodit empfehlen! Und Brodit kann ich empfehlen diese etwas schöner zu gestallten, aber naja.

      • Kann ich bestätigen. Von Brodit sind mit abstand die besten KfZ Halterungen. Meine hab ich mit intergriertem Dock. Das Beste was es gibt. Und dank Samt oberfäche immer Kratzfrei ohne umständliches einrasten oder Clipsen.

      • Im Zweifel würde ich im Auto das Display Richtung Fahrer richten – auch wenn es andersrum gehen würde.
        8-P

  • Ein Unibody-Dock-Stecker :D

    Bei Apple sind sie einfach besessen! Das ist auch der Grund warum kein anderer Hersteller an so Qualitäten kommen!

  • Ein Unibody-Dock-Stecker :D

    Bei Apple sind sie einfach besessen! Das ist auch der Grund warum kein anderer Hersteller an so Qualitäten kommen!

  • Hn,.. soll/muss Apple nicht einen Adapter beilegen, wenn sie nicht den Eu Standard benutzen ?

    Kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie dieser aussieht.

    • Nein, es reiht vollkommen aus, wenn am Ende des Kabels ein USB Anschluss ist… Der Gedanke bei dieser Richtlinie war, das man nur noch ein ladegerät mit USB Anschluss mitnehmen muss, dabei ist es egal, ob am Gerät ein anderer Anschluss ist…

  • Weshalb vepasst Apple nicht allen seiner Geräte eine schnelle Funkübertragung ( nfc nur schneller ) Eingebaut in IPhone, IPad, MacBook usw. Sobald sich die Geräte nähern, wird gefunkt ?

  • Man weiß doch wie groß ein Micro-USB-Kabel ist. Den Bildern nach zu urteilen, passen doch Steckergrösse und Anschluss am iPhone überhaupt nicht zusammen. Das sieht für mich auf dem iPhone-Bildern eher nach mindestens Mini-USB-Größe aus…

    Und ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, wo es schon massenweise Hüllen für ein größeres, tropfenförmiges iPhone gab. Was kam? Ein 4S. Das gibt am Mittwoch lange Gesichter… :-/

    • Ne wird es nicht, weil schlimmer als ein langezogene Iphone 4 kann es nicht geben.

      Man darf nicht vergesssen, das für das „tröpfchenförmige“ die Infodichte sehr sehr dünn war, quasi auf einem Konzept bassierte, diesmal aber so ziemlich alles vom neuen iphone aufgetaucht ist, inkl. Apple selbst die mit Ihrer neuen Software das OS strecken.

      Eindeutiger gehts nicht, es gibt übermorgen ein Iphone 4 mit neuen CPU un n cm länger unten für 16:9 TV, was die Community ja dringend fordert löl.

    • Nee, also auf dem Bild ist auf jeden Fall ein Micro-USB-Kabel. Und wenn man diesen Micro-USB mal ans iPhone hält, verglichen mit den angeblichen Unibody-Gehäuse… das kann schon passen.
      Warten wir bis Mittwoch…

    • Ich finde die eigene Lösung diesmal sinnvoll. So muss man im Vergleich zu Micro-USB/dem aktuellen Stecker nicht drauf achten, wie man den Stecker reinstopft. Ole!

  • Apple, ich gehe auf die Knie ! Man fragt sich, warum die damals den USB-Stecker nicht gleich genau so konzipiert haben. Seit Jahren plage ich mich mit diesem ******-USB-Anschluß. Nie weiß man, wie herum er eingesteckt werden muss. Und wenn man dann unter dem Schreibtisch kniet und den Stecker hinten reinfummeln soll … Wer hat sich diesen Mist nur ausgedacht? Apple zeigt, wie es geht.

  • Eventuell hat Apple das “ Loch “ selbst geöffnet. Auf der Aktionärs Versammlung haben Sie von schwachen Monaten geredet. Wenn man jetzt einige Fotos und viele Gerüchte publiziert, werden bestimmt einige davon abgehalten ein s3 o.ä zu kaufen, nur um sich sofort ein IPhone zu kaufen.

  • Unter Steven Jobs Leitung würde sowas nicht passieren..

  • Wieso machen sie nicht gleich n Micro USB Stecker rein?

    Ahja, dann könnten sie ja keine 20€ mehr für ein ersatzkabel verlangen….

  • Wozu USB 3.0 oder Thunderbolt, wenn jetzt nichtmal die Bandbreite von USB 2.0 bei der Synchronisation komplett ausgenutzt wird?!
    Und wenn überhaupt, dann doch bitte Thunderbolt. Ich habe nämlich noch ein Macbook ohne USB 3 :P

  • Jo, USB 3.0 sollte es schon sein, wäre toll :) Ansonsten bin ich ja nicht der Fan von einem neuen Anschluss – siehe das ganze Zubehör und die bereits vorhandenen Apple Ladegeräte…

  • Dumme Frage: Sollte das in der EU nicht vereinheitlicht werden?

  • Wann fällt denn mal jemandem auf, dass da kein Micro- sondern ein Mini-USB abgebildet ist? Bei der geballten Konmentarkompetenz ist das aber auch kein Wunder.

  • Ich Windows User weiß nicht was Thunderbolt ist aber wenn es in meinem normalen PC (IBM compatible) nicht drinn ist wird Apple das sicher nicht als Schnittstelle nehmen …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven