Apples HDMI-Adapter spiegelt Bildschirm des iPad 2 – beim iPhone 4 werden nur Diashows und Filme ausgegeben
Zusammen mit dem iPad 2 hat Apple gestern einen neuen AV-Adapter vorgestellt. Über HDMI lässt sich damit künftig die komplette Bildausgabe des neuen iPad – also auch alle Apps – auf einen externen Monitor spiegeln. Dies dürfte nicht nur für Präsentationszwecke, sondern auch für diverse Spiele eine interessante Option sein.
Die Bildausgabe auf dem iPad 2 erfolgt in HD-Qualität (1080p), Filme werden mit geringerer Auflösung (720p) wiedergegeben. Der Adapter ist auch mit dem ersten iPad, dem iPhone 4 und dem iPod touch der vierten Generation kompatibel, allerdings mit deutlich eingeschränktem Funktionsumfang. Wie bei den bisher erhältlichen AV-Adaptern können von diesen älteren Geräten aus nur Diashows und Filme auf einem über HDMI angeschlossenen Bildschirm wiedergegeben werden, die Auflösung beträgt hier 720p.
Der neue Apple-Adapter verfügt neben dem HDMI-Anschluss über eine Buchse für ein Dockanschlusskabel, somit lässt sich das Zuspielgerät auch während der Wiedergabe mit Ladestrom versorgen.
Apple dürfte den Adapter Ende März, also pünktlich mit Verfügbarkeit es iPad 2 auch in Deutschland anbieten, der Preis wird voraussichtlich bei 39 Euro liegen. Ein paar Bilder des Adapters findet ihr in unserer Flickr-Galerie vom gestrigen Event.