iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 160 Artikel
Statt Touch ID

Apple Watch: Unter macOS 10.15 ein Generalschlüssel

39 Kommentare 39

Mit Ausgabe der nächsten macOS-Aktualisierung auf Version 10.15 – das neue Betriebssystem erwarten wir Seite an Seite mit iOS 13 in diesem Herbst – könnte die Apple Watch zum Generalschlüssel für Mac-Anwender befördert werden, der Admin-Passwort und den Fingerabdruck-Scanner Touch ID ersetzt.

Macbook Entsperren

Zwar ist es Anwendern schon heute möglich, die Apple Watch zur Authentifizierung am Mac einzusetzen, die Computeruhr kann allerdings nur zum automatischen Entsperren genutzt werden.

Für anderen Aktionen, etwa das Öffnen des persönlichen Passwort-Managers oder die Transaktions-Bestätigung bei Apple Pay-Bezahlungen im Netz, wird derzeit noch vorwiegend der Fingerabdruck-Scanner Touch ID vorausgesetzt, der allerdings nur in relativ aktuellen MacBook Pro und MacBook Air-Modellen verbaut ist.

Entwickler Guilherme Rambo, der seit mehreren Tagen über noch unangekündigte Neuerungen in iOS 13 und macOS 10.15 berichtet, schreibt unter Berufung auf Personen, die „mit der Entwicklung von macOS vertraut sind“:

Es ist unklar, wie umfangreich die Unterstützung der Apple Watch ausfällt. Es ist jedoch möglich, dass alle Operationen, die derzeit per Touch ID authentifiziert werden müssen, auch für Anwender mit Apple Watch verfügbar sind. Es ist auch wahrscheinlich, dass es bei watchOS eine Benutzeroberfläche gibt, die den Prozess autorisiert, ähnlich wie bei der aktuellen Apple Pay-Bestätigung […]

Kurz: Mac und Apple Watch wachsen näher zusammen.

Donnerstag, 18. Apr 2019, 18:13 Uhr — Nicolas
39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir wurde vor kurzem bei einer Bezahlung mit Apple-Pay im Netz die Applewatch zur Bestätigung der Zahlung mittels Doppelklick auf die Seitentaste der Watch angeboten und hat funktioniert. Ich habe ein MacBook 2013, also ohne Fingerprint.

  • Hoffentlich funktioniert das dann etwas zuverlässiger als heute. Bei mir funktioniert das Entsperren mit der Uhr nur wenn der Sonntag auf einen Vollmond fällt.

  • Bei mir funktioniert das auch an den anderen Tagen

  • Aber auch nur in der Theorie. Bei mir funktioniert das leider sehr unzuverlässig mit der Watch Series 3. Aus welchen Gründen konnte ich seit mittlerweile über 1,5 Jahren noch nicht nachvollziehen. Verstehe auch nicht warum man das Macbook erst per Tastendruck wecken muss damit die Watch entsperrt. Da ist der Fingerprint in einem rutsch schneller und zuverlässiger.

  • Sollen zuerst 2 Konten entsperren auf die Reihe bekommen mit der Watch

  • selberdenkenmachtschlau

    Was mich etwas verwundert – und das auch schon bei Bezahlung via applePay: die watch ist lediglich mit einem vierstelligen Zahlencode geschützt. Den muss ich zwar zum Glück nicht bei jeder Transaktion vor den Augen potentieller Beobachter eingeben, aber er ist zumindest doch viel unsicherer als touchID oder faceID. Oder?

    • Den musst du aber gar nicht eingeben. Einfach das iPhone mit Touch oder FaceID entsperren. Fertig.

      • selberdenkenmachtschlau

        Wenn ich die Uhr in Flugmodus abgelegt habe, muss ich ihn eingeben!
        Außerdem schrieb ich ja, dass das eingeben nicht mein Problem ist, sondern die Tatsache, dass ein 4-stellig-numerischer Code „einfach“ zu knacken ist.

    • Benutze doch einen Code mit mehr als 4 Stellen! Ich glaube meiner hat 10 Stellen. Da ich auch da meine Apple Pay-Daten und mehr drauf habe, ist das muss denke ich.

      • selberdenkenmachtschlau

        Haha! Habe den Button „Einfacher Code“ echt vergessen – danke für den erinnernden Hinweis!

    • @selberdenkenmachtschlau

      Du hast ja auch die Möglichkeit, den Code länger als 4 Stellen zu schalten.

  • Zu 100% nachdem ich den iMac neu aufsetzen musste. Davor nicht ein einziges Mal.

  • Weiß einer welches Armband das ist an der Watch? Sehr schick!

  • Aktuell warte ich mit einem MacBook kauf noch, weil noch keine FaceID verfügbar. So eine Funktion könnte ein Upgrade meines 2015er MBP noch deutlich weiter nach hinten schieben.

  • Das Entsperren auf meinem iMac mit der AppleWatch funktioniert dann nicht mehr, sobald sich ein zweiter Benutzer sich auf dem iMac angemeldet hat. Danach hilft nur noch ein Neustart. Ich warte schon ewig darauf, dass Apple den Bug fixed.

  • Leider bei meinem MacBook Pro late 2012 nicht möglich – würde diese Funktion sehr gerne auch nutzen können.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25160 Artikel in den vergangenen 4285 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven