Auslieferung in Deutschland beginnt
Apple Watch Series 2: Wenn der Lautsprecher Wasser spuckt
Die Apple Watch Series 2 ist entsprechend der ISO Norm 22810:2010 wasserdicht bis 50 Meter. Damit ist sie Apple zufolge für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen in einem Pool oder im Meer geeignet, sollte aber nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferem Wasser verwendet werden.
Im Laufe der Präsentation der Uhr ging Apple detailliert auf den überarbeiteten Lautsprecher der neuen Apple Watch ein. Als einzige Öffnung im Gehäuse der Uhr kann hier Wasser eindringen. Um die Lautsprecheröffnung nach dem Kontakt mit Wasser wieder frei zu bekommen, „bläst“ Apple diese mithilfe von Schallwellen frei. Aus technischer Sicht liegt diese Lösung auf der Hand, nett anzusehen ist der Vorgang aber allemal.
In Deutschland erreichen heute die ersten Modelle der Apple Watch Series 2 die Besteller und Julius hat uns direkt ein Video von besagtem Vorgang geschickt – in Zeitlupe mit dem iPhone 6s aufgenommen.
So erklärt sich dann auch der auf den ersten Blick etwas ungewöhnliche, in Apples Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch enthaltene Satz „Sie hören Geräusche und spüren auf Ihrem Handgelenk möglicherweise etwas Wasser“.