iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Von watchOS 10 entfernt

Apple Watch: Schneller Zifferblatt-Wechsel kommt zurück

Artikel auf Mastodon teilen.
101 Kommentare 101

Apple hat seine Computeruhr mit der Ausgabe von watchOS 10 um eine Funktion beschnitten, für die zuvor eine eigene Geste reserviert worden war: Anwender, die sich in der Watch-Applikation auf dem iPhone mehrere Zifferblätter konfiguriert hatten, konnten mit einer einfachen Display-Berührung schnell zwischen diesen hin und her wechseln.

Zifferblatt Wechsel

Von watchOS 10 entfernt

Dafür musste der Finger lediglich auf den ganz linken beziehungsweise ganz rechten Rand der Apple Watch aufgesetzt und dann nach rechts beziehungsweise nach links gewischt werden. Eine Funktion, die Apple auch im Benutzerhandbuch von watchOS 9 unter der Überschrift „Anderes Zifferblatt auswählen“ beschreibt. Hier heißt es: „Streiche von einem Rand zum anderen über das Zifferblatt, um andere Zifferblätter in deiner Sammlung anzuzeigen.“

Unter watchOS 10 ist die Wischgeste vom Rand nicht mehr verfügbar. Stattdessen werden Nutzer der Apple Watch nun dazu angehalten, ihren Finger zuerst etwas länger auf das aktuelle Zifferblatt zu legen, dieses so in den Bearbeiten-Modus zu versetzen und erst dann zwischen den konfigurierten Zifferblättern per Wischgesten zu wählen.

Warum Apple die Wischgeste über Bord geworfen hat, ist dabei unklar. Spekuliert wird, dass Cupertino so dem versehentlichen Wechsel des aktiven Zifferblatt entgegenwirken wollte.

Neue Option in watchOS 10.2

Nun sieht es so aus, als würde watchOS 10.2 den schnellen Zifferblatt-Wechsel wieder zurückbringen. Darauf lassen Code-Stellen in der dritten Beta von watchOS 10.2 schließen, die eine neue Einstelloption im Bereich Einstellungen > Uhr auf der Apple Watch vorbereiten.

Schneller Wechsel

Hier werden Anwender mit watchOS 10.2 wieder die Möglichkeit erhalten, den schnellen Zifferblattwechsel manuell zu aktivieren.

16. Nov 2023 um 08:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    101 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hoffentlich. Das andere geht zwar auch, ist aber sehr Gewöhnungsbedürftig…

  • Die Funktion würde ich lieber in die Einstellungen verbannt sehen. Mich nervt, dass ich immer wahlweise ungewollt im Konfigurationsmodus lande, oder sich die Ziffernblätter ungewollt verändern.

  • Danke Apple für diese milde Code Spende.

    Warum nicht gleich Änderungen soft einführen:
    – Wenn neues OS
    – Wenn vorheriges OS installiert
    – neue Option auf AUS
    – Sonst
    – neue Option auf AN

    Dazu dann eine neue Rubrik in den Settings „Kontinuität “ in der man sehen kann welche neuen Optionen seit welchem Release eingeführt worden sind mit Beschreibung.

    • Guter Ansatz. Das Problem ist aber, immer eine unterschiedliche Bedienung. Einmal alt, einmal neu.
      Und dann noch die unterschiedlichen Geräte-Versionen, die im Altbestand keine Updates bekommen und so immer ihr altes Bedienkonzept behalten.
      Wenn Apple-Watch, dann überall gleiche Bedienung. Das wäre eine Möglichkeit.

      Was mich mehr nervt als der Zifferblatt-Wechsel (außer, daß ich jetzt ausversehen nicht mehr tausche), daß man das Kontrollzentrum nicht mehr von unten rein wischen kann. Und beim Drücken auf die Seitentaste nicht mehr die Favoriten sondern das Kontrollzentrum kommt.
      Und die App-Liste startet immer oben, nicht dort, wo man vorher war.
      Vorher konnte ich schnell auf zwei Apps zugreifen. Einmal via Seitentaste über die Favoriten und einmal über die Krone und Appliste, weil diese immer an der „alten“ Stelle stand.
      Jetzt gibt es keine Favoriten mehr und man muß immer die ganze Liste durch laufen lassen..
      Nutzen die bei Apple überhaupt die Uhr?

      Antworten moderated
      • Du hast noch den Doppeltab auf die Krone zur Verfügung. Damit kommst du wenigstens noch auf die letzten geöffneten Apps

      • @Pat: Danke für den Hinweis, war mir völlig entgangen, daß es da noch den Doppeltab auf die Krone gibt. Dort rein die Favoriten packen, das wäre ein Highlight.

  • Seit meinem Telefonwechsel lässt sich die Watch nicht mehr sperren. Weiß wer Rat?

  • Und ich wäre einfach mal für nen Watch Face Store. Das Thema ist in meinen Augen keins, was Apple gut besetzt. Und die Tatsach dass Fotos zulässig sind, entkräftet meiner Meinung nach das Argument, dass Apple Kontrolle über das Aussehen der Produkte behalten möchte. Ich denke es gäb unzählige Designer, die coole Sachen machen könnten. Gleiches gilt aber auch für Lockscreens…was sind das für Schriftarten…

    Antworten moderated
  • Also ich vermisse das null, im Gegenteil, endlich wechselt nicht ständig das Watchface von selbst, ist mir ständig passiert das plötzlich ein anderes eingestellt war. Meine Güte, man muss kurz gedrückt halten um es zu wechseln, ist natürlich ein riesen Problem

    • Wenn man am Tag ständig zwischen 2 Ziffernblättern gewechselt hat, macht es einen spürbaren Unterschied. #Tellerrand

      • Das muss ja mega lästig sein, für euch, die ihr ohne ständigen Ziffernblattwechsel nicht leben könnt…
        Schlimm sowas.
        Das übertrifft das Problem der Millionen versehentlich umgestellter Ziffernblätter natürlich erheblich.

      • Wenn man sich ständig ärgert, dass wieder das „falsche“ Ziffernblatt angezeigt wird, macht das auch einen spürbaren Unterschied.
        #Tellerrand
        #Perspektivenwechsel

      •  ut paucis dicam

        @Elli: Dummes Geschwätz!
        Wer seine Uhr intensiv nutzt, dem ist das Drücken lästig! – Es gibt unterschiedliche Nutzungsverhalten!

    • Sehe ich auch so; kurz gedrückt halten und man kann das Ziffernblatt wechseln. Schützt vor ungewolltem Wechsel.

    • Ich gehöre auch zu der Fraktion die es besser binden wie es seit os 10 ist!

    • Also mir versaut diese Änderung tatsächlich die User Experience. Ich habe ein paar unterschiedliche Ziffernblätter mit verschiedenen, je nach Kontext relevanten Informationen hinterlegt. Vieles geht per Automation (z.B. zur Feierabendzeit vom „Arbeitsziffernblatt“ zum „Freizeitziffernblatt“), aber nicht immer passt es, und so kann ich schnell mit einem unscheinbaren Wisch wechseln oder auch mal schnell ‚rüberschauen. Das ständig das Ziffernblatt „von selbst“ wechselt, hatte ich dagegen kaum.

      Und da es optional zurückkommt, wird es doch jedem gerecht… also kein „riesen Problem“ mehr für niemanden?

      • +1 dito. Habe nie verstanden, warum eine elementar geänderte Benutzerführung nicht als Option bestehen bleibt? Ich vermisse heute noch das entsperren das Schlaf- oder Schwimmmodus via Drehen der Crown, was seit watchOS 9 geändert wurde ohne dass es dafür eine Option gibt.

      • Wobei ich das lange drücken hier tatsächlich besser finde als das ewige Drehen am Rad. Ist einfach auch unauffälliger

      •  ut paucis dicam

        Meine Watch ist nicht „always on“ sondern „always off“! Mir ist das nie passiert, dass sich das Zifferblatt selbständig wechselte! -Nie.-
        Ich bin froh, wenn es demnächst eine Wahlmöglichkeit gibt!

    • was soll das egoistische geheule? es kommt als option und jeder ist glücklich…

      • Californiasun86

        Wie man sieht, gibt es sogar dann Leute die meckern. So ganz normal ist diese Welt nicht mehr ;-)

    • Meine Güte, arbeitet an Eurer Feinmotorik und Ihr wischt nicht ständig „versehentlich “ auf ein anderes Zifferblatt.
      Das ist die andere Seite ;)

      Antworten moderated
    • Bei mir hat sich das Ziffernblatt nie ‚automatisch gewechselt.! Warum auch? Da ich drei Ziffernbätter im Einsatz habe, bin ich froh, dass der schnelle Wechsel wieder zurück kommt.
      Aktuell ist der Wechsel eine Krück.

      Antworten moderated
  • Codestellen in der Beta……
    Das ist sogar schon drin und funktioniert

    Danke dafür

    Antworten moderated
  • Na endlich, dann kann ich ja doch noch updaten !

    Antworten moderated
  • So sind doch jetzt alle zufrieden denken ich. Frag mich wie man das vorher versehentlich triggern konnte, aber diejenigen können es ja deaktiviert lassen. Leute wie ich, die das häufig genutzt haben freuen sich über die Möglichkeit des zurück zu bringen.

    Antworten moderated
  • Beim iPhone sollte Apple die Wischfunktion ändern. Fast jedesmal wenn, wenn ich das Teil einstecke oder im Auto positioniere ändere ich versehentlich den Focus/Sperrbildschirm.

    • Geht mir genauso! Man kann das Teil kaum noch festhalten, ohne irgendeine Aktion auszulösen.

    • Oder auch den Musikplayer wieder nach oben packen (auf dem Sperrbildschirm). Ständig drücke ich ein Lied weiter, bei der Musik die hier im Haus über die HomePods weitergegeben wird, ziehe ich mein iPhone aus der Tasche. Gerne wird dabei auch mal die Lautstärke verändert. Richtig ärgerlich.

      • Oder auch den Auflegen-Knopf beim Telefonieren wieder etwas weiter nach oben. Haben bereits mehrmals, aus Versehen, aufgelegt beim von unten nach oben wischen, wollte ich beim Telefonat am iPhone etwas nachsehen.

  • Die neue Tastenbelegung unter WatchOs 10 nervt mich ehrlich gesagt viel mehr

  • Warum verweist ihr auf Code-Stellen? Die Option ist doch in der 10.2 Beta verfügbar und funktioniert.

  • Und jetzt bitte auch noch die alte Tastenbelegung zurückbringen!

  • Funktionierende Temperaturanzeige im Ziffernblatt / Wetter-App wäre mir lieber.
    Das mit den Ziffernblättern funktioniert ja schon noch- man muss halt nur vor dem Wischen erst mal einige Sekunden auf das aktuelle Ziffernblatt gedrückt halten – ist nicht ganz so schnell, aber immerhin machbar!

    • Für die Wetter Widgets die Standort und Datenschutzeinstellungen auf dem iPhone zurücksetzen

      • Nein – tut’s nicht!
        Steht korrekt ein- deaktivieren und aktivieren macht keinen Unterschied.
        Vor de, letzten Update war es ok!

      • Ich musste alle eingetragenen Standorte löschen und neu anlegen- dann war die Temp.-Anzeige auch wieder auf dem Ziffernblatt der Apple-Watch.

    • Californiasun86

      +1 Absolut. Die ständigen Verschlimmbesserungen bei der Wetterapp in der Watch nerven nur von. Ständig wird etwas nicht korrekt dort angezeigt. Einfach hoch oder runter swipen geht auch nicht geht. Apple scheint echt zu bl…., zu sein ihre eigenen Apps auf die Reihe zu bekommen.
      (Home App auf iPhone der gleiche Mist)

      Antworten moderated
  • Mann oh Mann, was seid ihr für Bewegungslegasteniker…
    Ich habe seit Jahren die AW am Arm und noch länger ein iPhone in der Tasche/ am Armaturenbrett und noch NIE unabsichtlich das Watchface oder den Focus geändert :)
    Nichtsdestotrotz finde ich das ‚einfache‘ Wischen deutlich angenehmer.

    • Ich kann dir folgendes an‘s Herz legen. Du scheinst zu denken dass deine Meinung dir einzig richtige ist. Wir sind zirka 8mrd Menschen auf diesem Planeten. Nur weil dir noch etwas nicht widerfahren ist, heißt das nicht, dass es nicht unmöglich ist.
      Du bist vermutlich noch nie ein Flugzeug geflogen oder hast eine Waffe abgefeuert. Dennoch gibt es Menschen die beides bereits erlebt und getan haben.

      • @Antwuan Nö, beschimpfen geht anders – Will ich auch gar nicht.
        Es wurde doch dahin geändert, dass man nicht versehentlich das Zifferblatt ändert. Dass man sich darüber aufregt, dann wenn man es möchte, den Finger etwas länger auf der Uhr lassen zu müssen…

    • Geht‘s auch ohne Beschimpfungen? Ich habe eine Jacke mit engen Ärmeln, die immer wieder mal ein Wischen erzeugt hat, ich bin heilfroh drum, dass es jetzt nicht mehr wechselt. Aber die jetzt kommende Lösung, dass es schaltbar ist, wird ja beiden Bedürfnissen gerecht.

    • Was hat das mit Bewegungslegastheniker zu tun? Ich trage häufig Anzüge aus reiner Schurwolle und wenn Du mit den Ärmel über das Display schiebst, was täglich oft vorkommt, hat sich fast jedesmal das Zifferblatt geändert. Das ging mir ganz gehörig aus den Keks. Deshalb bin ich sehr froh, dass es geändert wurde und dass das einfache wischen nur optional zurückkommt.

  • Jetzt noch die alte Tastenbelegung zurück und Liste der Apps wieder so öffnen, wie sie geschlossen wurde. Aktuell springt es immer an den Anfang.

  • Hab das so sehr vermisst. Hätte das Watch Update am liebsten rückgängig gemacht.

  • Meint Ihr eigentlich, dass die Apple-Entwickler hier mitlesen und sich um Eure „Anforderungen“ kümmern?
    Oder lasst Ihr hier einfach nur Dampf ab?

    • War das eine ernstgemeinte Frage? Wenn ja, dann meine ebenfalls ernstgemeinte Antwort: Die Entwickler lesen hier mit Sicherheit nicht mit.
      ABER: Dies hier ist ein Forum, und ein Forum lebt vom Mitmachen. Und ja, viele lassen hier mal ihren Frust raus oder klagen einfach ihr Leid. Ist doch ok und es tut auch gut, wenn man Gleichgesinnte (oder „Leidensgenossen „) findet, die mit einem fühlen. Geteiltes Leid … und so weiter …
      Seit dem Update auf Watch OS10 habe ich zum Beispiel jeglichen Spaß an der Uhr verloren. Für mich war OS9 perfekt und z.B. das Fehlen des „Dock“ macht die Bedienung heute für mich umständlicher.
      Interessiert dies die Entwickler? Mit Sicherheit nicht, aber es tut der gequälten Seele gut, wenn man Zuspruch bekommt und weiß, dass auch Andere so denken ;-)

      •  ut paucis dicam

        Wie oben beschrieben: Frust und Reklamationen direkt an Apple schreiben, man kümmert sich offensichtlich darum!

  • Wäre schön, wenn die Anzeige der Höhe über NN wieder größer wäre. Also ohne die überflüssigen „Pfeile“ nach oben und unten.
    Die wesentliche Information (Höhe) nimmt nur ca. 20 % der dafür vorgesehenen Fläche ein, der Rest ist Deko :-(

  • Dann muss jetzt nur noch der schnelle Benutzerwechsel am Apple TV zurückkommen. Auvhvda wurde ein Zwischenschritt hinzugefügt. Und dieser dauert dann auch noch unnötig lange, sodass meine Kinder damit Probleme haben und nun meine Watchliste durcheinander bringen, da sie einfach nicht mehr das Profil wechseln mögen. War früher kein Problem.

  • Sind sie doch noch zur Vernunft gekommen. Ich merke, dass ich das Zifferblatt seit der Umstellung deutlich seltener wechsle.

  • Super. Jetzt bitte auch wieder den schnellen Appwechsel zurückbringen und ich kann mit dem neuen Bedienkonzept leben

  • Grundsätzlich finde ich die Änderungen seit WATCH Os 10 auch nicht gerade doll, aber das Ziffernblatt kann man doch in Sekundenschnelle ändern, einfach nur Finger drauf und an der Krone drehen…

  • Zum Glück mit Schalter aktivierbar. Ich bin über die neue nicht schnell wechsel methode glücklich, hatte oft das Problem das das Ziffernblatt ungewollt gewechselt war.

  • Jesses! Es scheint wirklich so sein das es Leute gibt die 10x am Tag das Watchface ändern müssen. Ich habe es über Fokus, Kurzbefehle so gelöst das ich je nach Anlass das entsprechende Watchface am Tag drauf habe.
    Und sollte es doch mal vorkommen es spontan wechseln zu möchten ist es auch kein Beinbruch 2 Sek länger zu brauchen.
    Außerem habe ich noch nie aus Versehen das Watchface gewechselt … aber gut,.. jeder macht andere Erfahrungen mit der watch.

    Antworten moderated
  • Ich hätte gedacht, dass der Swipe nach Links in Version 11 die Optionstaste ersetzt.

  • Supercool. Jetzt noch eine Option dass ich bei langem Druck auf das Ziffernblatt nicht immer das Menü komme wo man editieren kann und ich bin happy

  • Da hat Apple schnell reagiert. Bei dem viel zu starken Abdunkeln bei Nacht leider nicht. Die aktuellen Apple-Watches lassen sich im Dunkeln immer noch sehr schwer ablesen, was absurd ist, da die Leuchtkraft ja locker reichen würde. Es wird Zeit, auch insoweit verbesserte Einstellmöglichkeiten zu geben. Insbesondere für ältere Leute und Leute mit Sehbehinderungen Ist der derzeitige Zustand unerträglich.

  • Na hoffentlich kommt auch die Wisch Geste nach oben zum öffnen des Kontrollzentrum zurück, das vermisse ich viel mehr

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven