iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 29 406 Artikel

Zahlreiche Anwenderberichte

Apple Watch: Probleme mit Handgelenkerkennung und Anrufanzeige

65 Kommentare 65

Mittlerweile berichten mehrere Anwender per E-Mail und in den Apple-Supportforen von Problemen mit der Handgelenkerkennung der Apple Watch. Demnach bleibt die Uhr am Handgelenk nicht entsperrt, sondern der Zugriff muss regelmäßig wieder durch Code-Eingabe oder durch Entsperren des verbundenen iPhones freigegeben werden.

Apple Watch Eingehender Anruf

Den Berichten zufolge treten die Probleme zumindest bei einem Teil der Nutzer erst seit dem im Dezember veröffentlichten Update auf watchOS 7.2 auf. Damit verbunden kann auch ausgeschlossen werden, dass Tätowierungen oder dergleichen für eine grundsätzliche Fehlfunktion der Sensoren verantwortlich sind. Das Ganze hat bei den betroffenen Nutzern vor dem Update nämlich problemlos funktioniert.

Von unserer Seite können wir lediglich ausschließen, dass es sich um eine generelles Problem handelt. Zumindest bei uns funktioniert die Handgelenkerkennung nämlich wie eh und je.

Apple Watch signalisiert keine Anrufe

Ein weiteres Problem, das wir selbst nicht nachvollziehen können, das ganz offensichtlich aber ebenfalls bei zahlreichen Nutzern auftritt, betrifft die Anzeige von eingehenden Anrufen. Trotz korrekter Einstellungen vibriert oder klingelt die Apple-Uhr bei den betroffenen Anwendern nicht, wenn auf dem verbundenen iPhone ein Anruf eingeht.

Zumindest bei einem Teil der in diesem Fall Betroffenen lässt sich eindeutig ein Zusammenhang zur Nutzung von CarPlay erkennen. Wie man auch in den Apple-Supportforen nachlesen kann, tritt das Problem teilweise nämlich immer nur dann auf, wenn zuvor während der Verbindung zu CarPlay ein Anruf getätigt wurde.

Die Fehlerberichte zu diesem Thema reichen schon mehrere Monate zurück, bis dato hat den Betroffenen allerdings keines der seither von Apple veröffentlichten Updates für watchOS geholfen. Bekannt ist der Fehler bei Apple mindestens seit November.

18. Feb 2021 um 12:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Kann ich bestätigen. Die sechser Watch sperrt sich ständig von selbst..
    Ist ärgerlich.

    • Hier auch bei einer AW5. Ich dachte schon es liegt an mir.

      • ja, meine AW 5 ist auch ständig am Arm wieder gesperrt. Fällt wohl nur nicht so auf, da sie immer wieder vom iPhone entsperrt wird.
        Vielleicht ist ja auch das ausbleibende Anrufproblem darin begründet, das die watch mal wieder am Arm gesperrt ist. Und dann beim Blick auf’s iPhone gleich wieder entsperrt wird?

    • Ich habe dieses Problem nicht, ich hatte es eine Zeit lang. Dann merkte ich dass ich sie zu locker trage, wenn ein Ärmel oder ähnliches kurz unter dem Sensor kommt erkennt die Watch nicht mehr dass sie angelegt ist.

    • Und ich dachte schon ich wäre ab und zu gestorben und wiederbelebt worden

    • Bei mir nur im Freien! Und ich dachte da auch an einen Zusammenhang mit den winterlichen Temperaturen…

    • Ja entsperrt sich von selbst und Anrufe die ich nicht annehme bleiben im Display und werden als nicht zustande gekommen (als hätte ich angerufen) dargestellt.

  • Ich hatte in den letzten Tagen eher andersrum das Gefühl, dass sich die Watch nach dem Ablegen nicht sperrt und zB auf dem Tisch liegend vibriert… Hab die aktuelle beta drauf

    • Das Problem hab ich auch öfters, aber schon länger. Ich kann das gar nicht an einer WatchOS Version festmachen, aber seit Monaten immer mal wieder. Die im Artikel genannten Probleme habe ich zum Glück bisher noch nicht gehabt.

    • Exakt so rum habe ich es auch. Uhr ausziehen, liegen lassen, wieder anziehen…direkt entsperrt.

    • Dito. Das kam bei meiner SE auch ein paar mal vor.

      Die will auf dem Tisch liegend meine BPM messen. Fällt halt auf wenn das sonst dunkle Zimmer plötzlich grün leuchtet.

  • CarPlay ja, das Problem taucht auf, aber nur nach Hören von Podcasts. iPhone 1x aus und wieder an, dann geht es wieder

  • Bei mir bisher keine derartigen Probleme

  • Jupp kann ich so bestätigen… allerdings trifft das Problem mit der Code Eingabe nur sporadisch auf

  • Das Problem mit den nicht weitergeleiteten Anrufen besteht seit iOS 14 Beta 1.
    Übrigens werden Anrufe auf keine anderen Geräte mehr weitergeleitet.

    Ein Neustart bringt Abhilfe.

    Mit iOS 14.5 Beta 2 wird der Bug behoben.

    Ich hoffe das hilft.

  • Bei mir ebenfalls keine Anrufsignalisierung. Kommt dann nur der diskrete Hinweis „Anruf verpasst“. Sehr ärgerlich..
    Ich dachte es liegt evtl. am jeweiligen WLAN zusammen. Das mit CarPlay vorher muss ich mal beobachten.

  • Der Sensor ist sensibler geworden. Wenn der Pullover ein bisschen unter die Uhr rutscht, kommt die Code Eingabe.

    WhatsApp calls werden bei mir nie angezeigt, normale Telefonate schon.

  • Kann ich bestätigen!
    Wenn ich die Uhr anlege, entsperre ich Sie. Dann sperrt die sich wieder selbst. Erst nach erneutem ablegen und wieder anlegen funktioniert es.

  • Zu der fehlenden Anrufanzeige bin ich mit dem Apple Support seit Nov. schon in Kontakt. Damals Watch 4 und 11 Pro und jetzt Watch 6 und 12 Pro. Es ist geräteübergreifend.
    Watch war / ist beides mal ein LTE Modell ohne separate E-SIM Aktivierung. Laut Support wird an diesem Bug gearbeitet. Gleiches Fehlerbild wurde aktuell mehrfach dem Support gemeldet.

    Erst nach teils mehrmaligen Neustarts oder sogar entkoppeln oder komplettes zurücksetzen funktioniert es wieder.

    Warten wir mal ab…..

    • Detto bei mir – immer wieder das Anrufprob – ärgerlich weil iPhone auf stumm und man dann den Anruf nicht mit bekommt – ist für mich eine der wichtigsten Funktionen bei der AW – hatte ich bei der 4 und jetzt auch bei der 6. Verbindung mit Carplay möglich – kann ich aber nicht 100% bestätigen

  • Ich habe massive Probleme mit der Pulsmessung bei Work Outs, teilweise Lücken von 5 Minuten oder geht garnicht (kein Diagramm). Das macht keine alte Watch 2 besser …

  • Bei mir keine der beschriebenen Probleme! Apple Watch 6 mit aktueller Software.

  • Bei mir funktioniert die Anrufanzeige durch die Bank aktuell oft nicht. Egal ob iPhone, Watch, Mac oder iPad. Iwann dann Notifications für Anrufe in Abwesenheit. Neuestes Highlight Anruf im Auto wird angezeigt, aber Annahme im Auto nicht möglich, Annehmen/Ablehnen wird angezeigt, dann tut sich nichts egal was man anwählt im Fzg und auf einmal ist das Gespräch auf der Watch angenommen.

  • Hin und wieder auch die oben beschriebenen Probleme. AW4 44mm|GPS

  • Auch ich kann die fehlende Anruf-Signalisierung bestätigen. Ich bringe sie aber noch mit einem weiteren Problem in Verbindung: Ausbleibende Push-Mitteilungen. Mir ist nun nach längerer Zeit aufgefallen, dass einige Apps keine Push-Mitteilungen mehr schicken. Besonders auffällig ist das bei Nachrichten-Apps. Während sich die FAZ-App über ein de- und wieder aktivieren der Pushs auf dem iPhone wieder normalisierte, zeigt die Tagesschau-App auf dem gleichen iPhone bis heute keine Pushs mehr. Auf dem iPad kommt die Tagesschau hingegen an.
    Hat jemand einen Rat?

  • prettymofonamedjakob

    Bei mir funktioniert beides problemlos mit 11Pro und AW6. MacBook und iPad klingeln auch munter mit.

  • Bei mir sperrt sich die Uhr nur unter folgenden Vorraussetzungen wieder: Kurz nach dem Umschnallen, wenn sie vorher kalt war. Sobald die ersten 5-10 Minuten rum sind, kommt das bei mir nicht mehr vor. Im Sommer kam es auch wesentlich seltener vor. Ich habe somit daraus geschlossen, dass die Sensoren im „kalten“ Zustand so ihre Anlaufschwierigkeiten haben…zumindest bei meiner AW5.

  • Das Anzeigeproblem bei Anrufen habe ich auch, nutze aber kein CarPlay. Lediglich Bluetooth mit Kopfhörern.

  • Das Anzeigeproblem tritt bei mir mit Series 4 GPS und 12 Pro auch auf. Zudem werden dann auch die Fitness-Ringe in der App auf dem iPhone und der Akkustand nicht mehr aktualisiert, sowie die Wetterdaten auf der Watch nicht mehr geladen.

    Ein iPhone-Neustart hilft für einige Zeit. Wireless Carplay nutze ich auch, habe es jetzt mal deaktiviert.

  • dachte, das wäre ein Feature und nicht ein Bug……

  • Bei mir zeigt es nach einem Telefonat über das iPhone ggf. immer noch das Telefonsymbol auf der Watch an obwohl das Telefonat schon längst beendet ist an!?

  • Bei mir klingelt es ohne Probleme, aber die AW6 sperrt sich ab und an, aber nur, wenn ich mein Edelstahlband dran habe. Da sitzt die Uhr etwas lockerer als mit dem Lederband. Auch mit dem Edelstahlband funktioniert die Pulsmessung nicht sauber, ich denke aber auch, dass sie dann einfach zu locker ist.

  • Das mit den Anrufen bei der Uhr habe ich hier auch schon mehrmals angemerkt, wie viele andere auch.
    Aber besser nach Monaten mal einen Artikel darüber, als nie..

  • Meine AW 5 bleibt entsperrt. Kann ich also nicht bestätigen.
    Hin und wieder signalisiert meine AW jedoch keine Anrufe. Klingelton und Vibration bleiben aus.

  • Marcel Wiedemann

    Ja bei mir ist auch das Problem mit der Anrufweiterleitung an Watch nach CarPlay out of order. Erst ein Neustart des Bluetooth watch und Phone 11pro lassen beide wieder klingeln.

  • Hat noch jemand Probleme damit, dass die Watch beim Sport ständig den Puls nicht erkennt?

    • Ja das ist mir seit WatchOS 7 aufgefallen bei meiner S4. Vorher war das wesentlich verlässlicher.

    • Ja, diese Lücken kann ich in den Trainings auch nachvollziehen.
      Des Weiteren wird derzeit nach 25 Minuten erst erkannt, dass ich zum Beispiel ein Gehtraining mache. Vorher wurde das spätestens nach 10 Minuten erkannt.

      Das größte Ärgernis war bei mir der Wechsel von der AW5 auf die AW6.
      Höhenmetermessung und Blutsauerstoffmessung gleichen einer Lotterie. Absolut nicht konsistent.

      Das Update auf die Cardiofunktion hat mich auch spontan ein bisschen Fitter gemacht. Der VO2max-Wert ist durch das Update gestiegen.
      Das Schlaftracking ist ebenso nicht besonders zuverlässig.

      Nicht vermittelbar, wenn man überlegt, dass man sich so ein teures Gerät von Apple leistet, weil man davon ausgeht, dass hier die Qualität höher sein müsste, als bei einem 19,90 EUR Tracker von XaoMi. Zumindest in den Disziplinen, welche beide Geräte bedienen.

  • Manchmal frage ich mich, was die Entwickler bei Apple da treiben. Wie kann es sein, dass es durch Updates immer wieder dazu kommt, das Sachen nicht mehr funktionieren, die vorher einwandfrei liefen

  • Bei mir das Problem mit dem Anruf… schon seit Wochen. Kann aber kein Zusammenhang mit Apple CarPlay bestätigen, mal geht paar Tage mal Woche nicht… ist wirklich nicht schön… :-(

  • Bei meiner AW5 und AW6 ist der angebliche „Fehler“ noch nicht aufgetreten.

  • Ich bekomme seit 14.4 keine Nachrichten per „Ping“. Weder auf dem iPhone, noch auf der Watch. Echt blöd.

  • Bei mir klarer Zusammenhang mit CarPlay. iPhone aus/an behebt das Problem bis zur nächsten CarPlay-Nutzung. Habe schon lange ein Supportticket bei Apple offen (September!).

  • Hier kein Problem mit dem entsperren, aber erst heute wieder passiert dass ich einen Anruf bekomme bereits lange mit dem Teilnehmer spreche und die Uhr immer weiter klingelt.

  • Das mit der Anrufanzeige ist auch fehlerhaft bei mir.

  • Mal klingelt sie, wenn die Zeit für’s Händewaschen erreicht ist, mal nicht. Dann steht da nur „Fertig“.

  • Ich wäre so froh wenn diese Anrufsignalisierung endlich behoben wird. Weil man kann sich da einfach nicht drauf verlassen. Habe das extrem und ein Neustart des iPhones behebt es dann immer für ne Weile. Total ätzend. Ich hoffe mal Apple findet endlich heraus woran das liegt weil das Problem kam mit iOS 14.

  • Kann ich auch bestätigen, beide Probleme! Sehr ärgerlich, wenn sich während eines Trainings die Uhr sperrt und nicht mehr aufzeichnet

  • Meine AW0 verbindet sich nur noch sporadisch mit meinem neuen iPhone 12. Sehr seltsam, nutze sie jetzt auch kaum noch. Wahrscheinlich zu alt.

  • Bei meiner Watch 4 tritt es auch auf. Seit ich die Uhr einen Loch fester mache klappt es allerdings ist es dann unangenehm.

  • Meine AW Gen 0 war die erste und letzte AW. Das Ding ist überzüchtet. Weniger ist manchmal mehr.

  • Das mit den Anrufen kann ich auch so bestätigen. CarPlay nutze ich ebenfalls.

  • Das mit den anrufen kann ich auch bestätigen. Und ich nutze KEIN CarPlay.

  • Bestätigung: Eingehender Anruf über iPhone, aber keine oder verspätete Anzeige auf meiner 5er Watch.

  • Bekomme häufig keine Benachrichtigung (als vibrieren) wenn neue Nachrichten kommen…

  • Uff…. das selbe Problem hatte ich im Dezember mit meiner Series 4. Hab das Ding eingeschickt zur Reparatur. Hab dann ein Austauschgerät erhalten :-D

    Kann aber auch sein, dass bei mir tatsächlich einer der Handgelenkssensoren defekt war. Leider wurde mir nicht mitgeteilt, welcher Defekt vorlag.

  • Ich hatte in letzter Zeit eher umgekehrt das Problem in der Kombination iPhone X / AirPod Pro/ AW4, dass bei gekoppelten AirPods Anrufe die ich über die AirPods annehme auf der Uhr einfach weiter klingeln, bzw. sie weiter vibriert obwohl ich bereits mit dem Anrufer spreche.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29406 Artikel in den vergangenen 4933 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven