iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Fitnessgeräte-Integration

Apple Watch: Peloton zieht GymKit-Absage zurück [Update]

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Update vom 16. Februar: Nur wenige Tage, nachdem der Fitnessgeräte-Anbieter Peloton angekündigt hatte, zukünftig keine Unterstützung mehr für Apples GymKit-Standard anzubieten, hat das Unternehmen seine Pläne jetzt über Bord geworfen.

Apple Watch Gymkit

Mit Verweis auf die eindeutige Reaktion der Community habe man sich nun doch dafür entschieden, GymKit langfristig weiter zu unterstützen, so Peloton. Besitzer des Bike+ können sich auch zukünftig auf die direkte Kopplung zwischen Apple Watch und Trainings Fahrrad verlassen.

Mit Dank an Stephan!

Original-Eintrag vom 13. Februar: Peloton, der vor allem für seine Spinning-Fahrräder und Laufbänder bekannte Anbieter, wird sich zum Ende des Monats von Apples Fitnessgeräte-Integration GymKit verabschieden und Kunden mit der Apple Watch dann nicht mehr die von Apple bereitgestellte Lösung zum Workout-Tracking, sondern eine eigene Software zum Katalogisieren der absolvierten Workouts anbieten.

Seit 2017 verfügbar

Apples GymKit-Integration verliert damit einen ersten großen Partner. GymKit wurde im Oktober 2017 zusammen mit watchOS 4.1 an den Start gebracht und von Apple als Lösung für Fitnessgerätehersteller präsentiert, die ihren Geräten ab Werk einen automatischen Datenabgleich mit der Apple Watch spendieren wollten.

Sobald eine Verbindung zwischen Apple Watch und GymKit-Geräten hergestellt ist, können Trainingsdaten und Leistungswerte während des Trainings angezeigt werden, zudem werden die Kenndaten absolvierter Workouts an die Fitness-App der Computeruhr übermittelt. Was HomeKit für Smart-Home-Produkte ist, ist GymKit für Workout-Hardware und die Apple Watch.

Exklusives Ausstattungsmerkmal

Peloton vermarktete die GymKit-Anbindung anfangs als exklusives Ausstattungsmerkmal seiner teureren Bike-Plus-Modelle. Seit 2022 bietet der Konzern jedoch eine umfangreiche Apple Watch Anbindung für fast alle Fitnessgeräte an und hat sich nun dazu entschieden, langfristig komplett auf den Datenabgleich per GymKit zu verzichten. Eine Änderungen, über die Amrita Khalid zuerst berichtet hat.

Funktional wird sich daher nicht viel am täglichen Datenabgleich ändern, der Wegfall des Ausstattungsmerkmals, das den Aufpreis der teureren Bike-Plus-Modelle mit rechtfertigte, ist für Bestandskunden dennoch ärgerlich. Nicht zuletzt, da diese fortan zwingend auf die Anwendung des Herstellers angewiesen sind und sich nicht mehr auf eine direkte Verbindung zwischen der Fitnesshardware und der Apple Watch verlassen können.

16. Feb 2024 um 13:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Zuletzt hieß es doch noch, dass die von Apple übernommen werden. Scheint ja dann eher nicht so.

  • Dann sind die Daten also nicht in Apples Sportdaten drin? Also wenn man schon Apple Watch hat dann will man das doch auch. Und kein getrenntes Gefrickel

    • Apples Sportdaten? Du meinst Health-App oder? Naja, die Anbindung dahin wäre ja getrennt. Man konnte doch eher die Fahrrad-Aktivität via Apple’s Training-App starten und dann war es mit dem Bock verknüpft und die Daten wurden dann in dieser App angezeigt.

      Antworten moderated
    • GymKit ist eine API, um die Watch direkt mit einem Sportgerät zu verbinden, sodass die Uhr und das Gerät bidirektional Daten austauschen können. Das Tracking funktioniert auch ohne GymKit, was ohnehin ein komplettes Nischenprodukt ist. Ich persönlich finde das trotzdem schade. Vor allem, wenn man den Kunden nachträglich etwas wegnimmt, was sie mal hatten. Aber ich würde das Feature generell nicht als essenziell bezeichnen. Dann muss man sein Workout halt mit der Fitness-App oder mit der Peloton-App auf der Watch tracken, was auf’s selbe rauskommen wird.

    • Ich denke, Peloton hat gemerkt, dass Apple mit Fitness+ eher ein Konkurrent geworden ist, und versucht jetzt, die Entscheidung Peloton ODER Apple zu erzwingen. Bin mir nicht sicher, ob das gut für Peloton ausgeht.

      • Das macht für mich keinen Sinn, da die Peloton App für die Apple Watch natürlich genauso wie GymKit alle Daten nach Apple Health überträgt.
        Praktisch macht es für Nutzer also kaum einen Unterschied.

  • Sehrwahrscheinlich eine Sparmaßnahme? Die Nutzung wird sich Apple sicher über Lizenzen vergüten lassen. Und vielleicht auch der Versuch mit der eigenen App, zahlende Kunden zu generieren? Ich nutze zwar kein Peloton, im Fitnessstudio versuche ich aber schon die Geräte mit Apple Watch Anbindung zu erwischen, weil die Trainingsdaten damit automatisch in Health auflaufen und idR der Puls an den Maschinen angezeigt wird. Sehr praktisch.

    Antworten moderated
  • Ich hoffe sehr, dass sich Peleton sich damit in das bereits ausgehobene Grab endgültig verabschiedet. Tut mir leid, da bin ich zu konservativ – das ist ein Geschäftsgebaren, das ich einfach nicht tolerieren möchte. Ich bin davon überzeugt, dass unzählige Apple Nutzer nur deswegen für das extrem teure Peleton Bike entschieden haben

    • Verstehe eh nicht was diese Marke so gepusht hat. Sauteure Hardware ohne (für mich) wirklichen Nutzen.
      Da steige ich lieber aufs Rad und fahre meine Kilometer schön über Land.
      Und es ist doch toll nach einer Runde (auch im Regen) unter die warme Dusche zu steigen.
      Für drinnen tut es doch auch ein normales Ergometer….

      • Die Verkäufe gingen während der Pandemie hoch, aber da generell einfach alles gekauft was es so für den Heimischen Fitness Markt so gab und man hatte extreme Wartezeiten oder hat exorbitante Preise gezahlt. Nun wird das Zeug für die meisten immer Überflüssiger und steht ungenutzt rum, da man wieder in die Studios gehen kann bzw. eben auch ohne Probleme draußen seine Runden drehen kann.

      • Corona hat die Marke gepushed =)

      • Es gibt aber Menschen die sich lieber zuhause auf ein Gerät setzen und nebenbei noch anderen Tätigkeiten nachgehen. Wie z.b. Büroarbeit. Viele Menschen leben in Großstädten und haben keine Möglichkeit „schön über Land“ zu fahren. Du scheinst nur dein eigenes Leben zu sehen. Das ist absolut falsch. Du musst auch mal über den Tellerrand hinausschauen.

    • Kann durchaus sein, dass damit Peleton sich endgültig beerdigt, in Amerika wird es Garantiert wegen der Wegnahme dieser Funktion eine Sammelklage geben, so dass Peleton den Kunden eine Entschädigung zahlen muss. Was deren roten Zahlen garantiert nicht zugute kommen wird.

  • Antworten moderated
    • Ehh ne, sorry, aber ganz bestimmt werde ich nicht eine 4.000€ Brille beim Sport vollschwitzen.

      • Er spricht von einer bezahlbaren Version und nicht von der aktuellen und mit dieser Einstellung wirst du vermutlich auch keine Trails mit einen entsprechend Teuren Mountainbike fahren, denn du könntest es ja verkratzen.

    • Wie schön ist es auf trails durch den Wald zu fahren und dabei in der Natur zu sein. Kann keine 4k$ Brille ersetzen!

      Antworten moderated
      • Das Fahren auf einem Hometrainer mit einer 4k$ Brille ersetzt aber mal ganz gemütlich Knochen Brüche bei einen Sturz auf einen solchen Trail.

      • Und wenn ich hu Hause im Bett bleibe, kann ich auch kein Autounfall o.ä erleiden. Ebenso wenn ich auf Urlaub verzichte oder einkaufen im Winter. Man könnte ja stürzen.
        Meine Güte….

  • Sehr schade, aber recht verschmerzbar da die Möglichkeit besteht zu Strava zu synchronisieren oder den Puls via BT angezeigt zu bekommen.

    Als Bike+ Besitzer finde ich die Qualität der Hardware als auch die Kurse Apple ebenbürtig. Ist hat kein Produkt, dass sich jeder leisten kann, will und sollte.

    Antworten moderated
  • Ich wollte mir mal ein Peloton kaufen. Dachte daran, online Fahrrad zu fahren. Aber die horrenden Abogebühren haben mich abgeschreckt. Auch ein geschlossenes System machte es nicht besser. Also habe ich bei Matrix zugegriffen. Bluetooth und ich kann alles anschließen, was ich will. Apps wie Zwift und Co. laufen super und teilweise ohne monatliche Abogebühren.

    Antworten moderated
  • Wie ärgerlich, ich habe mich genau deswegen vor 3 Monaten für das Bike+ entschieden….

    Antworten moderated
  • Die Fitnessgeräte von Peloton waren teurer als andere, aber konnten direkt an die Apple Watch angebunden werden. Das fällt jetzt weg und Kunden müssen die Peloton App nutzen.
    Es ist ein Frage der Zeit bis Peloton auf ein Abo Modell umstellt und Kunden monatlich zur Kasse bittet.
    Traue keinem Unternehmen, welches dich schon mal enttäuscht hat. Das Beispiel Adobe zeigt, wie lohnenswert Abo Modelle sind.
    Erst Abhängig machen und dann schnappt die Abofalle zu. Entweder monatlich zahlen oder das System wechseln…

    Antworten moderated
  • Vielen Peloton-Mitglieder nutzen schon lange den Weg über die App. Man spürt weder beim Training, noch bei den Trainingsdaten einen Unterschied. Alle Daten werden unverändert auf dem Screen und in den Apple Trainingsdaten angezeigt. Ein Abo Modell war es schon vorher. Auch da also keine Veränderung.

    Die Diskussion „lohnt sich Peloton oder nicht“ kann nur jeder für sich entscheiden. Ist wie die ständige „Apple ist doof/teuer und Android ist doch besser“ Debatte.

    Ich kann nur sagen für mich lohnt es sich zu 100%. Tolle Trainer, vielseitige Angebote und null Probleme mit der hardware.

    Antworten moderated
  • Das wäre doch mal ne richtig gute Anwendung für die sinnlose Vision Pro.

  • Durch Zufall gesehen. Wäre super, wenn Update Artikel wieder ungelesen machen @ifun

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven