Apple stellt iOS 8 vor: Tastaturen, Shazam, Quicktype, Widgets und mehr
In diesen Minuten hat Apple den bevorstehenden Start von iOS 8 angekündigt. iOS 8 wird interaktive Benachrichtigungen mitbringen, die euch die direkte Beantwortung von Nachrichten, Facebook-Meldungen und Chats – auch im Lockscreen – ermöglichen werden. Endlich.
Ein neuer Doppel-Tap-Befehl bringt euch direkt in die Kontakt-Suche, die Mail-Applikation bietet Gesten zum Löschen und Markieren von neuen Nachrichten an, eingehende SMS lassen sich im Benachrichtigungszentrum beantworten.
Die Kontakt-Suche zeigt euch die zuletzt kontaktierten Personen an und gestattet den Schnellzugriff auf Telefon-Funktion, Chat, Kontakt-Daten und Co.
Die Spotlight-Suche unter iOS 8 bringt nun auch Suchergebnisse aus dem App Store, Restaurant- und Kino-Suchen.
Die iPhone-Tastatur wurde um den sogenannten Quicktype-Modus erweiterte. Die verbesserte Tastatur-Eingabe wird zukünftig bereits während der Texteingabe Wortvorschläge anbieten und soll sich eurem persönlichen Sprach-Stil anpassen.
Innerhalb der iOS Nachrichten-App werden sich Gruppenkonversationen stummschalten und beenden lassen. Orte können über die Nachrichten-App geteilt werden, eine verbesserte Spracheingabe gestattet die schnelle Weitergabe von eingesprochenen Texten, die sich wie normale Telefonate annehmen und abhören lassen.
Neben der Kompatibilität zu Apple Dropbox-Konkurrenz „iCloud Drive“ wird iOS 8 auch mit einer verbesserten Firmen-Unterstützung einlaufen.
Nicht Healthbook sondern Health.
Dies ist der Name von Apples neuer Gesundheits-Anwendung, mit der Cupertino zukünftig eine zentrale Anwendung für die Sammlung der unterschiedlichsten Körper-Kenndaten anbieten wird.
Die Applikation soll sich allen Schrittzählern, Körperfett-Waagen und Blutdruck-Messgeräten als Sammelstelle anbieten.
Mit Family Sharing bietet Apple künftig eine längst fällige Erweiterung für iOS an. Es wird zukünftig möglich sein, nicht nur Dokumente, Fotos oder auch den persönlichen Standort mit anderen Familienmitglieder zu teilen, sondern auch Filme, Musik oder Apps. Apple limitiert die Familiengröße auf sechs Personen, die alle über ein und die selben Kreditkarte einkaufen können.
Eltern werden zukünftig über die In-App-Käufe ihrer Kinder informiert.
Fotos
Apple hat auch die Foto-App für iOS gründlich überarbeitet. Die Bildbearbeitungsfunktionen werden mächtiger aber dennoch einfacher zu bedienen. Beim Ändern von Helligkeit oder der Farbtöne wird der Schieberegler nun als Reihe kleiner Vorschaubilder angezeigt. Bild-Änderungen werden über die iCloud-Fotosammlung direkt auf allen iOS-Geräten aktualisiert.
Die Änderungen in Fotos gehen mit neuen iCloud-Preisen einher.
Siri, Shazam und der App Store
Siri wird zukünftig (zumindest im Auto) auf den Zuruf „Hallo Siri“ reagieren. Durch eine Kooperation mit Shazam ist Siri zudem in der Lage Songs zu erkennen.
Zu den angekündigten Änderungen im App Store zählen:
- Eine Option zum Hinzufügen von Vorschau-Videos im AppStore.
- Der Verkauf von App-Paketen die im Bundle reduziert sind.
- Eine drastisch verbesserte Suche, Suchvorschläge, Redaktions-Tipps.
- Die Ergebnis-Liste lässt sich nun unendlich lange scrollen.
Widgets
Apps von Drittanbietern können nun eigene Widgets anbieten und sich sowohl im Sperrbildschirm als auch im Teilen-Menu niederlassen und ihre Dienste anbieten: