Sogar Relegation per Update integriert
Apple Sports: Trotz deutscher Inhalte hierzulande nicht verfügbar
Was denkt sich Apple eigentlich dabei, seine „Apple Sports“-Anwendung weiterhin nicht in Deutschland anzubieten? Ein provokanter Gedanke, der vermutlich aber auch einen Funken Wahrheit enthält: Wenn in die App ein Abo-Modell integriert wäre, hätte Apple vermutlich mehr Interesse daran, schnell weitere Märkte damit zu bedienen.
Aktuell gewinnt „Apple Sports“ unsere Aufmerksamkeit durch den Beschreibungstext zum eben veröffentlichten Update auf Version 2.8 der App. An oberster Stelle steht hier der Hinweis, dass die für morgen und Montag angesetzten Relegationsspiele der deutschen Fußball-Bundesliga zwischen Heidenheim und Elversberg in die App integriert wurden.
Natürlich stößt deutscher Fußball auch in anderen Ländern und ganz besonders in den USA auf Interesse. Umgekehrt würden sich aber auch Apple-Kunden in Deutschland darüber freuen, wenn sie die Vorzüge der „Apple Sports“-App hierzulande genießen könnten.
Mittlerweile auch Formel 1 integriert
„Apple Sports“ präsentiert sich ansprechend gestaltet, aufgeräumt und vor allem auch werbefrei. Die Anwendung liefert Tabellen und Echtzeitinformationen zu zahlreichen Sportarten und Wettbewerben. Dabei sind neben den US-Klassikern wie den dortigen Basketball- und Football-Ligen auch zahlreiche internationale Wettbewerbe inbegriffen. Neben der deutschen Bundesliga finden sich in der App beispielsweise auch die Champions League sowie die ersten Fußballligen von Ländern wie Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien sowie seit Kurzem auch die Formel 1 integriert.
„Apple Sports“ ist seit Februar vergangenen Jahres erhältlich, doch Apple beschränkt sich bei der Verbreitung seiner Sport-App weiterhin auf englischsprachige Märkte. Dabei dürfte eine fehlende Sprachunterstützung das geringste Problem sein. Zumal es auch den Eindruck macht, als sei „Apple Sports“ längst für den Start hierzulande vorbereitet. Die zugehörige Anleitung hat Apple nämlich längst auf Deutsch übersetzt:
Was erlauben Apple? Hat in DE Store eingestellt wie Flasche leer!
Ich habe fertig! Hahahahah Legende
Braucht man da nicht auch irgendwie Lizenzen um das in Deutschland zu zeigen?
Ja, so ist es. Und die Lizenzen der genannten Übertragungen liegen für Deutschland eben nicht bei Apple. Selbst wenn sie die Sport-App anbieten würden, weder die Relegation, noch F1 würden da aktuell übertragen werden.
Übertragen tun sie ja nichts. Nur metadaten
Die App zeigt doch keine Spiele sondern nur Ergebnisse und Tabellen. Sonst dürfte es ja gar keine Fußball Apps geben.
Auch Daten kosten selbstverständlich Geld und können lizensiert werden. An den Kosten wird es aber sicher nicht liegen, die dürften für Apple zu stemmen sein.
Lobbyismus von Kicker
Kann man die App trotzdem hierzulande nutzen, wenn man ein US Account hat, die App runterläd und dann wieder umstellt? Oder geht das nicht?
Funktioniert.
„Wenn in die App ein Abo-Modell integriert wäre, hätte Apple vermutlich mehr Interesse daran, schnell weitere Märkte damit zu bedienen“
News+ sagt nein.
Apple Sports brauche ich nicht.
Die App SPORTSCHAU der ARD ist sehr gut und enthält Inhalte, die nahezu alle Sportarten abdecken.
Apple, wacht mal wieder auf!!! Was für Schlafmützen…
in D kann man auch einfach den Kicker oder die Sportschau nutzen… decken auch alles ab.