Apple: So viele Geräte-Aktivierungen wie die gesamte Konkurrenz
Die mobilen Daten-Analytiker von Flurry haben ihre Zahlen zur Geräte-Aktivierung während des Weihnachtsgeschäftes vorgelegt. Die Daten stammen aus über 600.000 Applikationen, die mit den Statistik-Werkzeugen Flurrys ausgestattet sind und zeichnen ein deutliches Bild. In der Weihnachtswoche vom 19. bis zum 25. Dezember zeichnete Cupertino für den Löwenanteil neuer Geräte-Aktivierungen verantwortliche.
Jedes zweite Mobil-Gerät (51%), das in der Weihnachtswoche erstmals ans Netz ging, hatte demnach ein Apple-Logo auf der Rückseite. Samsung hingegen konnte nur knapp 18% der Neugeräte-Aktivierungen für sich beanspruchen. Auf den Plätzen 3-5 tummeln sich Nokia (~6%), Sony (1,6%) und LG (1,4%).
Das Flurry-Team rechnet vor: Für jedes neu aktivierte Samsung-Smartphone könnte Apple drei iPhone-Modelle aktivieren, für jedes Microsoft Lumia fast neun.
Increasingly the new device market is being driven less by smart device adoption and more by consumers finding the form factor that works for them. Christmas 2014 saw a big jump in the number of phablets activated. As we reported in September (pre-iPhone 6 Plus), phablets were gaining share. This Christmas, it appears even more consumers are switching to the larger phone now that there is an iOS option.