iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 307 Artikel
Ausfälle in den letzten 24 Stunden

Apple: Probleme mit App Store und Onlinediensten [UPDATE]

38 Kommentare 38

UPDATE: Kaum haben wir diesen Artikel veröffentlicht, gehen die Warnlampen bei Apple wieder an. Nach aktuellem Stand machen erneut etliche Cloud-Dienste des Unternehmens Probleme.

Apple Systemstatus Probleme

Originalartikel:

Etliche Onlinedienste von Apple hatten im Laufe der letzten 24 Stunden mit Störungen zu kämpfen. Laut Apples Systemstatus-Anzeige sind die Probleme mittlerweile behoben. Falls ihr betroffen wart oder auch jetzt noch hier und da einen Schluckauf registriert wisst ihr, dass es mit ziemlicher Sicherheit nicht an euch liegt.

Uns haben beispielsweise einige Zuschriften von Lesern erreicht, die beim Verwenden unserer App aus heiterem Himmel die Meldung „The iTunes Store is unable to process purchases at this time“ erhalten haben. Wie sich herausstellte, wurde der Fehler auch im Zusammenspiel mit anderen Apps, darunter Apples App-Store-App angezeigt.

Darüber hinaus traten bei vielen iCloud-Diensten Probleme auf, darunter auch im Zusammenhang mit iCloud-Backups und dem iCloud-Schlüsselbund. Dies erklärt auch die teilweise beim Einrichten von neuen Geräten aufgetretenen Probleme. Sollte hier also was nicht geklappt haben, lohnt sich möglicherweise ein neuer Versuch.

Mittwoch, 09. Okt 2019, 11:02 Uhr — chris
38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Also bei meinem X funktioniert nach wie vor weder der App – noch der iTunes Store im Mobilfunknetz und das seit iOS 13. Im heimischen WLAN klappt es.

    •  ut paucis dicam

      Da ist Apple-seitig ein Stromsparmodus drin. Apps laden nur im WLAN. Für Mobilfunk muss man den Sparmodus ausstellen! Ich kann leider nicht mehr sagen, wie ich durch Zufall darauf gekommen bin und wo ich es eingestellt habe!

      • Das kann nicht sein. Denn bei mir geht es von Zeit zu Zeit über mobile Daten und dann wieder nicht. :-(

      • Ich glaube, dass was Du meinst, ist der neue Datensparmodus. Der ist bei mir nicht aktiviert.

      •  ut paucis dicam

        Ich habe keinen Sparmodus aktiviert. Trotzdem liefen meine Apps nur im WLAN und nicht über LTE! Ich bin irgendwo raufgekommen und schwupp luden sie im LTE Netz! Ich weiß nicht wo!!!

    • Unter Einstellungen > Mobiles Netz und dann unten unter Apps, ist es aber aktiviert?

      • Ja, ist aktiviert. Die Kennzeichnung für Appupdates ( die Zahl im roten Punkt) wird beim App Store Symbol angezeigt, also irgendeine Verbindung muss bestehen.

    • Bei mir das gleiche Problem mit IPhone X.
      Unter Mobile Daten ist der App Store aktiviert. Deaktivieren und erneut aktivieren bringt auch nix…

      • Serviervorschlag

        Einfach ‚mal den Flugmodus ein- und wieder ausschalten. Seitdem klappt’s bei mir einwandfrei.

    • twiggyramirez25

      Habe ebenfalls das gleiche Problem.
      Habe es auch schon Apple gemeldet und Vodafone.
      Vodafone kennt das Problem nicht, obwohl sich auch schon mehrere User gemeldet haben.
      Was bei mir funktioniert ist, dass ich unter Datenoption auf 3G gehe, dann funktioniert es mit dem App Store. Nach wieder 4G und es klappt eine kleine Weile.

      • Das hab ich gerade mal ausprobiert, mit 3G funktioniert der App Store. Da ich bei der Telekom bin, ist es also kein Vodafoneproblem, sondern, ich vermute mal, ein LTE Problem.

      • twiggyramirez25

        Ok, dachte eigentlich, dass es nur Vodafone beträfe.
        Mit einer O2 Karte geht es komischerweise.
        Habe ein iPhone X.

      • Ich hatte das selbe Problem.

        Einfach einmal „Flugmodus“ manuell an und aus schalten und schon geht der AppStore wieder.

      • twiggyramirez25

        Das mit dem Flugmodus habe ich natürlich auch schon probiert.
        Kann sein, dass es kurzzeitig geht, aber es ist nichts von Dauer.
        Und glaube nicht, dass es die Lösung ist.
        Nur seltsam, dass das Problem nicht alle haben.

      • Ich habe mit dem Apple Support Kontakt gehabt. Da meinte man, ich soll die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Danach funktioniert der App Store auch im Mobilfunk wieder. Hat auch geklappt.

      • twiggyramirez25

        Ok, habe ich auch schon probiert. Hat sich leider gar nichts geändert.

      • Ich muss leider auch sagen, dass bei mir am nächsten Tag der App Store wieder nicht erreichbar war.

      • twiggyramirez25

        Ich bin momentan auch keinen Schritt weiter.
        Evtl. würde auf Werkseinstellung zurück setzen helfen. Aber wohl ohne Backup einspielen.

      • twiggyramirez25

        Habe gestern die Beta 4 installiert und mir Der scheint es endlich zu klappen.

  • Hat noch jemand das Problem wenn er eine app lädt die in der familienfreiabe gekauft wurde, das sie nur ein paar Tage funktioniert und dann erneut geladen werden muss ?

  • Ich bin gestern fast verzweifelt mit iCloud nach dem Update..
    Immer wieder kam die Meldung auf Catalina, dass ich mich neu Authentifizieren soll um alle Features nutzen zu können.

    Mittlerweile sind die Macs zufrieden aber auf dem iPhone kann ich den Schlüsselbund nicht mehr aktivieren – der Schalter springt sofort wieder auf „aus“. Noch jemand das Problem?

    • Hatte ich auch auf dem iPad. Musste mich komplett bei iCloud abmelden und erneut anmelden

    • Das Problem hatte ich auch und mehrere Telefongespräche mit einem Applemitarbeiter.
      Schlussendlich hat das Deaktivieren der iCloud und anschließende Aktivieren auf meinem iphoneXR geholfen.
      PS: Backup nicht vergessen.
      Ciao Werner

      • Es hat wirklich mehrere Anrufe gebraucht, bis mal jemand auf die Idee Abmelden und wieder anmelden kam, wirklich?

  • Wie sieht es eigentlich mit der Erreichbarkeit des AppStores über die mobilen Daten aus? Bei mir geht das nach wie vor nur über eine WLAN-Anbindung.

    • Geht bei mir einwandfrei. AppStore, als auch der iTunes Store. Runterladen, suchen..geht alles.

      Ich habe die Meldung gestern auch bekommen, aber ausschließlich beim öffnen von der ifun-App. Ansonsten hat gestern auch alles funktioniert.

  • Bei mir sind oben die Buttons vom Mac App Store-Programm mal da, mal sind sie weg und das seit Wochen.

    • Bei mir sind die Buttons in der email-App weg. Also wenn ich Eibe öffne, kann ich sie nicht verschieben oder so – nur noch 2 von den 5 Buttons sind auf der rechten Seite da: antworten und löschen.

  • Klappt bei Apple eigentlich noch IRGENDWAS reibungslos oder sollte man sich jetzt auch mal verabschieden und denen zeigen, dass sie einfach nicht mehr solide und professionell sind? Ist mittlerweile einfach nur noch ANSTRENGEND!!!

  • Bei mir geht am iPhone weder iMessage noch FaceTime. Schlüsselbund war auch außer Funktion, funktioniert inzwischen aber wieder.

  • Bei mir läuft der iCloud-Schlüsselbund… na toll! Alles weg! :(

  • Kann mein Home Geräte nicht mehr über Siri vom iPhone steuern. Es kommt eine Warnung, dass ich noch nichts installiert habe.
    Von der Watch nach wie vor möglich und die Home App ist voll mit Hue Geräten. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?!

  • Probleme aktuell nur auf IPad Air 2. Gen. nach Update auf IOS 13 kein Zugang mehr zu Einstellungen . Nach Aufruf d. Einstellungen schließt das geöffnete Fenster sofort wieder . Auf den Handys ist mal wieder der Akku das leidige Thema , muss am Tag nachladen , bisher immer über 24 Std. Laufzeit . Und das bei einem XS …

  • Die System-Status-Anzeige ist so oder so für’n Arsch. Bis da mal drinsteht, das ein Problem besteht, dauert das ewig. Aktuell geht hier bei mir mit der iCloud wieder so gut wie gar nichts (verschiedene Geräte, verschiedene Adressen, verschiedene Mobilfunk-Anbieter). Fehler? Laut Anzeige keiner. Kann ich fast nicht glauben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26307 Artikel in den vergangenen 4463 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven