Bilder auch für KI-Training
Apple Maps: Kamera-Rucksäcke und Autos wieder in Deutschland
Von der kommenden Woche an ist das Kartierungsteam von Apple Maps wieder in Deutschland unterwegs. Die Einsätze ziehen sich bis in den Oktober hinein.
Titelbild: depositphotos.com
Apple setzt weltweit permanent spezielle Fahrzeuge und tragbare Systeme ein, um seine Karten-Anwendung kontinuierlich zu verbessern und aktuelle Inhalte für Funktionen wie „Look Around“ zu erfassen. Die Apple-Maps-Autos fahren hierfür mit speziellen, mit verschiedenen Sensoren und Kameras ausgestatteten Dachinstallationen durch die Straßen. In Bereichen, die mit Autos nicht zugänglich sind, sind Apple-Mitarbeiter hierfür mit eigens hierfür entwickelten „Kamera-Rucksäcken“ auf dem Rücken zu Fuß unterwegs.
Bilder werden für KI-Trainings verwendet
In diesem Jahr gibt es dazu eine relevante Änderung. Apple teilt mit, dass die auf diese Weise aufgenommenen Bilder jetzt auch verwendet werden, um KI-Modelle zu trainieren. Allgemein sollen die Daten nicht mehr nur dazu beitragen, Apples Kartenanwendungen auf dem aktuellen Stand zu halten.
Apple zufolge werden die Bilder jetzt auch gesammelt, um andere Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln und zu verbessern. Dazu gehört die Verwendung der Daten zum Trainieren von Apples KI-Modellen für die Bilderkennung, Bilderstellung und Bildverbesserung.
Gesichter und Kennzeichen werden standardmäßig unkenntlich gemacht
Apple betont, dass dabei die gewohnten Datenschutzstandards gelten, also Gesichter und Autokennzeichen auf den Bildern automatisiert unkenntlich gemacht werden. Für die KI-Trainings würden generell verschwommene Bilder eingesetzt. Zudem habe man generell die Algorithmen verbessert, die Gesichter und Nummernschilder in Bildern unkenntlich machen.
Hier fotografieren Apple-Mitarbeiter zu Fuß
Eine nach Landkreisen aufgeteilte Liste mit den aktuell von Apple geplanten Datensammlungen in Deutschland per Fahrzeug findet sich hier als PDF. Darüber hinaus sind bis Juli Apple-Mitarbeiter in den Städten Stuttgart, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Offenbach, Dortmund, Essen, Düsseldorf, Köln und Leipzig mit Rucksäcken unterwegs. Wenn ihr auf die Links hinter den Städtenamen klickt, seht ihr die Bereiche, die jeweils fußläufig erfasst werden.
Gab auch in meiner Region vor kurzem ein Update der Luftbilder in der Karten App. Jede Menge PV-Anlagen zu sehen jetzt die „neu“ sind.
Mit Freunden haben wir das Alter auf gut ein Jahr bestimmen können hier.
Jo hab ich letztens bei frisch gebauter PV Anlage eines Freundes auf Googlemaps auch feststellen können
Bilder bei uns sind knapp 4 1/2 Jahre alt. Steht noch ein Auto vorm Haus, daß ich zu der Zeit verkauft habe.
Hier sind die Bilder auch mindestens 3 Jahre alt. Haben umgebaut und die Umbauten sind nicht sichtbar. :P
Jeweiligen Stand der Aufnahmen kann man sehen, wenn man den Straßennamen in der Kartenapp hochwischt; dann steht es unten.
Es wäre schön wenn dann auch mal weitere Städte neben HH, Berlin, M die 3D Ansicht in der Navigation bei der Spuranzeige bekommen. Der Unterschied ist schon enorm.
Oder habt ihr das schon in weiteren Städten gesehen?
https://www.apple.com/newsroom/images/product/apple-maps/Apple_Apple-Maps_Navigation_09272021_inline.jpg.large_2x.jpg
Ich kenne es nur aus HH, wenn ich dann wieder nach Hause in die Region Bremen fahre, dann ist das immer sehr traurig.
Ja aus Berlin kenne ich es auch, mittlerweile kann ich nicht nachvollziehen weshalb das ganze nicht deutschlandweit zumindest auf sämtlichen Großstädte und Ballungsgebiete ausgeweitet wird.
Hallo! Ich habe festgestellt, dass Kartenmaterial, welches Apple Dritten bereitstellt hier und da aktueller ist, als in der hauseigenen Karten-App. Nutze ich die Luftbildfunktion der VW-App, so sind die Aufnahmen bis zu einem Jahr aktueller. Geschätzt Sommer 2024. Apple Karten (App) liegt hier circa ein Jahr weiter in der Vergangenheit.
Auch die Apple Fahrzeuge sind hier gefühlt ständig im Einsatz. Tut sich aber nicht wirklich viel bei der Aktualität der Aufnahmen.
Kann ich genauso bestätigen! Irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar warum man die eigene App da so vernachlässigt.
Welche VW App wäre das?
Das liegt daran, dass die Karten App seit einiger Zeit permanent die 3D-Flyover-Daten anzeigt, selbst im 2D-Modus. Früher wurden die flachen Luftbilder standardmäßig angezeigt und Flyover konnte über den 3D-Button aktiviert werden. Und die Luftbilder werden eben deutlich häufiger aktualisiert als die 3D-Daten. Andere Apps können Flyover deaktiviert und dann werden auch die aktuellen Luftbilder wieder sichtbar.
Apple Karten hat zumindest in meiner Region Google Maps mit ihren Straßenansichten lange überholt.
Wenn ich Apple und Ki in Verbindung sehe muss ich nur schmunzeln…
Klar, wenn für dich „KI“ lediglich Sprachmodelle und generative Bildgeneratoren sind und du keine Ahnung hast, wo machine learning sonst so zum Einsatz kommt.
+1
Berlin sieht weiterhin von oben wie abgebrannt aus. Die Qualität ist katastrophal…
Finder Bilder aber ja sieht echt komisch aus. Naja dann kommen ja jetzt vielleicht Ende des Jahres neue Bilder
Ob der Bahnhof und Bahnhofsvorplatz in Frankfurt wirklich so toll ist diesen detailliert zu erfassen wage ich zu bezweifeln ;)
Naja, da jeder der mit dem Zug nach oder über Frankfurt reist, genau dort hin muss, und dieser Bahnhof zu den wichtigsten Drehkreuzen in Deutschland gehört, macht es sehr viel Sinn, wenn das auch über „Look Around“ gut erfasst wird, und ggfs. sogar Indoor-Karten des Bahnhofs entstehen. Ob der Vorplatz nun hässlich oder mit zweifelhaften Gestalten bevölkert ist, spielt ja für die Navigation keine Rolle, wenn man dort eben durch muss.
Apple und KI ohne Worte