iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 150 Artikel

3 Lese-Tipps zum Feiertag

Apple-Kritik: iPhone X vs. iPhone 8 Plus, AirPower-Wartezeit und AirPort-Abschied

82 Kommentare 82

Für den Feiertag haben wir noch drei Lese-Empfehlungen für euch, die erste davon spricht mir aus der Seele: Dan Frakes erklärt, warum ihn das iPhone X auch in fünf Monaten nicht vollständig überzeugen konnte und er letztendlich beim iPhone 8 Plus gelandet ist.

Ich selbst bleibe derzeit zwar noch beim iPhone X, hatte ähnliche Gedanken aber schon öfter, wenngleich nicht durch die Bank aus den selben Gründen. In Sachen Face ID bin ich mit Frakes einig, Touch ID war in den meisten Situationen einfach zuverlässiger und gerade in den letzten Tagen musste ich feststellen, dass sich Apples Gesichtserkennung konsequent weigert, mich mit Sonnenbrille (ein populäres Ray-Ban-Modell) zu erkennen.

Iphone 8 Plus X Text

Bild: Dan Frakes

Die Gestenbedienung des iPhone X bremst mich regelmäßig aus, auch hier hatte ich zunächst Hoffnung, dass sich dergleichen mit der Zeit gibt, aber ich vermisse immer noch das klare Konzept der „alten“ Geräte mit Home-Taste, ohne Verrenkung und mit erreichbarem Kontrollzentrum. Die Option zum Herunterziehen des Bildschirms für Einhandbedienung ist für mich keine brauchbare Alternative, sondern schafft eher noch zusätzliche Verwirrung – die Tatsache, dass ich oft zwischen iPad und iPhone wechsle, macht die Sache vermutlich nicht einfacher. Aber zumindest vorerst bleibe ich noch lernwillig am Ball, vielleicht erleichtert Apple mir das Ganze ja durch begleitende und vereinfachende Software-Updates.

Nehmt euch die Zeit für den Artikel „Why I bought an iPhone 8 Plus after using the iPhone X for 5 months„.

Warum hat Apple AirPower angekündigt?

Nick Heer stellt die interessante Frage, warum wir eigentlich auf Apples Ladematte AirPower warten müssen – konkret: Warum hat Apple das Zubehör vor mittlerweile mehr als 230 Tagen angekündigt, anstatt uns einfach damit zu überraschen, wenn es fertig ist?

Heer zieht den Vergleich zu den AirPods. Deren frühzeitige Ankündigung gemeinsam mit dem iPhone 7 war wichtig um zu kommunizieren, dass Apple den Wegfall der Ohrhörerbuchse zu Ende gedacht und eine eigene Alternative parat hat. Auf AirPower lässt sich dies aber kaum übertragen. So gibt es nicht nur unzählige drahtlose Ladegeräte von Drittanbietern, sondern Apple macht sich beinahe lächerlich, wenn der Verkaufsstart eines netten, aber doch unwichtigen Zubehörprodukts demnächst auf den ersten Jahrestag seiner Ankündigung fällt.

AirPort-Ausstieg der falsche Weg

Zuletzt wollen wir euch noch auf eine „Was wäre wenn“-Einlassung von Michael Rockwell aufmerksam machen. Der Blogger fragt sich, warum Apple anstatt die AirPort-Produkte abzukündigen nicht die folgende schöne Welt geschaffen hat und schließt, „das wäre Apple, wie ich es mir wünschen würde“.

„Neue Versionen von Airport Express, AirPort Extreme und Time Capsule arbeiten mit moderner Mesh-Technologie, der HomePod und Apple TV lassen sich in diese Infrastruktur einbinden und könnten ebenfalls als eigene Router oder Repeater genutzt werden.“

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Apr 2018 um 20:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    82 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    82 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33150 Artikel in den vergangenen 5374 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven