iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
   

Apple und HTC begraben das Kriegsbeil (für die nächsten 10 Jahre!)

Artikel auf Google Plus teilen.
61 Kommentare 61

Wie Apple und Smartphonehersteller HTC in der Nacht auf Sonntag bekannt gegeben haben, haben sich die beiden Firmen auf ein Ende der, seit 2010 andauernden, Patentstreits geeinigt. Die Einigung umfasst sowohl bisherige, als auch zukünftige Patente. Auch die, noch bestehenden, gegenseitigen Klagen werden fallengelassen. Weitere Inhalte der Einigung sind bislang nicht bekannt.

„TAIPEI, Taiwan and CUPERTINO, California—November 10, 2012—HTC and Apple® have reached a global settlement that includes the dismissal of all current lawsuits and a ten-year license agreement. The license extends to current and future patents held by both parties. The terms of the settlement are confidential.“ (Apple PR)

Dem taiwanischen Smartphonehersteller HTC wird diese Lizenzvereinbarung wohl sehr gelegen kommen. Gerade in Anbetracht dessen, dass die Marktanteile im Smartphonegeschäft bei HTC zuletzt auf 4% zurückgegangen sind und ein weiterer Umsatzrückgang trotz des anstehenden Weihnachtsgeschäfts in Aussicht ist.

“We are glad to have reached a settlement with HTC,” said Tim Cook, CEO of Apple. “We will continue to stay laser focused on product innovation.”

Die beiden Unternehmen konnten sich in ihrer „Streitgeschichte“ keine großen Narben zufügen. Deshalb macht es durchaus für beide Parteien Sinn das Kriegsbeil zu begraben. Das spart Gerichts- und Anwaltskosten und schafft gleichzeitig mehr Raum für Auseinandersetzungen mit anderen Herstellern. Das könnte den Druck auf, beispielsweise Samsung erhöhen.

Sonntag, 11. Nov 2012, 12:01 Uhr — tobi
61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Endlich mal eine gute Nachricht zu den ganzen Patentstreitigkeiten :)

  • Wird jetzt iCloud Mail Push auch endlich wieder aktiviert?

  • Ein Schritt in die richtige Richtung…
    Gäbe es dann nicht noch Samsung wäre. Und die ganzen Hypes um die Marken.

  • Bekommen wir den Pushdienst für Mails zurück? :)

  • Jetzt können sich die Apple Anwälte voll und ganz auf Samsung konzentrieren…

    • Wieder so eine Meinung, warum friedliche Lösungen schwierig sind. Betonung liegt auf friedlich und im Interesse innovativer Techniken für ein breites Spektrum der Verbraucher.

  • Gude, ich hab mal eine frage zur kontaktliste + facebook Integration. normaler weiße gleicht die kontaktliste mit facebook die Bilder usw. ab. Aber bei manchen Kontakten erkennt er nicht den passenden facebook acc. Weiß jemand wie man das manuell zuweisen kann?

  • Nun heißt es Apple & HTC gegen Samsung… Das wird ein Fest! ☺

  • Ist das ermüdend!
    Wo doch auf der Rückseite unter dem Apfel-Logo ‚powered by Samsung‘ stehen müsste…

  • @iFun: Eure Meldungen sind ja meist richtig interessant und auch aktuell … die kindlichen Kommentare machen mittlerweile aber keinen Spass mehr.

  • der Feind meines Feindes ist mein Freund…
    und wenn es HTC schafft Samsung Marktanteile abzuluchsen die Apple nicht erreichen würde (wegen Preissegment oder Betriebssystem) dann kann dies Apple nur recht sein

    • Hast du den Teil mit dem HTC Marktanteil gelesen oder einfach mal die Überschrift kommentiert?

      • Was ist los mit dir, Georg?

      • ich weiss ja nicht wie lange Deine Erfahrung im smartphone Bereich zurückliegt, aber HTC war mal einer der BigPlayer war auch mit seiner XDA Serie einer der Vorreiter als das mobile Zeitalter eingeläutet wurde. Lange bevor Apple die Bühne betrat!
        Und HTC hat auch das Potential im günstigen Androidumfeld (oder mit win8) die Kunden einzufangen denen das iPhone zu teuer ist, oder die kein iOS wollen.

        Insofern ist es relativ egal wie gering der Marktanteil aktuell ist, er wird grösser werden und das vermutlich zu Lasten von Samsung

      • Kann mir nur nicht erklären warum man kein iOS haben will ^^
        Aber ansonsten geb ich dir recht ;)

  • HTC hat evtl. auch Patente, die beiden gegen ihre Erzrivalen helfen könnten

  • Allein im ersten Absatz sind 3 Kommas zu viel.

    • Hehe, inflationärer Kommaeinsatz.

      • Ich zähle insgesamt 5 Kommas zuviel und eins zuwenig. Wenn man sich „Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone“ nennt, sollte so etwas nicht passieren.

    • Und wenn man jemandes Kommasetzung kritisiert, sollte man wissen, dass der Plural von Komma Kommata lautet.

      • Dem Duden nach ist sowohl „Kommas“ als auch „Kommata“ gestattet…

        Immer wieder erheiternd, über welche Nichtigkeit des WWW sich hier aufgeregt wird…
        Da weder Artikel noch Kommentar sich als Glanzpunkte der deutschen Literatur verstehen, sollte man dem Inhalt den Vorzug geben…

        Meine Meinung! Zerreißt mich!

    • Kommata…auch wenn der Duden auch das hässliche Wort erlaubt.

      • Kommas, Kommata… Ich bin hier nicht der Journalist, der einen flüssig lesbaren Artikel verfassen sollte. Die Zeichensetzung ist katastrophal, und das muss auch mal gesagt werden.

  • Finde ich gut HTC kopiert nicht wie Samsung siehe One X oder 8X

  • Und jetzt bitte Apple & HTC gegen Samsung.
    Dieser Drecksverein muss bis auf den letzten Cent verklagt werden.

  • Das erinnert mich an damal als Steve Jobs mit Microsoft ein packt abgeschlossen hatten damit Apple aus der Krise raus kommt

  • Hmm, was war den jetzt mit Samsung & Apple?“

    Ich dachte die beiden wären doch auch feinde. Sind die immer noch oder haben die sich vertragen!“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven