iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Jedes fünfte Neugerät ein iPhone

Apple dominiert weltweiten Smartphone-Markt erstmals

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Obwohl der weltweite Smartphonemarkt 2023 sogar um drei Prozent unter den Absätzen des Vorjahres lag, verkaufen sich vor allem die High-End-Geräte nach wie vor hervorragend. Die Premium-Modelle waren 2023 so nachgefragt, dass Apple im vergangenen Jahr erstmals zum größten Smartphone-Anbieter weltweit aufgestiegen ist.

Smartphones Unsplash

Größter Smartphone-Anbieter weltweit

Unter den fünf größten Anbietern, die gemeinsam für knapp 70 Prozent aller verkauften Geräte verantwortlich zeichnen, überholte Apple im vergangenen Jahr die südkoreanische Konkurrenz von Samsung und positionierte sich mit einem Anteil von 20,1 Prozent aller weltweit verkauften Smartphones auf dem ersten Platz.

Damit liegt Apple nicht nur vor Samsung (19,4 Prozent), Xiaomi (12,5 Prozent) OPPO (8,8 Prozent) und Transsion (8,1 Prozent), sondern ist der einzige Anbieter auf den ersten drei Plätzen, der sich im Vorjahresvergleich über einen wachsenden Marktanteil freuen kann.

Smartphone Markt Weltweit

2023 rund 235 Mio. iPhones verkauft

Nach Angaben des in Massachusetts ansässigen Analyseinstituts „International Data Corporation“ (IDC) soll Apple im zurückliegenden Jahr insgesamt rund 235 Millionen iPhones abgesetzt haben, dies wären 3,7 Prozent mehr als die 2022 ausgelieferten 226,3 Millionen Stück. Der Marktanteil ist von 18,8 Prozent im Jahr 2022 um etwas über einen Prozentpunkt auf 20,1 Prozent im Jahr 2023 geklettert.

Apple stößt den bisherigen Marktführer Samsung damit nach über zehn Jahren vom Thron. Das letzte Mal, dass ein anderes Unternehmen als Samsung mehr Mobiltelefone absetzen konnte, war im Jahr 2010. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1,17 Milliarden Smartphones verkauft.

Laut IDC-Manager Ryan Reith unterstreicht die Verschiebung der Rangordnung im Spitzenbereich des Smartphone-Marktes die zunehmende Wettbewerbsintensität in diesem Sektor. Vor allem unter den Android-Geräten sei eine stärkere Diversifizierung zu beobachten. Kunden würden inzwischen häufiger nach High-End-Geräten, faltbaren Smartphones und KI-Fähigkeiten Ausschau halten als in vorangegangenen Jahren.

Mit Dank an Thomas!

16. Jan 2024 um 14:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Naja, die Zahlen stammen von Analysten, nicht von Apple.
      Also immer mit Vorsicht genießen und gut finden, nur weil es ins eigene Weltbild passt.
      Gilt übrigens auch für andere Lebensbereiche ;-)

      • Das gleiche gilt für dich. Für dich passt es halt nicht daher stellst du alles in Frage. Bist ja ein sehr mental schwacher Geist

      • Tzus Antwort empfind‘ ich als vorsichtig optimistisch mit Einladung zum Genießen. Deine Antwort, besonders den letzten Satz als verletzen-wollend und Hauptsache dagegen. Wer oder was jetzt „schwach“ ist……

      • @Tzu du hast den Smiley dahinter wohl übersehen. Aber nichtsdestotrotz, du bist im Apple Forum. Was haste erwartet als erste schnelle Reaktion? ;-)

      • Wer Gülle absondert, braucht auch keine Smylies. Eine reflexartige Beißreaktion ohne Quellen ist eben geistig schwach. Da helfen auch keine 2. oder 3. Accounts wo man so tut als wäre man jemand anderes. *gähn*

      • Oelinsfeuergiesser

        Also ich habe mir ein iPhone nur wegen der hervorragenden Displays von Samsung gekauft.

      • Lieber eine unabhängige Analyse, statt geschönte Zahlen von den Herstellern. ;-)

      • @ja ne mit wem redest du, wat soll ich mit 2 Accounts?

      • Bist du dir sicher das es ein Display von Samsung ist? Die gleichen Displays stellt auch LG und ein andere her. Hahahaha

      • Auftragslieferer

      • Wir haben das Jahr 2024 und die Leute wissen bis heute nicht was ein Auftragslieferer ist. Und das Apple nicht nur einen hat.

  • Und das obwohl Apple ja quasi bei jedem Quartalsbericht der Untergang prophezeit wird ;-)

  • Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Apple deshalb den 1. Platz erklommen hat, weil Samsung rd. 14% WENIGER Smartphones verkaufte – und Apple „nur“ 3% mehr.

  • Torsten Hoffmann

    Da hat der Huawei Bann ja ganze Arbeit geleistet. Nicht falsch verstehen, Apple baut sehr gute Technik.

    Antworten moderated
  • Müssten die Dinger nicht eigentlich inzwischen SmartCam heißen (^_^)?Sind doch inzwischen eher Kameras mit eingebautem Zusatznutzen.

  • Zusammenfassung: IRGENDWER behauptet Apple verkauft mehr Smartphones, als andere.
    Aha … na hoffentlich haben die anderen Hersteller nicht eine andere Quelle :-D

    Erinnert mich an die Hardware-Stückkosten Berechnungen für das iPhone, von denen Cook selbst sagt, er hätte noch nie eine gesehen, die auch nur annähernd stimmt.

  • Es wäre interessant zu sehen, wie sich die Zahlen entwickelt hätten, wenn es keine Zwangsmaßnahmen der USA gegen Huawei gegeben hätte. Vermutlich stünden sie dann an erster Stelle… tja, man ist halt nur dann für Wettbewerb und gegen Protektionismus solange es einem selbst nutzt.

  • Was passiert denn mit all den Millarden Geräten die dann wegen Gerätewechsel nicht mehr verwendet werden ?
    Fachgerechte Entsorgung?
    Müllverbrennung?
    Kümmern sich Apple , Samsung und Huawei auch darum ?

  • Eigentlich eine SEHR schlechte Nachricht für iPhone Käufer.
    Sinkende Verkäufe wären für uns besser:
    Denn dann günstigere Preise.

  • Es kommt immer darauf an, wann diese Analysen durchgeführt wurden. Samsung haut nach der CES ihre neuen Phones raus, die in der Statistik noch nicht drin sind – die neuen iPhone 15 aber schon.

  • Als Apple mit dem ersten iPhone kam, waren sie der einziger Anbieter, mit einem Smartphones im Produktportfolio waren. Das wurden bereits vergessen.
    Also nicht das erste mal……

  • „Kunden würden inzwischen häufiger nach High-End-Geräten, faltbaren Smartphones und KI-Fähigkeiten Ausschau halten“

    iPhone:
    Hi End: Ja
    faltbar: Nein
    KI: Nein

    Die Argumentation verstehe ich nicht

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven