Studie zur App-Nutzung
App-Nutzung: 34% aller gelöschten Apps bekommen eine zweite Chance
Wenn jemand eine App vom iPhone löscht, ist dies längst nicht als finales Statement zu betrachten. Die Marktforscher von Ajdust haben das Löschverhalten von Smartphone-Nutzern analysiert, und dabei insbesondere darauf geachtet, wann und wie oft die Nutzer gelöschte Apps erneut installieren. Unterm Strich gibt rund ein Drittel aller App-Nutzer einer zuvor gelöschten App eine zweite Chance.
Besonders hoch ist diese Zahl der erneuten Installationen bei Spielen und Social-Media-Anwendungen. Hier zeigen sich jeweils mehr als 40 Prozent der Nutzer bereit für einen Neustart. Allerdings beherbergen diese Kategorien bevorzugt auch jene Apps, die nach der ursprünglichen Installation wieder vom iPhone verschwinden.
Spiele-Apps bekommen drei, Social-Media-Apps sogar nur zwei Tage Zeit, sich zu bewähren. Schlechter schneiden hier nur Anwendungen aus den Kategorien Lifestyle und Entertainment ab. Diese werden bei Nichtgefallen in der Regel direkt nach der Installation wieder gelöscht. Wesentlich geduldiger zeigen sich Nutzer bei Shopping- und Bildungs-Apps, diese dürfen sich im Schnitt mehr als zehn Tage Zeit lassen, um den Nutzer von ihrem Wert zu überzeugen.
Eine schlechte App aus dem Bereich Entertainment wird nicht nur schnell gelöscht, sondern hat zudem nur geringe Chancen auf ein zweites Mal. Nur etwa zehn Prozent der Nutzer lassen sich hier zu einem erneuten Download aus dem App Store hinreißen.
Wenn es ums Löschen geht, unterscheiden sich die Nutzer von iOS und Android übrigens nur marginal. Ein iPhone-Besitzer wartet im Schnitt 5,9 Tage bis zum Löschen einer App, Android-Nutzer entschließen sich nach durchschnittlich 5,8 Tagen zu diesem Schritt.