iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 529 Artikel

App-Start ohne Installation

App Clips unter iOS 14: Shooter ermöglicht Live-Test im Browser

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Die von Apple zusammen mit iOS 14 neu vorgestellten App Clips gehören zu den Funktionen des aktuellen iPhone-Betriebssystems, die derzeit noch so gut wie unbekannt sind, mit zunehmender Saturierung am Markt aber immer öfter in Gastronomie und Einzelhandel auftauchen dürften.

App Clip Spielen Bild 1500

Grob auf den Punkt gebracht, handelt es sich bei App Clips um Teile vollwertiger iPhone-Applikationen, die ohne gesonderte Installation ausgeführt werden können, maximal 10MB klein sein dürfen und die Hürde reduzieren sollen, die viele Anwender von der Installation neuer Apps abschreckt, die vielleicht nur ein oder zweimal benötigt werden.

Prädestiniert wären etwa Restaurants, die einen App Clips für die schnelle Bestellaufnahme oder die Kontakt-Nachverfolgung nutzen könnten, Elektro-Tretroller die schnell eine Fahrt abrechnen oder Museen, die weiterführende Informationen über einen App Clip bereitstellen könnten.

Die App Clips selbst lassen sich über QR-Codes, NFC-Sticker oder auch von Webseiten aus starten. Wie genau dies abläuft könnt ihr am Beispiel des Shooters Phoenix 2 selbst in Erfahrung bringen.

Phoenix 2

Spielen-Button auf der Webseite

Dessen Macher bieten auf dieser Webseite einen App Clip an, der umgehend das erste Kapitel des Spiels startet und unter Beweis stellt, dass sich die abgespeckten App Clip nur minimal von den nativen Applikationen unterscheiden, die sich ihrerseits jedoch erst nach einem Download im App Store starten lassen.

Weiter in der App-Mediathek verfügbar

Um den App Clip auszuführen müsst ihr lediglich den Spielen-Button am oberen Bildschirmrand antippen. Dieser ist allerdings nur sichtbar wenn auf eurem Gerät iOS 14 installiert ist, Safari nicht im Privat-Modus genutzt wird und ihre Phoenix 2 noch nicht installiert habt.

In der App Mediathek verweilen einmal gestartete App Clips noch eine Weile im Bereich Zuletzt hinzugefügt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Sep 2020 um 09:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ziemlich geil! Ich hoffe es kommen mehr solche Webseiten als App-Clip

  • Poah ist das cool. Hoffentlich kommen da bald mehrere App Clips auf uns zu!

  • Bei mir ist kein Buttom zu sehen. Habe es mehrmals probiert

  • Wird bei mir nicht angezeigt, ch habe alles an Blockern ausgestellt was ich finden konnte, bin auch nicht auf privat, muss man irgendwas aktivieren für App Clips ?

  • Okay… und wie lösche ich das dann wieder? Durch das löschen des Widgets werden keine Daten gelöscht

  • Hat noch jemand das Problem, das sich dieserApp Clip nicht mit dem – aus dem Dock entfernen lies sondern man explizit den Menüpunkt zum entfernen auswählen musste?

  • Mir gefällt auch nach dem „durchspielen“ der elegante Übergang mit Popup fürs Downloaden der App; …welcher auch direkt startet und kein Bunnyhopping über hotlinks macht.

    Cool.

  • Jetzt die Frage: Funktionieren diese Clips nur mit einer programmierten App oder könnte ich Infos z.B. eines Restaurants in einen Code verpacken der dann angezeigt wird?

  • Weiß zufällig noch jemand Alternative App Clips, die man antraten kann?

  • Ich bin gespannt, was man da alles einbauen kann und wie sehr Apple diese App-Clips testet bzw. Testen kann. Wo liegen denn diese Web-Clips? Werden diese von Apple bereitgestellt?

  • Ich hab den Clip nun in der App Galerie und kann nicht gelöscht werden …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37529 Artikel in den vergangenen 6105 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven