iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 684 Artikel

Kommentare geschlossen

Ankommen: Neue App für Flüchtlinge demnächst auch für iOS

39 Kommentare 39

Mit der gestern neu vorgestellten Smartphone-Applikation „Ankommen“ bietet sich jetzt die erste Smartphone-Applikation für Flüchtlinge an, die nicht von freiwilligen Helfern, sondern von offiziellen Stellen entwickelt und angeboten wird.

ankommen

Das Gemeinschaftsprojekt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), der Bundesagentur für Arbeit (BA), dem Goethe-Institut und dem Bayerischen Rundfunk (BR) positioniert sich als „Wegbegleiter für die ersten Wochen in Deutschland“ und kombiniert Sprachlern- mit Service-Angeboten.

Vorerst ausschließlich für Android-Geräte verfügbar, soll sich „Ankommen“ in Kürze auch auf iOS-Geräten einsetzen lassen und Antworten auf viele praktische Fragen des Alltags liefern. Etwa: Welche Schritte durch das Asylverfahren muss ich beachten? Wann muss mein Kind in die Schule? Wie erhalte ich eine Arbeitserlaubnis? Was tun, wenn ich krank werde?

Während das BAMF die Gesamtverantwortung für die Applikation übernimmt, sorgen sich die Bundesagentur für Arbeit und das Goethe-Institut um die Inhalte. Der BR hat die technische Entwicklung der App realisiert.

Dr. Michael Griesbeck, Vizepräsident des BAMF, kommentiert:

„Mit der App können sich Asylsuchende gleich nach ihrer Ankunft in Deutschland über ihre Rechte und Pflichten im Asylverfahren informieren. Die App vermittelt auch erste Informationen über Grundwerte in Deutschland.“

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jan 2016 um 09:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    39 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33684 Artikel in den vergangenen 5462 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven