Neue Exportfunktion in Giphy
Animierte GIFs als Hintergrundbild für das iPhone
Mithilfe der iPhone-App Giphy habt ihr nun die Möglichkeit, beliebige animierte GIFs als bewegliches Hintergrundbild für den Sperrbildschirm eures iPhones zu verwenden. Die App bedient sich dabei der von Apple vorgesehenen Option, mit aktuellen iPhone-Modellen oder dem iPad Pro aufgenommene Live Photos als Hintergrundbild zu nutzen und konvertiert die GIF-Dateien dafür in das Apple-Format.
Zunächst kurz die Grundlagen zum Verwenden von Live Photos als Hintergrundbild. Auf Geräten mit kompatibler Kamera, also dem iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 6s oder iPhone 6s Plus, finden sich die animierten Aufnahmen bereits in einem Album mit Titel „Live Photos“ in der Foto-App. Wenn ihr beim Ändern des Hintergrundbilds eines dieser Fotos auswählt achtet darauf, dass ihr auf dem folgenden Bildschirm die nicht „Standbild“ oder „Perspektive“, sondern die Option „Live“ auswählt.
Die Giphy-App ermöglicht es in der neuen Version 2.6.0 nun, animierte GIFs entweder im Originalformat oder an den Bildschirm angepasst als Live Photo zu sichern. Das Bild landet dann automatisch im Album „Live Photos“ und kann wie oben beschrieben als Hintergrundbild verwendet werden. Die Animation läuft wie von Apple vorgegeben allerdings nicht automatisch ab, sondern erfordert einen kräftigen Druck auf den Sperrbildschirm.