Anders hören: Hear stellt eure Ohren neu ein
Hear ist eine schräge iPhone-Applikation und eine, die wir ganz sicher nicht über acht Stunden hinweg im Büroalltag aushalten könnten. Genau hier will der kostenlose Download jedoch überzeugen.
So richtet sich Hear an Nutzer die Geräuschen ausgesetzt sind (bzw. sich Geräuschen aussetzen müssen), auf die sie eigentlich keine Lust haben. Lauten Fahrgeräusche im Zug, blechernen Maschinen in lauten Fabrikhallen und dem Stimmengewirr im Großraumbüro.
Befindet ihr euch in akustisch suboptimalen Umgebungen könnt ihr Hear starten, eure Kopfhörer einsetzen und die Umgebungsgeräusche akustisch beeinflussen. Die Anwendung bitte dafür sieben Profile an (unter anderem Super-Gehör, Auto-Lautstärke, Relax und Büro) aus denen das aktive übergangsfrei gewählt werden kann. Während „Super-Gehör“ die Lautstärke gesprochener Worte verstärkt, versucht „Relax“ das Drumherum zu reduzieren und mit einem eigenen Signal zu überlagern.
Eine experimentelle Applikation, die keinesfalls mit einem guten Noise Cancelling Kopfhörer konkurrieren kann (und will), das Mikrofon des iPhones jedoch so spielerisch zweckentfremdet, dass wir euch zumindest eine 5-Minuten-Sitzung mit dem 4MB Download ans Herz legen wollen.
Hear: Die sieben Hör-Profile
- Super-Gehör – Hören mit übermenschlicher Qualität und Detailtreue
- Auto-Lautstärke – Blendet Hintergrundgeräusche aus, lässt Stimmen durch
- Relax – Entspannen in harmonischen Wellen
- Glücklich – Verwandelt die Umgebung in einen fröhlich-psychedelischen Klangteppich
- Gespräch – Stimmen-Auto-Tune gegen Langeweile
- Büro – Fokus-Audio für bessere Konzentration
- Schlafen – Provoziert tiefe und surreale Träume