AMPL SmartBackpack – Strom aus dem Rucksack bei Indiegogo
Grenzenloser Strom aus dem Rucksack bleibt ein Traum – zumindest größere Mengen Energie liefern aktuelle Solar-Rücksäcke kaum. Verlängerte Stromlieferung für Smartphone, Tablet oder Laptop soll ein aktuelles Indiegogo Angebot liefern.
Unter dem Slogan
AMPL – The World’s Smartest Backpack
finanziert ihr über die Kampagne einen neu entwickelten Rucksack der als High-Tech-Ladestation und Stromversorger für Smartphones und Tablets, ja sogar Laptops fungieren soll – je nach gewünschter Ausbaustufe. Das Grundmodell soll im September zu einem Preis von immerhin 249 Dollar plus 50 Dollar Versand in Länder außerhalb den USA auf den Markt kommen. Dann enthält der smarte Rucksack einen integrierten Akku, mit dem ihr ein Smartphone bis zu dreimal laden könnt oder auch einfach eine dreifache Laufzeit für euer Smartphone nutzen könnt.
Das ganze ist so konzipiert, dass der Rucksack (inklusive einem oder mehrerer Akkus) direkt am Stromnetz geladen werden kann. Jedes Rucksackfach ist über einen separaten USB-Anschluss mit der Ladestation verbunden, so dass mehrere Geräte gleichzeitig mit Strom versorgt werden können. Den Zustand des Systems könnt ihr überwachen, ohne den Rucksack öffnen zu müssen, in dem ihr mit der iPhone-App die aktuellen Daten abruft und die gewünschten Einstellungen festlegt.
Erweitern lässt sich das Smart Backpack über unterschiedliche Akku-Packs. Angefangen vom TabletBoost genannten Akku mit 18,5 Wh zusätzlicher Power für 49 Dollar bis zum LaptopBoost mit SmartInverter, mit dem über einen Wechselstrom-Anschluss Laptops sogar geladen werden können für 149 Dollar. Dieser bringt zusätzlich 55 Wh oder 14,500 mAh an Leistung mit. Die Akkus können unabhängig voneinander jederzeit hinzugefügt oder entfernt werden, zudem lassen sie sich auch ohne die „Rucksack-Zentrale nutzen.
Indiegogo Campaign Video from AMPL Labs on Vimeo.