Bei Spotify schon länger verfügbar
Amazon Music: Ab sofort mit neuem Auto-Modus
Ein halbes Jahr nachdem Amazon die Integration einer speziellen Ansicht für Autofahrer in die offizielle Alexa-App ankündigte, zieht nun auch der hauseigene Musik-Streaming-Dienst Amazon Music nach. Dieser bietet mit Ausgabe der neuen App Store-Version 10.7.0 nun ebenfalls eine für den Einsatz im Fahrzeug optimierte Benutzeroberfläche an.
Ab Version 10.7.0
Wie Amazon auch auf der neu geschalteten Informationsseite zum Auto-Modus erklärt, wird dieser automatisch angezeigt, wenn das iPhone per Bluetooth mit einem Fahrzeug verbunden wird. Dies macht sich in mehreren Anpassungen der App-Oberfläche bemerkbar. So stellt der Auto-Modus die Inhalte mit größerer Schrift dar, blendet vereinfachte Bedienelemente ein und setzt auf anpassbare Voreinstellungen sowie die Sprachunterstützung über Alexa.
In den Einstellungen der Amazon Music-App lässt sich festlegen ob der Auto-Modus für ein daueraktives Display sorgen soll und ob dieser manuell oder erst sobald das Fahrzeug erkannt wurde gestartet wird. Von dem neuen Auto-Modus profitieren auch Gratis-Nutzer der Amazon Music-App.
Laut Amazon werden in den Standardvoreinstellungen des Auto-Modus unter anderem Alben, Sender und Wiedergabelisten angezeigt, die aus Mediathek und Hörverlauf des Nutzers stammen.
Bei Spotify schon länger verfügbar
Spotify bietet mit der „Auto-Ansicht“ schon länger eine für den Einsatz im Fahrzeug optimierte Anzeige an. Im Gegensatz zu Amazons Auto-Modus lässt sich die „Auto-Ansicht“ der skandinavier allerdings nicht manuell starten, sondern ist auf eine Bluetooth-Verbindung mit de Auto angewiesen, um einzusetzen.
Wer den Auto-Modus ausprobieren möchte, kann diesen direkt in den Einstellungen der Amazon Music-Applikation mit einem Tap auf „Auto-Modus“ aktivieren.