iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 485 Artikel
   

Am Stellschräubchen gedreht: Nur minimale Änderungen in fünfter iOS 5 Vorabversion

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Unsere Beta-Nachlese, mittlerweile ein fester Bestandteil der iOS-Freigaben, hält sich heute in Grenzen. Auf dem Weg zur finalen iOS 5 Version konzentriert sich Apples Entwickler-Teams momentan hauptsächlich auf Performance-Verbesserungen und Fehlerbehebungen, bearbeitet hier und da die Lokalisierung der im iOS angezeigten Texte und verzichtetet in der 5. Test-Version fast gänzlich auf neue Funktionen. Die kurze Checkliste:

  • Bessere Beschreibung beim Hörgeräte-Modus: Apple versieht den bereits mit Beta 4 eingeführten Hörgeräte-Modus (wir berichteten) nun mit einer kleinen Beschreibung: „Verbessert unter einigen Umständen die Kompatibilität mit Hörgeräten. Kann möglicherweise die 2G Mobilfunkreichweite reduzieren“.

  • iCloud-Assistent: Der nach dem Start des iOS 5 automatisch ladende iCloud-Einrichtungsassisten wurde überarbeitet und zeigt nun für jeden der sechs vorzunehmenden Schritte eine ausführliche Beschreibung. Youtube-Link.
  • Spiegelnde Icons: Die fünfte Beta des iOS 5 ignoriert die Entwickler-Einstellungen zur Icon-Anzeige. So werden App-Icons die eigentlich auf Apples „glossy“ Look verzichten sollen, nun mit einem spiegelnden Overlay angezeigt. Eine Änderung die sich unter andere bei Facebook und Google+ begutachten lässt.
  • Mikrofon-Icon im Keyboard: Versteckt in den Keyboard-Vorlagen des iOS 5 findet sich erstmals eine Mikrofon-Taste. Der neue Button dürfte zukünftig die Sprecherkennung der iPhones steuern. Ein Feature das aller Voraussicht nach nur für das iPhone 5 zur Verfügung stehen wird. Oder auch nicht…

  • Kamera Button: Blättert man die eigenen Foto-Aufnahmen im Bilder-Archiv durch, erlaubt ein neuer Kamera-Knopf jetzt den schnellen Sprung zurück in die Kamera-Applikation.
  • Personal Hotspot: Der Personal Hotspot ist in der 5. Vorabversion wieder ohne Abstriche Einsatzbereit.
  • Assistive Touch: Apples neue Eingabehilfe für Körperbehinderte (hier von uns im Video vorgestellt) lässt sich über die Bedienungshilfen nun auch mit einem Dreifachklick auf den Home-Button aktivieren.
  • Neu Übersetzt: Die Benachrichtigungen nennt Apple jetzt System-weit „Mitteilungen“, „Wi-Fi“ heißt jetzt „WLAN“ (mehr dazu auf ifun.de) und es was früher „Entriegeln“ war, ist jetzt „Entsperren“.
  • Diagnose-Daten einsehen: Im Menu-Punkt „Diagnose & Nutzung“ kann man die eigenen Diagnose- und Nutzungsdaten nun auch einsehen.

Mit Dank an Marc, Alex und alle anderen Tippgeber.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Aug 2011 um 17:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    50 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35485 Artikel in den vergangenen 5758 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven