iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 447 Artikel
Unbedingt mal ausprobieren

Allgemeine Zwischenablage: Copy & Paste vom iPhone zum Mac

Artikel auf Google Plus teilen.
38 Kommentare 38

Nutzt jemand von euch die „Allgemeine Zwischenablage“? Diese an sich ausgesprochen praktische Funktion wurde von Apple mit iOS 10 vorbereitet und mit der Freigabe von macOS Sierra komplettiert, geriet bei vielen Anwendern aber bereits in Vergessenheit.

Mit der allgemeinen Zwischenablage habt ihr die Möglichkeit, Texte, Bilder und auch Videos auf dem iPhone zu kopieren, um sie dann auf einem Mac in der Nähe in eine Anwendung einzufügen – oder umgekehrt. Ihr benutzt dazu den gewöhnlichen Copy&Paste-Befehl auf den entsprechenden Geräten. Probiert das mal aus, einfacher bekommt ihr einen Link, eine E-Mail-Adresse oder auch ein Foto nicht vom iPhone auf den Mac.

Allgemeine Zwischenablage Iphone Mac

Allerdings muss euer Geräte-Setup bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit Apples allgemeine Zwischenablage funktioniert. Der Mac muss zu den unten aufgeführten Modellen zählen und unter macOS Sierra und das iPhone unter iOS 10 laufen, zudem müssen beide Geräte nicht nur Bluetooth aktiviert haben und sich im selben WLAN-Netz befinden, sondern auch mit der selben Apple-ID angemeldet sein. Von Freund zu Freund lässt sich das Feature also nicht nutzen.

Gut aber auch gefährlich

Aber aufgepasst: Wie so oft bietet Apple auch für die allgemeine Zwischenablage keine Konfigurationsmöglichkeiten, keinen An/Aus-Schalter. Wer das Feature nicht nutzen will hat also keine Möglichkeit, das Ganze gezielt zu deaktivieren. Somit kann es auch vorkommen, dass ihr ungewollt den Inhalt der Zwischenablage auf einem Gerät ersetzt, weil ihr auf einem anderen eurer Apple-Geräte gerade etwas kopiert habt. Hier würden wir uns mehr Optionen für die Einflussnahme von Nutzerseite wünschen.

Die allgemeine Zwischenablage läuft auf folgenden Macs:

  • MacBook (Anfang 2015 oder neuer)
  • MacBook Pro (2012 oder neuer)
  • MacBook Air (2012 oder neuer)
  • Mac mini (2012 oder neuer)
  • iMac (2012 oder neuer)
  • Mac Pro (Ende 2013)
Dienstag, 18. Okt 2016, 10:19 Uhr — chris
38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • geile Sache und nutze ich auch sehr oft.
    Jetzt müsste es nurnoch zwischen den iOS Geräten gehen. Also iPhone zum iPad.

  • Geht leider bei mir nicht Einstellungen sind wie oben beschrieben alle vorhanden.

  • schön wäre wenn mich das iPhone oder der Mac fragt, von welcher Quelle ich es denn einfügen will.

  • Will bei mir nicht funktionieren, obwohl ich die Voraussetzungen erfülle.
    Finde das funktioniert eh nie, wenn etwas „automatisch“ „magic“ sein soll (z.B. Hotspot aktivieren o.Ä.). Mal sehen, was dann mit den AirPods ist.

  • Funktioniert bei mir nur von iPhone zum Macbook Pro, nicht umgekehrt.

  • Um fix mal was zwischen iPhone, iMac und Macbook auszutauschen (Bild oder Text) nehme ich „Notizen“, welches über iCloud synchronisiert wird. Geht auch unter iOS 9 und El Capitan.

    Munter bleiben!

  • Gibt es soetwas in Verbindung mit Windows?

  • Bei mir funktioniert es zum Glück tadellos und ich benutze es öfter. Find ich eine klasse Funktion!

  • An sich wäre das eine schöne Funktion, aber so wie es realisiert ist, ist es eher eine Katastrophe.
    Wie schon im Artikel erwähnt sollte es definitiv wenigstens eine Abschaltfunktion auf Macs UND iPhone geben für Geräte, die man nicht involvieren möchte …

    Wie es hätte gehen können zeigt Copied, eine App die für Mac + iOS zur Verfügung steht

  • Blöd das auf beiden Geräten immer bluetooth aktiviert sein muss.. werde es somit nie benutzen.

  • Wenn ich meinen iMac per LAN anschliesse und daher WLAN abschalte hab ich Pech gehabt, obwohl alles im gleichen Netz läuft?

    Und wenn iPhone und iMac in unterschiedlichen WLAN-Netzen desselben Netzes (2.4/5GHz) laufen? Habe dafür unterschiedliche SSID’S…

    • Ist bei mir kein Problem. iPhone ist in einer eigenen Zone der Firewall per WLAN, Macbook in einer anderen Zone per Ethernet-Kabel. Bei beiden ist BT aktiviert. Klappt in beide Richtungen…

      • Also muss es nicht zwingend in der gleichen WLAN-SSID sein, es genügt dann wohl das gleiche Netzwerk?

  • Auch wenn ich dazu neige, soweit wie möglich auf die Apple-eigenen Apps und Funktionen zurückzugreifen, gefällt mir Copied auch besser, da alles ohne Bluetooth funktioniert. Außerdem hat Copied eine Menge Zusatzfunktionen. Der ganze Continuity-Kram läuft bei mir ohnehin nicht richtig, also ersetzen es Copied und PhotoSync.

  • Leider wie so oft bei  werden viele Funktionen implementiert die andere Entwickler vorher entstanden sind und ort auch deutlich besser. Ich mutze copied auf allen macs und ios-Geräten. Fagegen ist die Bordfunktion Apples äußerst Rudimentär.

  • funktioniert das auch, wenn ich bspw. ein Foto auf dem Mac kopiere und auf dem iPhone in Whatsapp einfügen möchte?

  • Bei mir funktioniert es auch nur vom MacBook Pro zum iPad Air. Vom MacBook Pro zum iPhone funktioniert es nicht. Muss man noch mehr einstellen? Alle oben aufgeführten Bedingungen sind gegeben…

  • Ich würde es gern mehr nutzen, leider ist die Funktion sehr unzuverlässig.
    Mal geht es mal nicht…
    Geht es nur mir so, oder hat Software von Apple qualitativ nachgelassen?

  • Funktioniert bei mir nur vom iPhone zum Mac, und das auch nur selten. Die Umsetzung ist katastrophal und unzuverlässig. Typisch Apples Halbherzigkeit.

  • Ich nehme dafür zum einen Notizen, zum anderen DropCopy!

  • Interessanter Hinweis! Danke!
    Mit iMac und iPhone 6s klappt das. Zwischen meinem Air2 und dem iMac komischerweise nicht.

  • Wird das über die icloud synchronisiert oder eher so à la airdrop offline?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19447 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven