Alle Codes auf einer Seite
Aktualisiert: HomePass sichert HomeKit-Einrichtungscodes
Über den Worst-Case für HomeKit-Nutzer haben wir im Januar geschrieben: Wer Pech hat sieht sich eines Tages mit einem iPhone konfrontiert, das beim Aufruf der Home-App nur noch den Text „Geräte und Szenen laden …“ anzeigt.
Tritt dieser Fall ein, dann gibt es keine Hilfe mehr. Das vorhandene HomeKit-Setup muss, egal wie groß, komplett neu eingerichtet werden. Dies ist nicht nur eine zeitraubende Aktion, sondern geht je nach Anzahl der genutzten HomeKit-Geräten und Größe des eigenen Setups auch mit einem nicht unerheblichen Arbeitseinsatz einher.
Glühbirnen müssen aus der Fassung gedreht, Sofas verrückt und Steckdose unterm Bett hervorgeangelt werden, damit sich die achtstelligen HomeKit-Einrichtungscodes erneut einscannen lassen.
Um auf genau diese Situation besser vorbereitet zu sein, bietet sich seit geraumer Zeit die iOS-Anwendung HomePass an. Der Download sichert die HomeKit-Einrichtungscodes all eurer HomeKit-Geräte und kann diese zur schnellen Neueinrichtung als übersichtliches PDF ausgeben.
Die neue Version 1.5 der 4-Euro-App kommt mit aufgefrischtem Design, der Möglichkeit Accessoires mit NFC-Chip auszulesen und rüstet die bislang fehlende LED-Beleuchtung beim Einscannen der Codes nach. Die Apple Watch-Integration wurde verbessert, so das die Computeruhr die auf dem iPhone gewählten Codes fortan automatisch anzeigt, damit diese in der Home-App auf dem iPhone eingegeben werden können.