iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Zahlreiche Nutzer betroffen

Akku-Probleme beim iPhone 12 Pro: Standby saugt die Batterie leer

Artikel auf Mastodon teilen.
152 Kommentare 152

In den ersten Tagen nach der Auslieferung neuer iPhone-Modelle ist der Akku-Verbrauch der Geräte in der Regel zwar erhöht, doch legt sich in der Regel zeitnah wieder. Bei den neue iPhone-Modellen, insbesondere beim iPhone 12 Pro und dem iPhone 12 Pro Max, fällt allerdings auf, dass die Telefone dauerhaft einen ungewöhnlich hohen Akku-Verbrauch haben.

Besonders offensichtlich wird dies immer dann, wenn die Telefone nicht genutzt werden. So berichten Besitzer der Geräte, dass der Akku-Verbrauch im Standby-Modus, beispielsweise über Nacht, deutlich höher liegt, als bei den Vorgänger-Modellen.

Iphone 12 Akkus

Die Akkus der iPhone-12-Modelle (Bild: ifixit.com)

Stellvertretend hier zwei Leserzuschriften, die die Masse der Problemberichte bei Apple bestätigen:

Mein iPhone 12 Pro verliert massiv Akku im Standby – über Nacht gerne mal 15-20% Akku. Die ersten Tage dachte ich, dass es sich erstmal einspielen muss. Ich bin definitiv nicht alleine mit dem Problem und es scheint grundlegend auf allen neuen iPhones der 12er Reihe aufzutreten. Selbst im Flugmodus verliert das iPhone so über Nacht ca.5%

Ich habe seit Mitte November ein neues iPhone 12 Pro Max und in den letzten Tagen ist mir ein hoher Stromverbrauch vor allem im Standby über Nacht aufgefallen. Es sind fast immer 20% pro Nacht. Für letzte Nacht habe ich testweise Siri deaktiviert, es waren trotzdem immer noch 15 %.

Software-Fehler wahrscheinlich

Betroffene berichten, dass sie vom Apple Support teilweise einen Gerätetausch angeboten bekommen, damit ist aber keineswegs eine Garantie auf Besserung verbunden. Bei den Austauschgeräten treten die Probleme den Berichten zufolge meist ebenso wieder auf und der Umstand scheint eher auf Software-Fehler zurückzuführen zu sein.

Interessante Erfahrungsberichte zu diesem Punkt finden sich auch in den Apple-Support-Foren. Hier berichten iPhone-Besitzer, dass sich der Akku-Verbrauch im Standby deutlich reduziert hat, nachdem sie in den Einstellungen „Mobiles Netz“ statt der automatischen Netzauswahl ihren Anbieter manuell festgelegt hatten. Auch ist zu lesen, dass die Nutzung der Dual-SIM-Funktion den Akku-Verbrauch der Geräte im Standby deutlich nach oben treibt.

Betroffenen iPhone-Besitzern bleibt im Moment nichts übrig, als sich zu gedulden. Den bisherigen Rückmeldungen zufolge kann man sich den mit einem Gerätetausch verbundenen Aufwand sparen und muss vielmehr darauf hoffen, dass Apple das Problem softwareseitig regelt. Ein Anruf beim Apple Support ist dennoch zu empfehlen, denn auf diese Weise lässt sich der Druck auf Apple, zeitnah eine Lösung für alle Betroffenen zu finden, zumindest erhöhen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Dez 2020 um 07:09 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    152 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei meinem 12pro max ebenfalls….auch eine Kompletter Reset per Mac und ohne Backup behebt den Fehler nicht!

    Bei mir ist die Corona App bzw die Begenungsmitteilung schuld daran….

    • Ja das hatte bei mir auch einen Supergau ausgelöst. Derzeit habe ich es deaktiviert. Sofort war alles gut. Ich hoffe auf schnelle Nachbesserung.

      • Die österreichische Corona App frisst mir auch meinen Akku leer. Zumindest in einer früheren Version. Das letzte update scheint sich in dieser Hinsicht zu benehmen.

    • Komisch, genau das wurde mir geraten. Löschen über den Rechner und nicht über das Gerät. Als neues einrichten ohne Backup. Seitdem habe ich keine Probleme mehr :D

    • Die Corona-Warn App ist überhaupt nicht schuld daran! Langsam wird’s lächerlich! Informiert euch doch mal über die Funktionsweise!

      • Bei mir stehen die Begegnungsmitteilungen ebenfalls mit Abstand an der Spitze der Akku-Verbraucher. Und das trotz durchaus intensiver Nutzung anderer Apps.
        Wäre übrigens nett, wenn man auch bei allem, was irgendwie mit „Corona“ zu tun hat, trotzdem höflich bleibt…

      • Und das weißt du woher? Was hat informieren damit zu tun, dass die App bei ihm vielleicht einen Fehler hat? Mein Gott.

      • Bei mir kommt die Warn App mit 10% auf Platz 4 in der Batterieliste.

      • Bedenkt aber dass das relative, keine absoluten Werte sind!
        Es sind also 10% der verbrauchten Akkuladung, nicht 10% der Akkukapazität.

      • Markus Werzinger

        Hey , das war bei mir genau so mit der Corona App. Einfach mal die Begegnungsermittlung ausschalten in den Einstellungen . Dann das iPhone ausschalten , wieder anschalten und die Begegnungsermittlung wieder aktiveren .
        Dann sind bei mir alle Akku Probleme verschwunden :-)

  • Habe mein iPhone (12 Pro) Über nacht generell im Nachtmodus und Stromsparmodus, habe damit in 7-8 h einen Verbrauch von 1-3%.

  • Nachdem ich mein Handy über Nacht immer lade, könnte ich diese Probleme garnicht nachvollziehen.
    Aber auf den ersten Blick erscheinen mir 15-20% über 6-8h im Standby nicht so viel. Erst recht nicht 5% im Flugmodus.

    Was wäre denn normal?

    Viele Grüße
    Simon

    • Ist bei mir auch so… ist also nicht nur „ein Hans“ der „das problem schönredetet“

    • 3. Hans hier:
      Lade über Nacht und kann’s ebenfalls nicht nachvollziehen, aber auch mir erscheinen 10-15 % in 8h Normalmodus nicht übermäßig viel.

      Das Handy würde also 2-3 Tage durchhalten.

      Ich glaube, gelesen zu haben, dass irgendwas zwischen 10-20 Tagen Standby normal ist.

      • +1 – > 4. Hans hier!

      • Scheint tatsächlich nur Hänse zu betreffen.

      • Ist Hans jetzt der neue Kevin?

      • Hier auch. Habe ein iPhone 11 Pro und kann dieses Problem deshalb nicht nachvollziehen.
        2-3 Tage Standby sind doch beeindruckend.

      • Ist das Ironie? „…2-3 Tage Standby sind doch beeindruckend…“ Gehts noch? Früher waren 9-10 Tage locker drin Standby bei einem iPhone. Bei solchen Fanboys wundert mich nun gar nicht was Apple da so treibt. Ihr nehmt auch alles hin und feiert es auch noch?! Ich bin schockiert.

      • Bin sehr zufrieden! Gegenüber meinem XS ist der 12 Pro ein Dauerläufer! Kann die beschriebene Probleme nicht nachvollziehen. Trotz der Corona App!
        Gruß Hans 5…. oder 6?

      • in der Schule nicht aufgepasst oder?
        Selbst bei nur 10 Tagen standby sind das 10% Akkuverbrauch pro Tag, diese 10% nun durch 24h sind 0,41% pro Stunde mal angenommene 8h Schlafen sind wir bei 3,34% die das Tele in dieser Zeit verbrauchen darf.
        Also Ja Hans es ist eindeutig zu viel

    • Simon, interessanterweise veröffentlicht Aplle inzwischen keine Standby-Zeiten mehr. Aber nimm mal zum Vergleich ein älteres iPhone SE:

      „Ist der Akku vollgeladen, hält er bis zu zehn Tage im Standby-Modus“

      Und jetzt rechne mal… ;)

    • Noch ein Hans, hab noch kein iPhone gehabt was soooo wenig Akku verbraucht. Was habt ihr da alles im Hintergrund laufen? Lade auch Nachts über Qi, und den Tag über keine Probleme. Aber es kommt halt auch auf den Gebräuch an.

    • Bei meinem iPhone 11 liegt der Wert derzeit noch bei 0%. Es lädt bis um 22 Uhr und hat dann i.d.R. 100% und liegt dann im „nicht stören“-Modus bis morgens um 6 Uhr ohne Saft zu verlieren.

  • Den Eindruck habe ich aber auch schon bei meinem iPad Pro (1st Generation). Hatte es aber eher auf das Alter bezogen.

    • Danke, ist mir auch aufgefallen. Habs auch aufs Alter geschoben, aber ich verliere über nacht locker mal 25%. Selbst im Flugmodus sind es 10-15%. Gestern hatte es 100 %, dann habe ich es etwas über eine Stunde mit Goodnotes und Stift benutzt und hatte am Ende nur 35% übrig. Das war vorher noch nie so.

  • Bei meinem 12 Pro Max ist alles gut. Meine Netzbetreibereinstellungen habe ich auf automatisch gestellt und die Corona Warn-App habe ich nicht installiert. Auch die Dual SIM Funktion nutze ich nicht. Ich bin von einem XS Max auf das 12 Pro Max gewechselt und komme seitdem 2 Tage mit einer Akkuladung aus. Ich lade das Gerät nur jede zweite Nacht. In der Nacht, in der ich es nicht lade, schalte ich es in den Flugmodus und verliere circa 1-2 % Akku über die Nacht.

  • bei mir verbraucht safari soviel. gibt es prozesse die offene tabs im hintergrund bedienen? also wird bei denen immer die werbung oder so aktuell gehalten?

  • Die Dual-SIM-Funktion ist eh total fehlerhaft.
    Die Internationale Wählhilfe funktioniert z. B. überhaupt nicht mit der eSIM. Auch der automatische Netzwechsel im Ausland macht immer wieder Schwierigkeiten.

  • Eher im Gegenteil: Heute Nacht 1% Verlust (am Abend voll aufgeladen) bei Flugmodus, wlan an. Momentan hält mein Akku irre lange, bei normaler Nutzung hatte das 12 Pro Max an zweiten Abend nach dem letzten Laden noch etwa 30% Leistung.

  • Kann ich absolut nicht bestätigen! Im Gegenteil bin ich absolut zufrieden mit der Akkulaufzeit meines 12 Pro.

    Ich habe nach um die 5 Stunden Screentime am Ende des Tages immer noch 50% Akku übrig. Ich habe in den 6 Wochen, die ich das Gerät jetzt habe, noch nie den Steomsparmodus gesehen.

    Die Begegnungsmitteillungen sind aktiv, sind Apple Watch und meine Hörgeräte den ganzen Tag verbunden.

    • Bei mir das gleiche. Der Akku hält LÄCHERLICH lange. Einfach nicht tot zu kriegen das Gerät. Abends noch 30-40% bei wirklich durchgehender Intensivnutzung

      • Gernhardt Reinholzen

        Ich nutze mein Gerät zwar häufig, aber eben meist nichts was viel Akku braucht. Mein iPhone 7 hat mir immer ein bis zwei volle Tage ausgereicht, auch wenn das eines der Geräte mit sehr schlechter Laufzeit war. Beim iPhone 12 Pro sinds tatsächlich 3-4 Tage. Also etwa doppelt so lange.

        Und bei 3-4 Tagen ohne Nachladen würde sich ein hoher Standby Verbrauch sehr stark bemerkbar machen. Aber ist bei mir eben nicht der Fall.

        Wobei ich jedoch genauso wie beim iPhone 7 hey siri, und die Hintergrundaktualisierung deaktiviert habe, weil das eben beim iPhone 7 tatsächlich ein wenig am Akku gesaugt hat, ohne dass ich für mich einen Nutzen darin sehe. GPS, Bluetooth, WLAN und Mobilfunk sind aber trotzdem dauerhaft aktiv, wobei GPS eben immer nur beim Verwenden der Apps genutzt werden darf und nicht dauerhaft (<- welchen nutzen hat das überhaupt?).
        Beim 12er hab ich noch 5G deaktiviert, so dass nur 4G genutzt wird. (Hab eh keinen Vertrag mit 5G)

        Auch ist mir aufgefallen, dass Fotos machen und Videos aufnehmen deutlich weniger Akku verbraucht. Beim iphone 7 ist das Gerät immer warm geworden und wenn man mal 15-30 min mit Fotos knipsen rumgespielt hat, waren gleich mal 20% weg. Das 12er zeigt sich da relativ unbeeindruckt.

        Also ich bin mit den Laufzeiten äußerst zufrieden. Es hat wohl in den letzten 2-3 Jahren mal nen deutlichen Sprung gegeben. Verstehe auch nicht, wie man sich da grundsätzlich noch beschweren kann, dass die Akkus nicht lange genug halten.

        Dass es einen Bug gibt, der sich auf den Standby Verbrauch auswirkt, mag sein. Aber das sollte sich ja fixen lassen. Ein generelles Problem, dass iOS14 oder die Hardware zu viel verbraucht sehe ich jedenfalls nicht.

  • Die 12er haben leider nun mal eine sehr schlechte Akkulaufzeit. Da hilft auch kein Softwareupdate, sondern nur ein größerer Akku ;)

      • @Archetim: aber gegen tatsächliche Zahlen verwehrst du dich nicht, oder?

        die 12er haben kleinere (schwächere) Akkus und gleichzeitig zum ersten Mal ein 5G Modem, das definitiv (selbst im Automatik-Modus) mehr Strom zieht, als das LTE Modem.

        Und nun rechne!
        ;-)
        Ich traue dir tatsächlich zu, dass sogar du das schaffst…

  • Ok, bin also nicht der einzige mit dem Akku Problem. Ist die Dual-SIM Funktion aktiviert, ist der Verbrauch echt massiv hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch das permanent 2 SIM Karten ins Netz eingebucht sind auch der Energieverbrauch steigt. Da 5G mit Dual „noch“ nicht möglich ist, scheidet es wohl hier als Akkufresser aus. Deaktiviert man übrigens eine der Leitungen, ist auch der A-Verbrauch wieder geringer.
    Ich hatte erstmal darauf verzichtet, die Corona App wieder zu nutzen (hatte beim 7 plus schon Probleme in Verbindung mit dem Akku). Gestern hab ich sie auf meinem 12 pro max installiert, kann hier aber keinen höheren Akkuverbrauch beobachten. Ich habe ansonsten keine „typischen“ Akkufresser aktiviert (Ortung, Hintergr.aktual.) aber wundere mich auch über den Stromverbrauch.

  • Bei meinem xs aber auch. Komm kaum noch über den Tag, obwohl es nur rum liegt.

  • Beim 12 Mini hatte ich das am Anfang auch.
    Ein Kumpel von mir ebenso, 50% Verlust obwohl alles aus war.

    Hab es aber lange nicht mehr getestet, weil es nachts immer auf der QI Ladestation liegt.

    • Wann kommt eigentlich mal ein Artikel dazu dass die neuen iPhones in Autos nicht richtig laden?

      Mein Mini lädt nur gelegentlich, und wenn es mal lädt dann wird es kochend heiß. Mit dem 11 Pro davor ging alles reibungslos.

      Es scheint ohne Hülle etwas besser zu funktionieren.
      Aber ein Fehler ist es.
      Apple interessiert sich natürlicht nicht sonderlich für den Fehler, hab ein Ticket erstellen lassen, aber da passiert wie erwartet absolut nichts.

      • Wieso sollte es nicht laden im Auto? Ich leg das Ding in meinem Tesla in die Ladeschale und es lädt in guter Geschwindigkeit problemlos hoch. 0,0 Probleme. 12 pro Max

      • @Mike85:
        Google mal, ich hab von vielen Leuten gelesen deren 12er nicht Laden.
        So wie du es beschreibst sollte es sein, ist es aber nicht.
        Ich habe von VW, Skoda, Tesla, Polestar etc. gelesen, bei denen es nicht funktioniert.
        Wenn ich es hinundherschiebe im Octavia erkennt er es manchmal, beginnt dann zu laden, sobald es verrutscht beendet es den Ladevorgang.

      • Habe gegoogelt soeben mal. Vereinzelt finden sich Berichte, da hast du recht. Aber in diesen finden sich auch Hinweise dass z.b es ebenfalls Probleme mit XS und 11 Pro gibt.

        Also falls es sie gibt, habe ich anscheinend Glück. Ich habe wirklich 0 Probleme und meine Freundin mit ihrem iPhone 12 (ohne pro) ebenfalls nicht im Tesla. Ihr Auto selbst hat keine QI Ladefläche.

        Ich leg die Geräte einfach drauf und sie laden im Auto in relativ guter Geschwindigkeit auf und das fehlerfrei. Egal wie oft ich das Gerät aus der Halterung nehme und wieder auflege.

        Bleibt spannend, höre davon aber heute auch zum ersten Mal. Ein „Charginggate“ gab es wohl noch keines :)

  • Guten Morgen, das ist bei meinem 11 Pro schon seid ca 14 Tagen so. Im Moment scheint es bei mir auch Safari zu sein.

  • Tritt auch beim iPhone 11 Pro seit dem Update auf iOS 14.2 auf. Ein Hard Reset hilft dann für 1-2 Wochen und dann tritt das Problem erneut auf

    • Genau das gleiche Fehlerbild habe ich auch. Allerdings schon mit 13.7.Der Apple Support in Oberhausen war komplett ratlos und der in Düsseldorf hat mein iPhone getauscht aber nach 2 Wochen hatte ich den alten Zustand. Habe es sogar als neues Gerät aufgesetzt.

      Hoffe die fixen das endlich mal, hatte mit 13.3 Screen on Zeiten von 9h bzw. der Akku hielt 2 Tage und jetzt bin ich froh wenn ich über den Tag komme …

  • Kann ich bei mir nicht bestätigen. Akku ist top bei meinem 12 pro.

  • Bei mir auch. Dachte schon mein Porto Max hat einen defekt

  • Hab das Problem nicht (12 Pro), obwohl ich alles „böse“ aktiv habe, bis auf DualSIM.
    Dafür haben die Tage 2 Stunden Navigation den Akku komplett leer gesaugt. Hab dann über Schnellade wieder auf 90% geladen und für den Rückweg lediglich 10% Akku verbraucht. Soll ein Mensch verstehen…..

  • Bei meinem 12er habe ich auch bis zu 10% Akku Verlust über Nacht. Für mich nicht akzeptabel, da die vorherigen iPhones sonst immer gute Stand-By Zeiten hatten (1-3%). Und generell waren die iPhones immer bekannt für gute Stand-By Zeiten :(
    Hoffentlich ist es über die Software behebbar.

  • Ich weiß ja nicht was Apple die ganze Zeit macht, außer die höheren Preise zu kalkulieren anstatt vorher Geräte/Software auf herz und nieren zu überprüfen. Auch die Qualität der Geräte wurde immer schlechter (vor allem bei den mac`s). Jeder jammert rum aber kaufen alle dann trotzdem wieder die nächste Generation.

  • Nachdem ich 5G dauerhaft auf 4G umgestellt hatte, hält mein Akku im iPhone 12 Pro Max nun wieder zwei Tage bei Normalgebrauch. Mit 5G hatte ich am Abend noch 20% Akku. Jetzt mit 4G noch mind. 60%. Brauche 5G eh nicht im Moment…

  • ich hab schon gedacht das ich spinne und mir den erheblichen Mehrverbrauch im Vergleich zum 11er einbilde.
    So langsam bin auch ich als Fanboy echt genervt von AppleQualität

  • Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, werds heut vor dem Schlafengehen mal voll laden und dann morgen früh checken.

  • Das 12er ist mal wieder ein Beta-Gerät. Kaum wird irgendetwas am Gehäuse/der Bauweise verändert, wird wieder gebastelt. Ich setze dieses Jahr definitiv aus.

  • Hab mein 12 pro nicht geladen in der Nacht ,nutze es heute schon seit 3 std und habe noch 76% ,finde ich alles normal!
    Nutze aber auch keine corona app

    • Es geht hier um den Verbrauch wenn das Handy nur rumliegt. Und da zieht es bei manchen Geräten Saft ohne Ende. Der normale Verbrauch ist selbst beim Mini akzeptabel. Es kann aber nicht sein, dass es während es rumliegt 4-6% Akku zieht in einer Stunde.

  • Habe auch das Problem mit meinem iPhone 12 Pro Max und Dual SIM (Telekom und O2). Über Nacht Battery Drain von 20-30%. Bei meinem iPhone 11 waren es 4-5%.

  • Es scheint wieder mal ein Problem zu sein, dass nicht alle betrifft.

    Ich habe überhaupt keine Probleme mit meinen 12 pro Max. Habe ebenfalls die Corona Warn App installiert, Akku Verbrauch über Nacht so gut wie gar nicht. Gehe noch nicht mal in den Flugmodus.

  • 12Pro
    An der Corona-App kann es bei mir nicht liegen…
    Trotzdem verliert der Akku ca. 4% in der Stunde ohne dass das Handy benutzt wird. Dementsprechend pro Nacht also ca. 20%. Da hilft nur der Flugmodus!
    PS: Hatte alle Programme geschlossen incl. Widgets.
    Beim 11er hatte ich das nie!

  • Immer das selbe Problem! Der Akku ist sch….! Also in Deutschland.
    Im Urlaub hatte ich die Erfahrung, daß mein iPhone am späten Abend noch zu 80% Prozent geladen war. Ich habe es nicht allzu häufig genutzt wie sonst, aber der Bildschirm war auf volle Helligkeit gestellt und ich habe fotografiert und gefilmt.
    Ich denke der geringere Verbrauch kommt von einer besseren Mobilfunkabdeckung.
    Gerade was den neuen 5G Standard anbelangt ist es hier ja noch ziemlich mau. Selbst 4G ist in vielen europäischen Nachbarländern merklich besser als in Deutschland.
    Selbst bei mir zu Hause im Homeoffice stelle ich einen merklich höheren Akkuverbrauch fest, als wenn ich unterwegs bin. Ich befinde mich fast genau zwischen zwei Sendemasten.
    Meiner Ansicht nach sollte die Schuld eines hohen Akkuverbrauchs nicht nur Apple in die Schuhe geschoben werden.

  • Hab das Problem nicht. Im Gegenteil, hab das Gefühl mein Akku hält ewig im Vergleich zu meinem vorherigen XS. Und bin trotzdem immer wieder überrascht wie schnell er wieder aufgeladen ist mit dem neuen Netzteil.

  • Nach euren Berichten habe ich das jetzt bei meinem 12 Pro max auch mal beobachtet. Ja da wird so einiges leer gesaugt, aber nicht mehr als beim Vorgänger XS max.
    Den meisten Saft bei mir saugt „Begegnungsmitteilungen“ (Covid App). Ganze 37% der Batterienutzung entfallen darauf. Hier muss jetzt jeder selber seine Überlegungen machen. Gesundheit oder 1/3 längere Laufzeit?!

    • Gernhardt Reinholzen

      Jetzt muss ich mal ein wenig klugscheißern, aber du interpretierst die Prozentanzige nicht richtig.
      Wenn du dein Handy nur alle drei Stunden für eine Whats App nachricht nutzt, dann kann eine App, die im Hintergrund laufen muss, aber extrem wenig Akku verbraucht, trotzdem auf eine hohe Prozentzahl kommen, weil eben der Anteil dieser App an deiner gleichermaßen geringen Nutzung von dir relativ hoch ist. Sagen wir, die App im Hintergrund kommt dann beispielsweise auf 50%.

      Jemand der das Handy häufiger nutzt und vielleicht ein paar Spiele laufen lässt, der kriegt das Smartphone in einem Tag leer und dann steht für den gleichen Hintergrundprozess plötzlich nur noch 1 oder 2% in der Anzeige. Der Hintergrundprozess hat sich dann quasi gar nicht auf die Laufzeit ausgewirkt, obwohl er genauso viel strom wie bei dir verbraucht.

      Es ist nicht der absolute Akkuverbrauch der da angezeigt wird, sondern der Anteil am Gesamtverbrauch. Wie groß die prozentzahl einer Hintergrundapp ist hängt stärker davon ab, wie viel Strom du selbst mit aktiven anwendungen verbrauchst und es hängt weniger davon ab, wie viel Strom die App tatsächlich im Hintergrund braucht.

      Klar, für dich alleine mit deinem Nutzungsverhalten würdest du jetzt 1/3 längere Laufzeiten schaffen, wen du die App deaktivierst.
      Das heißt aber nicht, dass du generell 1/3 mehr Akkukapazität nutzen kannst. Sobald du etwas machst, das von deinem aktuellen Nutzungsverhalten abweicht, wie z.B. ein aufwändiges Spiel spielen, machts keinen Unterschied mehr, ob die App im Hintergrund läuft oder nicht, da der Anteil am Gesamtverbrauch gegen null geht.

  • Apple hat gegenüber den Vorgänger Modellen die Effizienz der Prozessoren erhöht und im Vergleich von iPhone 11 sparsamere OLED Displays verbaut. Doch schaut man sich an wie stark der Akku verkleinert z.b iPhone 11 = 3110 mAh und iPhone 12 = 2815 mAh das heißt um 295 mAh wurde der Akku verkleinert! Diese richten sich natürlich nur auf die Standby Zeit , weil du beim Aufgaben erledigen mit dem A14 zwar effizienter bist aber Standby die selbe “stand“ Leistung verlierst wie der A13. Deshalb ist das iPhone dieses Jahr nichts für mich hätten die den Akku wie beim iPhone 11 zumindest gleich groß gelassen hätte man 1 Stunde NUTZUNG garantiert raus hauen können. Apple ist finde ich persönlich Verarschung geworden. Habe mir das Pixel 4a gekauft finde es einfach nur krass wie der Akku einfach durchhält

  • Hatte ich schon beim 11er – immer wenn Nachts der Empfang schlecht ist scheint dem Gerät zu pollen. Dann ist die Batterie immer morgens leer

  • Beim 12mini kann ich das gleiche beobachten. Der Akku ist so schlecht wie der meines vier Jahre alten SE welches nur 91% Batterieleistung hat…

  • Seit Jahren lege ich mein iPhone abends hin und erst morgens kommt es ans Ladekabel. In den 90 min. bis ich zur Arbeit fahre ist es immer voll aufgeladen.
    Hab ich mir so angewöhnt. Deshalb egal, ob es 2, 3 oder 20 Tage durchhält.

  • Das Problem betrifft auch das iPhone SE 2020. Bei meinem Vater haben die Begegnungsmitteilungen in wenigen Stunden den Akku von 80% auf 0% leer gesaugt.

  • Bei meinem 12 Pro erst, seit iOS 14.3 Beta 3. Außerdem macht es komische Geräusche beim Sperren.

  • Ich komme mit meinem 12 Pro Max knapp drei Tage hin. Habe aber 5G ausgestellt, und nachts ist es auch meist aus. Über Tag ist es aber natürlich viel im Standby, weil ich es nicht so viel nutze. Ist noch mal besser als das 11 Pro Max, das ich davor hatte (das hat gut zwei Tage gehalten).

  • Habe ein iPhone 12 (ohne Pro) und nutze kein G5. Akkuleistung vergleichbar mit meinem Vorgänger 11 Pro.

  • Wir leben ca. 5 Monate auf den Kanaren und in der gesamten Zeit hält mein
    Akku volle 2 Tage durch. Habe dort immer voll LTE und benutze das iPhone
    mehr als in Deutschland.
    In Deutschland benutze ich es viel weniger und das iPhone muss jeden Abend
    aufgeladen werden!

  • Zum Glück keine Probleme bei mir.
    Bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit beim 12 Pro.

  • Alarmismus – habe die Probleme überhaupt nicht.
    Wahrscheinlich ist eher ein App-Problem.

  • Wie unterschiedlich das ist. Ich komme vom iPhone 11 Pro, dass ich 2 bis 3 mal laden musste und habe nun das iPhone 12 pro Max, dass Ich den ganzen Tag nutzen kann und erst abends im Bett kommt die Benachrichtigung „noch 20% Batteieleistung“.
    Bin bislang sehr beeindruckt von der Akkuleistung (IOS 14.2)

  • Also bei mir folgendes Setup:

    iPhone 12 Echtes DUAL SIM (2 SIM Karten im Gerät) in Betrieb/24 h = 6% durchschnittlich. Eigentlich irgendwie nachvollziehbar, dass 2 im Netz eingebuchte Karten etwas mehr Strom benötigen.

    Ansonsten verhält sich der Akku deutlich besser als im 11 Pro. Fast nie ein Tag vs. jetzt locker einen Tag

  • Also bei mir folgendes Setup:

    iPhone 12 Echtes DUAL SIM (2 SIM Karten im Gerät) in Betrieb/24 h = 6% durchschnittlich. Eigentlich irgendwie nachvollziehbar, dass 2 im Netz eingebuchte Karten etwas mehr Strom benötigen.

    Ansonsten verhält sich der Akku deutlich besser als im 11 Pro. Fast nie ein Tag vs. jetzt locker einen Tag

  • Also denke auch das es ganz drauf ankommt welche Apps laufen und was man mit dem Ding macht. 12 pro Max läuft bei mir mit dual sim und jeder Menge Apps auch im Hintergrund. Standby über Nacht hat einen Verbrauch von 12%. Habe heute Nacht mal das 11 pro Max mit der selben Konfi laufen lassen das hat allerdings knapp 8% verbraucht . Fazit leicht erhöhter Verbrauch beim 12er, aber was sind schon 4%. Warten wir mal ab was 14.3 bringt…Schönes WE

  • Ich habe noch mein IPhone 7 und seit gestern nimmt der soviel Akku wie nie zu vor . Ich habe schon Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierung deaktiviert und trotzdem wurde mein Akku immer weniger .

  • Ich habe bei meine iPhone 12 vorallem einen enorm hohen „kein Netz“ verbrauch festgestellt.
    Mein vorheriges iPhone 11 Pro hatte hier deutlich weniger akkuverbrauch.

  • Habe mit meine 12 Mini auch über Nacht ein bis zu 40% verloren, wobei mein Xs nur 2% brauchte. Jeweils mit zwei SIM-Karten und ohne Flugmodus. Jedoch erst nachdem ich das Update auf 14.2 machte.

    Habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl Probleme mit dem Mobilfunktreiber des Modems im D-Netz gibt, welche beim nächsten Update behoben werden sollen. Habe heute in einem Artikel zu 14.3 leider nichts mehr davon gelesen, dass dieses Akku-Problem behoben werden soll.

    Wenn ich die Telekom-SIM deaktiviere ist der Verbrauch auch „nur“ noch bei etwa 5% über Nacht. Zwar noch immer mehr als zuvor im Dual-SIM-Modus, aber besser als 40%!

  • Manche Kommentare sind echt sinnfrei, gelinde ausgedrückt! Bin vom XS mit 86 Prozent Restkapazität aufs 12 Pro gewechselt und mit denselben Apps und Einstellungen hält das nagelneue iPhone ca. die halbe Zeit. Beide werden im Dual SIM Modus betrieben. Beim XS war alles akzeptabel. Es hat knapp zwei Tage durchgehalten. Das 12 Pro ist bei gleichem Nutzungsverhalten nach einem Tag leer. Ich habe schon alles probiert, bis zum vollständigen löschen und Einrichtung als neues iPhone. Ich hatte auch schon mehrfach Kontakt zum Apple Support, inklusive mehrerer Diagnosedurchläufe und hochladen von zig Screnn Shots. Bis jetzt kein Ergebnis. Was etwas hilft, ist eine SIM Karte zu deaktivieren. Da ist der Verbrauch zwischen ein und zwei Prozent pro Stunde. Im Dual SIM Betrieb liegt er bei 3 bis 4 Prozent pro Stunde. Alles über Nacht gemessen und NUR mit den Apps von Apple nach der Neuinstallation. Begegnungsmitteilungen und alle Hintergrundaktuallisierungen sind deaktiviert. Ich habe eine eSIM der Telekom und eine normale SIM von O2. Und es ist bei einer deaktivierten Karte egal welche aktiv ist. Zum Schluss: Ein Kollege hat auch ein 12 Pro. Er hat Dual SIM mit TELEKOM und Congster. Er hat keine Probleme und verbraucht nachts 3 bis 5 Prozent. Er hat alles mögliche aktiviert und nutzt sogar noch Home Kit. Wer sich sinnvoll belesen will, dem empfehle ich das amerikanische Apple Forum. Und rennt doch bitte dem Apple Support die Türe ein. Flugmodus über Nacht ist Bein den Preisen keine Lösung.

  • Schmach v. Sevilla

    Ich hatte vier Tage lang (Di–Fr) das selbe Problem (12 Pro Max). Das iPhone meiner Tochter (gleiches Gerät, gleicher Einrichtungszeitraum) hat dieses Problem nicht. Am vergangenen Montagabend habe ich den Akku zum erstenmal mit dem am selben Tag eingetroffenen PD-Ladegerät (Aukey, mit MFi-zertifiziertem Kabel von ESR) geladen. Von da an ging’s Bergab. Seit Freitagabend lade ich wieder mit dem altbewährten (Apple)Gerät. Alles wieder gut – keine beklagenswerte StandBy-Verluste mehr, über Nacht („Nachtruhe“-Modus 22 bis 4 Uhr) vielleicht 1 bis 3%.

  • Gerhard Niehuis

    Auch ich hatte das Problem, dass sich die Batterie vom Iphone 12 pro in sehr schneller Zeit im WLAN-Betrieb bei abgeschalteten mobilen Daten und abgeschalteter Hintergrundaktualisierung im Standby-Modus schnell leerte, bis zu 75% in 24 Stunden. Ich hatte zwei iphone 12 pro bestellt, das Phänomen trat bei beiden Geräten auf. Apple hat die Geräte ausgetauscht, allerdings hatten auch die Austauschgeräte die „Macke“, weshalb ich auch sie zurückgab. Ich habe die „Macke“, dass sich das Iphone 12 pro im Standby die Batterie schnell leert, also bei 4 Geräten festgestellt.

  • Hallo Hallo, auch die NEUEN Modelle sind betroffen. Mein IPhone 12 Mini lade ich abends auf. Mit 100% Akku lege ich mich schlafen und morgens fehlen 15-20%!!

    Nein, ich habe keine Akkufresser (im Hintergrund) laufen. Ich besitze seit 2014 verschiedene Modelle und weiss sehr genau, was man vorab abzuschalten hat.

    PS: Nur im Flugmodus verliert der Akku nach ca. 7-8 Std ca. 2-5%.

    Mit 85% beginnt man also den Tag und dann geht es leider munter so weiter. Obwohl man das handy kaum genutzt hat, steht man abends mit ca 60% da.

    Apple, 830,- Euro für so nen Scheiss, Unfassbar, man fühlt sich verarscht. Was soll ich mit euren neuen Apple-Kopfhörern, wenn ich vllt 1-2 Std Musik hören kann, aber keine anderen Dinge mit dem handy mehr tun kann??

    Und das mein 1.800,- teure 2019 MB-Pro 13″ (4x Thunderbolt) nach 15 Monaten Bauklötzchenstrichsäulen auf dem Bildschirm im Dauermodus zeigt, ist ebenfalls absolute Ching-Chang-Chong-Schei…e!!

  • Hi

    Wie sieht es denn mit dem iOS 14.3 aus? Wurde es bei diesem Update behoben? Zumindest in den Changelogs steht nichts von Akku

  • Moin Moin. Es scheint so als wären die Standbyprobleme mit 14.3 behoben.

    Gestern mal das Beta Release candidate Update von 13.4 installiert und über Nacht nur einen Akkuverbrauch von 6% gehabt vorher hatte ich immer so 15% manchmal sogar 25% . Ja…. Dualsim war aktiviert , esim von der Telekom und physisch Vodafone, alles andere war auch aktiviert, wie vorher auch.
    Also Montag sollte das Update auf 14.3 dann offiziell verfügbar sein.

    Wollen wir mal hoffen das es so bleibt.

    Schönes WE

  • Ich habe nun auch die iOS Version 14.3 RC2 drauf und es ist tatsächlich besser geworden.
    Komisch nur dass Apple selbst nichts davon erwähnt.

    Es wäre schön zu wissen wo das Problem richtig lag. Jedenfalls hoffe ich dass es erstmals so bleibt oder vielleicht noch besser wird.

  • habe das Problem bei meinem iPhone 12 Pro Max auch. Habe eigentlich alles deaktiviert was möglich ist, dann das Gerät vollständig aufgeladen (100% +1Std. zusätzlich), auch den Flugmodus aktiviert. In ca. 9 Std. im Standby ohne Benutzung hat das iPhone 20% der Ladung verloren. Da ist wohl eine gewaltige Eule drinnen. Das Gleiche habe ich 4 Tage später noch einmal getestet, allerdings diesesmal habe ich das Gerät nach dem Laden komplett abgeschaltet. Nach 9 Std. eingeschaltet und wieder fehlen 18% der Ladung. Ein wirkliches „Aus“ nach abschalten gibt es beim iPhone scheinbar nicht. Übrigens, das ist schon mein zweites Gerät, das Erste musste getauscht werden, da induktiv Laden nicht möglich war. Warte jetzt noch auf ios14.3, wenn dann der Zustand immer noch so ist geht das Gerät auch wieder zurück.

  • Das Problem ist mit IOS 14.3 nicht behoben! Ich habe heute Nacht wieder 26% verloren! Vielleicht funktioniert es ja beim manchen. Keine Ahnung.

  • Ich habe ein IPhone 12 mini. Hatte meins clean eingerichtet und mit IOS 14.2 hatte ich in der Nacht einen Akkuverbrauch von ca. 14%. Habe es dann Nachts einfach aus gemacht. Seit IOS 14.3 ist es zwar nun besser aber immer noch nicht behoben. Habe jetzt einen Verbrauch, über Nacht, von ca. 6% (Nacht ca. 7 Stunden lang). Tagsüber ist es schon merklich besser geworden. Aber einen Standby Verbrauch von 6% ist trotzdem nicht normal. War bei meinem IPhone XR definitiv weniger.

  • Habe mir heute mal die Zeit genommen um mit dem Support zu Chatten. Es wurde eine Hardwareanalyse bei meinem IPhone 12 Mini gemacht… Kein Hardwareproblem festgestellt. Die gute Frau ist mit mir meine Einstellungen durchgegangen… auch nichts auffälliges. Sie meinte 1% Akkuverlust pro Stunde im Standby wäre noch im Rahmen. Ich weiß ja nicht. Kenne ich nicht so.

    Ich kann nur Jedem raten sich mal die Zeit zu nehmen den Support zu kontaktieren. Es ist nämlich kein Akkuproblem beim IPhone 12 Mini bekannt. Also wird da auch so schnell nichts passieren. Umso mehr das Problem melden, umso mehr Druck bekommt Apple.

  • apple 12-Mini – 128

    1) unter 14.2
    – Standby über Nacht = 15-20% Verlust
    – Standby tagsüber, 3-4% Verlust/pro Std.
    – Flugmodus Nachts 2-4% Verlust

    2) unter 14.3.
    – Standby, mit 100% eingeschlafen u. aufgewacht
    – Flugmodus nicht mehr ausprobiert

    Tagsüber, Anfangs (100%) bleibt das handy lange im 90er-Bereich, aber mein Gefühl ist, dass es danach Stück für Stück an Saft verliert. Auch das mehrmalige handy nutzen und somit mehrmals Face-ID-Gedöns an- und ausstellen (Standby ist gemeint), kostet gefühlt ordentlich Energie.

    Ohhh, Ich habe heute mal von 19:30 bis 20:30h (also jetzt gerade) das handy im standby zur Seite gelegt. Alle Fenster extra vorab noch mal mit manuellem Wisch geschlossen – von links unten, nach oben und dann weggewischt). und immerhin hat es in der Std. nicht mehr ca. 3-4% verloren!

  • Servus,

    habe auch mit meinem 12 Pro die besagten Akku Probleme. Bin bei Vodafone, 5G deaktiviert. Verbrauche auch 15-20% nachts… mit Flugmodus deutlich weniger aber auch locker 5%. Beides immer mit WLAN verbunden.
    Ein Update auf 14.3 hat leider nix gebracht.
    Kann es sein, dass ein schlechter Empfang zu erhöhtem Akku Verbrauch führt?
    Aber komisch bei meinem XS davor hatte ich die Problem nicht…

  • iPhone 12. Seit ca 2 Wochen starker Akku Verlust im Standby, so ca 20-25%
    Vorher waren es ca 3-5% Verlust.
    Habe alle Hintergrund Aktualisierungen deaktiviert, Corona App runter, andere Apps deinstaliert. Neustarts gemacht, nachts auf nicht stören, Display Helligkeit runter, Bluetooth aus.
    Weiterhin gleicher Akku Verlust.
    Komisch, dass es vorher sehr gut war.
    Habe in der Zwischenzeit eigentlich nur mein Mobilfunknetz gewechselt von o2 nach D1
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass es was damit zu tun hat.
    Weiß jetzt nicht mehr weiter.
    Gruss

  • Hab jetzt mein 12 Pro über iTunes komplett neu wiederhergestellt, letzte Nacht hat es „nur“ 12% gezogen, anstatt 20-25%.
    Des komische is, meine Freundin hat seid gestern auch ein 12 Pro. Es wurde als neues iPhone eingerichtet und bei ihr hält der Akku. Sie hat nur 5% in der Nacht verloren, beide Geräte auf 14.3.
    Ich werde die Tage auch mal Apple anrufen, dass kann doch nur ein Softwarefehler?

    • Hab jetzt wieder 26% über Nacht verloren…
      Lass mein Handy im neuen Jahr einschicken und Apple überprüft es.
      Bin gespannt, ich halte euch am laufenden.

      • Hallo Christoph, weißt Du was Apple genau mit Deinem iPhone unternehmen wird? Mein 12 Pro Max ist von diesem Problem ebenfalls betroffen. Bei meinem Anruf beim Apple-Support wurde mir nur ein Batterie-Tausch angeboten. Das habe ich aber erstmal nicht in Anspruch genommen, weil ich mir in Anbetracht der vielen Betroffenen, einen Defekt der Batterie nicht vorstellen kann. Ich habe vor 10 Tagen auf iOS 14.3 aktualisiert. Bis heute Nacht, war der Standby-Batterie-Verbrauch jede Nacht zwischen 4 – 8%. Heute Nacht (2020-12-31), waren es wieder die üblichen 20% wie vorher (unter 14.2.1). Vor allem habe ich den starken Eindruck, dass der Batterie-Verbrauch ganz allgemein, also auch während der Benutzung, stark erhöht ist: Ich höre jetzt seit ca. einer Stunde einen Podcast, was 10% verbraucht hat – bei Bildschirm aus. Ich bin grade ziemlich ratlos und enttäuscht. Vielleicht werde ich mal versuchen, einen Geräte-Tausch bei Apple zu erlangen… Wenn zumindest Apple sagt, es ist ein Einzelfall, wäre das ja auch aus deren Sicht die erfolgversprechendste Option. Danke und viele Grüße Daniel

  • Verfolge das Thema auf apfeltalk. Da gibt es die ersten Hinweise das das Problem mit der IOS 14.4 Beta behoben sein soll. Da soll es ein Update für das Modem geben, was wahrscheinlich den Akkuverbrauch verursacht. Aber schon komisch das Apple von keinem bekannten Problem weiß.

    Also schön weiterhin Apple damit nerven. Vielleicht gibt es ein Update 14.3.1 um das Problem schneller zu beheben.

  • Hallo
    Wie es sich jetzt herauskristallisiert sind Telekom bzw D1 Nutzer davon betroffen.
    Habe es gemerkt als ich vor 4 Wochen mein Netzt von o2 auf Congstar D1 gewechselt habe. Bis dahin 3-5% Verlust, seitdem ca 25% Verlust pro nacht.
    Obwohl ich vorher doppelt soviel Apps drauf hatte, Corona, Hintergrundaktualisierung ein, usw usw. habe jetzt alles runtergeschmissen und kein Erfolg.
    Also gebt mal bitte euer netz an. Vielleicht klärt sich einiges.
    Gruss

  • Ich bin bei O2 und habe einen Verlust von 5-6% in ca. 7h (IOS 14.3). Unter IOS 14.2 waren es ca. 14%. Trotzdem finde ich 6% in 7h zu viel. Das kenne ich nur von Android.

  • Moin,
    bin leider auch von dem Problem betroffen. Was mir jetzt an den Feiertagen aufgefallen ist: Ich war ca. 1,5 Tage bei meinen Eltern und dort war der Akkuverbrauch komischerweise auf normalen/gewohnten Niveau. Im Zeitraum ca. 40% der Kapazität verbraucht. Zugegeben geringe Nutzung, hauptsächlich Weihnachtsgrüße ausgetauscht. Aber Mobilfunk, Bluetooth, und WLAN aktiviert. Jetzt wieder bei mir zuhause und das iPhone verballert die gleiche Kapazität in etwa 12 Stunden?! An beiden Standorten ist die Mobilfunkverbindung super, nächster Mast ist nicht weiter als 200m entfernt.
    Kann es sei das iOS irgendwelche Hintergrundprozesse nur ‚Zuhause‘ laufen lässt, die im Akkuverbrauch nicht extra gelistet werden?

    • Ist mir auch aufgefallen. Über die Feiertage war ich auch mal zu Besuch. Da hatte ich in 1,5h 4% Akkuverlust. Das Mini hatte ich nur in der Tasche. Kein Bluetooth, GPS oder LTE aktiviert. Scheint wirklich was auszumachen wie der Empfang ist. Was aber sehr komisch ist. Heute wieder zu Hause, ohne große Nutzung, ist der Akkuverbrauch auch wieder höher als sonst. Ich verstehe es nicht. Hoffentlich passiert da nun mal was. Nervt mich enorm. Muss das Mini ja nun auch häufiger laden als normal. Das schlägt sich ja auch irgendwann auf die Batteriekapazität nieder.

  • Akkuproblem nur im D1-Netz. Ohne D1-Simkarte nur 0,5 % Akkuverlust im Standby. Nervig.

  • Habe am 24.12. den Apple Support kontaktiert, die konnten mit dann auch nicht helfen. Soll wie gesagt wenn ich will das Handy einschicken.
    Allerdings seitdem ich angerufen hab, habe ich bis heute nur noch 1x einen erhöhten Akku Verbrauch, als ob des iPhone mitgehört hätte
    Aktuell nur so 3-5% Verlust über Nacht.
    Werde es weiterhin beobachten.

  • Dieses Problem tritt bei mir ebenfalls auf.
    Gerätetausch habe ich durchgeführt ohne Erfolg. Was ist also die Lösung ?

  • Mein 12 Mini hat im D1 Netz im Standby 30% Akku Verbrauch. Mit D2 im Standby nur 5% Akku Verbrauch. Weiß einer von Euch was da los ist?

  • Bei meinem 12 Pro ist das gleiche Problem.
    Habe heute Nacht mal explizit aufgepasst, um 22:00 Uhr auf die Batterieanzeige geschaut „53%“ und heute morgen 06:30 Uhr nur noch „23%“, das sind 30% weniger :-(. Ist schon heftig, 30% bei Nichtnutzung.
    Ich werde jetzt mal heute Nacht das D1-Netz ausschalten, dann schau mr mal.

  • Ich habe gerade den apple Chat Support gefragt, warum der Akku meines iphone 12 mini nach 36 Stunden Standby von 100% auf 50% sinkt, trotz eingeschaltetem Batteriesparmodus. Antwort nach 1 Stunde Chat, Screenshots hin und herschicken und diversen automatischen Ferndiagnosen: „Der Batterieverbrauch ist normal, das iphone verbraucht ja auch Strom im Standby Modus.“ Auf meine Frage, ob diese Auskunft ernst gemeint sei: „Es hat nach 36 Stunden Standby noch 50%. Natürlich kannst du es reklamieren, wenn du damit nicht zufrieden bist, aber bei einem anderen iphone wird es auch so sein.“ Ich denke, damit ist alles gesagt. Ich war die längste Zeit Apple-Fan.

  • So, heute über Nacht hatte ich den Flugmodus drin (WLAN, BT und Mobile aus), 3% an Batterieleistung verloren. Jetzt wird nach und nach zugeschaltet.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • .. so, bei mir hat es sich normalisiert. Akkuverbrauch über Nacht zw. 6-8%.

  • Seit letze Dienstag bekam mir neue iPhone 12 pro Max. Am Anfang war ich ganz begeistert. Nachher bemerkt über Stromverbraucher sehr viel. Gestern habe voll Akku aufgeladen gemacht. Heute verbraucht es ca.20 %. Besser iPhone 11 hält es länger

  • Hatte mir auch mal die Beta 1 auf mein Mini geladen aber bei mir war der Verbrauch kein bisschen besser (O2 Netz). War schon richtig enttäuscht weil hier so viele geschwärmt hatten. Jetzt habe ich die Beta 2 laufen. Nun finde ich die Laufzeit super.

  • Muss nicht zwingend was mit dem Iphone zu tun haben. D1 bzw D2 oder das D-Netz verbraucht von der Technologie her je nach Standort schon mehr Strom. Im E-Netz hättet ihr die Probleme vermutlich nicht. Das D-Netz mit seiner 900 MHz Technologie hat zwar eine höhere Reichweite/Sendeleistung aber die frisst eben auch locker mal 2W wenn der nächste Mast weit weg ist.

  • Mit iOS 14.4 ist das Problem bei mir behoben.
    iPhone 12 Mini im Telekom Netz alles aktiviert (Mobilfunk, WLAN, Bluetooth, Hintergrundaktualisierung) und der Verbrauch über Nacht liegt bei 1-2%. So hält das Gerät bei geringer Nutzung, ~1 Stunde Screen On Time für WhatsApp und Mails checken, auch knapp 2 Tage durch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven