iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 227 Artikel
Kommt ein AirPlay 2-Update

Airport Express: iOS 12 zeigt die Stationen in der Home-App

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Nach Jahren entsprechender Gerüchte setzte Cupertino Mitte Mai 2018 den Schlussstrich: Apples WLAN-Lösungen, die 1999 mit der AirPort Base Station gestartete und im Sommer 2013 generalüberholte AirPort Familie, verabschiedete sich damals endgültig vom Mark und lässt sich seitdem nicht mehr im Apple Store bestellen.

Airport Home

Bestandskunden könnten nun jedoch auf ein letztes Funktionsupdate von Apple hoffen. So sieht es derzeit danach aus, als würde Apple seinen kompakten „AirPort Express“ WLAN-Stationen noch eine Aktualisierung auf AirPlay 2 mit auf den Weg geben.

Entsprechende Hinweise finden sich derzeit in der ersten Vorabversion von iOS 12. Hier tauchen die Geräte teilweise in HomeKit-Umgebungen auf und bieten sich in der Home-App als verfügbare Accessoires an.

Die Theorie: Apple wird die kleine, mit AirPlay kompatible Express-Version zum Start von iOS 12 softwareseitig noch auf AirPlay 2 anheben. Bislang wird die AirPort Express der zweiten Generation allerdings nur als neues Zubehör angezeigt, lässt sich jedoch nicht in vorhandene HomeKit-Setups einbinden. Hier müsste eine entsprechend vorbereitete Firmware für die Stationen nachhelfen.

Ähnliche Sichtungen wurden bereits in frühen Vorabversionen von iOS 11.4 gemacht, hier entfernte Apple den Airport Express-Support jedoch wieder aus der finalen Version.

Donnerstag, 14. Jun 2018, 13:55 Uhr — Nicolas
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • das würde mich echt freuen. hatte mir erst im april ne express gekauft.

  • Vielleicht sollte man sich jetzt noch 1 oder 2 Geräte sichern, bevor die dann bei eBay Preislich durch die Decke gehen.

    • Ist halt ein Spiel mit den Feuer, denn nur weil es nun in der iOS Beta 12 wieder mal danach aussieht, heißt es leider nicht dass es auch so kommen wird.

      Das Produkt selber hat Apple komplett Abgeschrieben, da macht es eigentlich keinen Sinn, dass nun doch noch ein Software Update kommt.

  • Das wäre wirklich cool!
    Hab insgesamt 7 Stationen in Haus und Garten
    Schade, wenn man sich da neu aufstellen müsste :/

  • Echt schade dass Apple keine Router mehr bauen will. Hatte noch nie so wenige Probleme mit einem Router wie mit meinem Apple Extreme.

  • Wird nicht funktionieren, da die AirPort Express nicht genügend RAM hat zur Pufferung, wie es bei AirPlay 2 vorgesehen ist

  • Gibts eine gute Alternative zum Airport Express?

  • Apple TV, auch wenn es etwas Verschwendung ist nur für Audio

  • Meine AirPortExpress kann nach dem heutigen update auf 7.8 jetzt AirPlay2!

  • Nach dem heutigen Update der AP Express auf 7.8 erscheint in iOS Beta 12 die AP Express zwar als Zubehör in der Home App, ich kann sie aber nicht integrieren, Fehlermeldung „Gerät konnte nicht verbunden werden“. Hat die Einbindung bei jemandem funktioniert?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24227 Artikel in den vergangenen 4127 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven