iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Von ifixit zerlegt

AirPods Pro 2 im Teardown: „Die beliebtesten Kopfhörer sind am schlechtesten zu reparieren“

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

ifixit hat sich den neuen AirPods Pro 2 gewidmet. Wenn ihr wissen wollt, wie es im Inneren der neuen Apple-Ohrhörer aussieht und wie sie sich aus Sicht eines Reparaturprofis im Vergleich zu ihren Vorgängern schlagen, schaut euch das unten eingebettete Video an.

Das Fazit von ifixit kommt eigentlich wenig überraschend. Wenn man sich anschaut, wie kompakt die AirPods trotz all der darin verbauten technischen Raffinessen sind, wird es kaum wundern, dass hier die Rede von den beliebtesten Kopfhörern der Welt ist, die zugleich auch am schlechtesten zu reparieren sind.

Der mit einem solchen Produkt verbundene Komfort geht leider auch zu Lasten der Umwelt. Apple muss sich damit allerdings den Vorwurf gefallen lassen, dass es in den mittlerweile sechs Jahren seit der Einführung der AirPods gar nichts dafür getan hat, um deren Reparaturfreundlichkeit zu verbessern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Sep 2022 um 19:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • A propos AirPods pro:
    Ich hab‘ mich doch arg gewundert, dass ausgerechnet meine neuen AirPods pro auf dem MacBook Air (M2) nicht in der „wo ist“-App auftauchten.
    Nach fast 90 Minuten Telefonat mit dem Support und den üblichen Spielchen „Testbenutzer“, gesicherter Modus, Blabla fand dann der Berater das entscheidende Schriftstück:
    Es ist nicht vorgesehen die 299€ Objekte am Mac zu verfolgen…….
    Nu weeste Bescheid❗️
    Warum fällt mir sowas auf?

  • Bei mir werden Airpods pro 2 dauerhaft im case geladen, selbst wenn sie 100% haben. jemand noch das problem?

  • Selbstverständlich ist es löblich und nachhaltig vom Gedanken her, Kopfhörer, gerade auch so kleine Begleiter, bei einem Defekt zu reparieren. Aber Hand aufs Herz: Funktioniert das bei anderen Herstellern besser? Ist da Know-how bzgl. einer Reparatur vorhanden, lohnen sich die Kosten, hat da jemand von Euch Erfahrungen? Und sollte man sie dazu Hin- und Herschicken müssen, ist das nachhaltig? Ich muss ehrlich sagen, dass selbst in meiner Kindheit und Jugend Kopfhörer tendenziell leider schon „Wegwerfartikel“ waren – wenn zugegebener Maßen meist zu einem deutlich günstigeren Preis. Ich fände es wichtig, dass nach Erreichen des Lebensalters die Bestandteile überwiegend gut getrennt werden könnten, Reparaturmöglichkeit hat aus meiner Sicht Prio 2. Aber vielleicht geht die Schwierigkeit des einen mit der Schwierigkeit des anderen einher?

  • Freddygotfingered

    Wegwerfprodukt. Designed um 2-3 Jahre zu halten. Solange die Teile keine austauschbaren Akku haben, würde ich mich davon gern halten.

  • Als ob jemals jemand einen In-Ear-Kopfhörer hat reparieren lassen.
    Die Teile werden weggeschmissen wenn sie kaputt sind oder innerhalb der Garantie getauscht.
    Ich fände es auch irgendwie befremdlich, wenn der Apple Mitarbeiter sagen würde: Wir reparieren den und Sie können den in 3-4 Tagen wieder abholen.
    Das wäre vielleicht aus ökologischer Sicht sinnvoll, aber die Kunden sind doch schon sauer, wenn das iPhone in der Garantiezeit nicht direkt getauscht wird, sondern repariert wird.

  • Bei so hochkomplexen Sachen ist das halt so, wenn ihr was sinnvolles tun wollt, kauft zum Beispiel keine Batterien mehr oder spart mal ein paar Liter Treibstoff ein! Nutze meine pro seit fast 3 Jahren ohne Probleme, das ist es mir wert.

    • Nein, das ist nicht „halt so“. Andere Hersteller bekommen es ja hin. Einfach mal bei iFixit schauen (z.B. galaxy Buds Live).
      Doof nur, das alle Apple kopieren, weils wohl billiger ist. Und Autofahren hat damit nix zu tun: Die dinger sind einfach völlig unnötig so unreparierbar gebaut. Da können die sich das Marketinggeblubber von „recycled Aluminium“ etc. echt schenken. Wahrscheinlich ist das auch schlicht billiger als neues.

  • Meine neuen AirPods Pro haben nach exakt 4 Tagen den Geist aufgegeben.

    Finde ich für 299€ auch heftig…. mal schauen, wann den nun der Ersatz geliefert wird.

  • Ich find die neuen AirPods Pro mega. Nur telefonieren geht irgendwie nicht so gut. Man hört mich kaum und ich hör die andere Person auch nur ganz leise. Kann man da was machen oder ist das normal?

  • Knknzffrrchhhtkrszt

    Versteh ich nicht, wenn die kaputt sind dann kauft man sich halt neue, wo ist das Problem? Wenn ihr das nicht wollt, warum esst ihr dann keinen Kuchen?

  • Genau. Wegwerfartikel. Mach ich mit dem iphone ipad macbook auch wenn die defekt sind.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven