"Vollständig kabellose Ohrhörer"
AirPods Marktführer – Sony und B&O gehen in Konkurrenz
Apples AirPods sind Marktführer im Bereich der vollständig kabellosen Ohrhörer. Einer Studie der Marktforscher von NPD zufolge sind stammten mit Blick auf die vergangenen acht Monate 85 Prozent aller verkaufen Geräte in dieser Kategorie von Apple.
Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn wer die kleinen Ohrhörer mal getragen hat, möchte sie in der Regel nicht mehr hergeben. Der Zugewinn an Komfort macht die vielleicht nicht für jedermanns Geschmack optimale Optik längst wett.
Neue AirPods-Konkurrenten von B&O und Sony
Apple war nicht das erste Unternehmen mit einem Produkt in dieser Kategorie auf dem Markt. Pioniere in diesem Bereich waren Bragi (Bilder oben), deren mit einem leistungsfähigen Prozessor ausgestattete Ohrhörer heute erst mit einer Alexa-Integration von sich reden machen. Im Oktober soll ein entsprechendes Update die Amazon-Assistentin direkt in die Ohrhörer integrieren.
Mit Neuvorstellungen sind gerade Sony und B&O zur Stelle. Sony hat mit dem WF-1000X ein paar neue Ohrhörer in dieser Klasse vorgestellt, die über eine aktive Geräuschminimierung verfügen. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 219 Euro. B&O bietet die neuen Hörer Beoplay E8 zum Preis von 299 an. Beide Neuvorstellungen verzichten auf eine Verlängerung wie wir sie von den AirPods kennen, sondern sitzen als – allerdings recht großer – Knopf im Ohr.