iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 040 Artikel

Verbindungsprobleme beim Telefonieren

AirPods: Drittanbieter-Apps können Verbindung stören

33 Kommentare 33

Per E-Mail hat uns ifun.de-Leser Felix auf ein Verbindungs-Problem seiner AirPod-Kopfhörer hingewiesen, mit dem sich der IT-Administrator bereits seit knapp einem Jahr herumschlägt.

Airpods Einrichten

Die gute Nachricht: Nach erfolglosen Kontaktaufnahmen mit dem Apple Support, mehreren Selbstversuchen und einigen zeitraubenden App-Tests scheint Felix jetzt zumindest den Problemverursacher ausgemacht zu haben.

Die schlechte Nachricht: Aktuell sieht es so aus, als seien Drittanbieter-Applikationen in der Lage die Funktionsweise der AirPods nachhaltig zu beeinträchtigen – wer dies umgehen will muss die fehlerverursachenden Apps von seinem Gerät entfernen. Allen voran scheint die iPhone-App der mobilen Tile-Tracker hier die Bluetooth-Konnektivität zwischen iPhone und AirPods zu stören.

Eine Beobachtung die nicht nur Felix gemacht hat, sondern die auch im offiziellen Support-Forum Apples und an anderen Stellen im Netz diskutiert wird

Wir haben euch den kompletten Erfahrungsberichte im Anschluss eingebettet und teilen Felix Hoffnung. Dieser würde sich darüber freuen, wenn seine Recherche anderen Betroffnen weiterhelfen kann.

AirPods: Verbindungsprobleme beim Telefonieren

Hallo ifun.de Team,

für heute habe ich eine Info, die mich 1 Jahr nervenaufreibende Recherche gekostet hat. Ich will sie mit Euch teilen, weil vielleicht andere Leser mit ähnlichem Problem auf Euch zukommen.

Zum Problem: Seit dem Kauf meiner AirPods vor gut einem Jahr hatte ich bei ca. jedem zweiten Anruf über die AirPods (egal ob ausgehend oder eingehend) zwar eine Verbindung zwischen AirPods und iPhone, ich konnte den Anrufer weder hören noch konnte er mich hören. Ich kann dann auf dem iPhone zwischen den Ton-Ausgabemöglichkeiten (iPhone, Lautsprecher, AirPods) umschalten so viel ich wollte, bekam das Gespräch aber nicht mehr auf die AirPods. Dabei war es egal, ob ich das eingehende Gespräch mit den AirPods durch Doppeltipp angenommen oder ich selbst eine Nummer gewählt hatte. Es half meist nur ein Neustart oder Reset des iPhones. Häufigkeit des Auftretens war tatsächlich ca. jedes zweite Mal, jedoch nicht eindeutig reproduzierbar. Auch traten die Probleme nur beim Telefonieren, niemals beim Musikhören auf.

Zur Historie: Ich hatte über ein Jahr den Fall bei Apple offen. Dabei wurden die AirPods ausgetauscht, das iPhone gegen ein neues Gerät getauscht, ich bekam im November mein neues iPhone X und ich richtete ebenfalls im November ein komplettes neues Benutzerprofil ein (als neues iPhone konfigurieren…). NICHTS davon hat geholfen, die fehlerhaften Verbindungen zu den AirPods blieben. Im Dezember 2017 bekam ich dann endlich von Apple hinter vorgehaltener Hand vom Vorgesetzten-Team des Supports den Hinweis, dass er die Rückmeldung von Cupertino bekommen habe, das dieses Problem bekannt sei, man es auf bestimmte Apps zurückführe, aber bisher keine Lösung dafür habe. Man könne auch nicht genau sagen an welchen Apps das liegen könnte. Apple hat mir als Entschädigung sogar eine 80€ Einkaufsgutschein zukommen lassen.

Leid geplagt und mit den Nerven fast am Ende probierte ich nun im Selbstversuch aus, Apps (bei mir ca. 250 auf dem iPhone) Stück für Stück zu löschen. Ich begann nach einiger Überlegung zunächst mit den Apps, die in irgend einer Form Bluetooth verwenden. Und ich war schließlich erfolgreich. Als ich die Tile App gelöscht hatte und die Tiles nicht mehr mit dem iPhone verbunden waren, war das Problem auf einen Schlag behoben! Keine Verbindungsproblem mehr mit den AirPods beim Telefonieren, nicht ein einziges Mal mehr. Ich testete das 6 Wochen lang, alles bestens.
Jetzt im Januar installierte ich Tile erneut (ich wollte schließlich den Luxus des Auffindens meines Schlüsselbundes wieder nutzen). Sofort hatte ich die Problem wieder zurück. 14 Tage testete ich so, gleiches Verhalten wie zuvor. Nun habe ich mich endgültig von Tile getrennt (App und Tiles) und kann mich über die uneingeschränkte Funktion von meine AirPods freuen. Leider ohne Tile (hatte 3 Stück der 2. Generation verwendet, 1x Tile Slim und 2x Tile mate).

Apple habe ich darüber Informiert, nur leider keine Rückmeldung mehr erhalten. Vielleicht könnt Ihr die Info verwenden, würde mich freuen wenn ich jemandem mit gleichem Problem eine Hilfe damit sein kann.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Feb 2018 um 15:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30040 Artikel in den vergangenen 5037 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven