iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 459 Artikel
   

AirDrop-Alternative: DeskConnect verbindet iOS und OS X

Artikel auf Google Plus teilen.
15 Kommentare 15

Das frisch aktualisierte Anwendungs-Doppel DeskConnect, das sowohl aus einer Mac-Applikation als auch aus einem App Store-Pendant für iPhone und iPad besteht, bietet sich allen Anwendern an, die hin und wieder Dokumente, Webseiten, Videos, Texte oder einfach den Inhalt ihrer Zwischenablage zwischen iPhone und Mac austauschen wollen.

desk

Komplett kostenlos verfügbar – eine kurze Registrierung wird zum Einsatz allerdings vorausgesetzt – legt sich DeskConnect auf dem Mac in der Menüleiste ab und reagiert automatisch auf geöffnete Applikationen. Seid ihr gerade im Browser unterwegs, bietet DeskConnect nach dem Klick auf die Menüleiste das Senden der aktuellen Webseite an, habt ihr eine Datei aufgenommen, könnt ihr diese per Drag-and-Drop auf das Menüleisten-Icon verschieben.

Hier lassen sich dann die Empfänger-Geräte auswählen und der Datei-Transfer anstoßen. DeskConnect informiert mit einer kurzen Push-Mitteilung über die Datei-Weitergabe und zeigt den Inhalt anschließend in der iPhone-Applikation an. Hier werden die übertragenen Dokumente, Texte und Bilder dann für 30 Tage aufbewahrt.

In die andere Richtung läuft die Übergabe vergleichbar ab. Sobald ihr die DeskConnect-App auf dem iPhone aufgerufen habt könnt ihr Fotos, die Zwischenablage oder Webseiten an den Mac und andere iOS-Geräte, die mit dem gleichen Account verknüpft sind, übertragen.

desk-app

DeskConnect lässt sich momentan am ehesten als sehr schlanke Dropbox-Alternative mit Verfallsdatum und Pushbullet-Funktionalität beschreiben. Um nicht auf eine bestehende WLAN-Anbindung angewiesen zu sein, routet DeskConnect eure Inhalte über die eigenen Server, löscht diese nach einem Monat aber wieder von allein.

Momentan fallen bei der Nutzung des Dienstes keine Kosten an – zukünftige Premium-Optionen (etwa das Dauerhafte Speichern von Inhalten) dürften das Angebot aber schon bald ergänzen.

App Icon
DeskConnect
DeskConnect Inc
Gratis
17.45MB
Mittwoch, 23. Mrz 2016, 12:05 Uhr — Nicolas
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Mal anschauen…

    AirDrop ist so ein mühsamer Krampf, zumindest auf Yosemite

    ^^

  • Hmm,
    Für ne Webseite hin und her schieben vielleicht ganz nett- auch wenn ich die ggf. Ja auch so aufrufen könnte.
    Aber Text und Bilder über einen fremden Server????
    Gibt’s da eine Verschlüsselte Verbindung von Gerät zu Gerät?
    Sonst lieber nicht!!!!

  • Wird sofort getestet!
    AirDrop spinnt mir zu viel rum bei großen Dateien.

  • Persönlich verwende ich Instashare, das den Datenaustausch auch mit WIN-Rechnern ermöglich und sowohl für iOS und OSX verfügbar ist.

  • Wirkt nicht gerade seriös das jegliche Daten erstmal über deren Server laufen müssen und wird bei größeren Dateien auch eher ein langsamer Krampf. Die meisten Apps die Daten austauschen können wie GoodReader, Documents, Infuse usw. können das im Netzwerk per Browser, offline, deutlich schneller und ohne Registrierung und abgreifen eurer Daten & Dateien….

  • Deskconnekt stürzt immer ab auf dem iPhone

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19459 Artikel in den vergangenen 3384 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven