iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 405 Artikel
   

„Air Playit“ für Windows und Mac: Kostenlose Apps für iPhone und Desktop streamen Video und Audio über UMTS

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Das Konzept, beliebige Filme und ausgewählte Playlisten eurer Musik- und Videosammlung vom eigenen Desktop-Rechner direkt an das iPhone bzw. das Film-freundlichere iPad zu streamen ist nicht neu und wurde von Applikationen wie z.B. „AirVideo“ oder „Audiotap“ bereits hervorragend umgesetzt.

Das jetzt veröffentlichte „Air Playit“-Doppelpack aus App Store-Download und den passenden Helfer-Anwendung für Windows und Mac verdient sich jedoch trotzdem eine gesonderte Erwähnung. Denn diesmal gibt es die komplette Streaming-Lösung gratis.

Der Schnelldurchlauf: Auf dem Desktop-Rechner muss das „Air Playit“ Server-Programm laufen. Dieses ist ca 20MB groß und kann hier für den Mac bzw. für hier für Windows-Nutzer heruntergeladen werden. Läuft der Server auf eurem Schreibtisch-Rechner, kümmert sich das Helfer-Programm um die Freigabe der dort verfügbaren Video-Verzeichnisse und streamt deren Inhalte sowohl über das Heimnetzwerk als auch über eine UMTS-Verbindung auf iPhone (AppStore-Link) und iPad.

„Air Playit“ unterstützt AVIs und MKV-Datein, MP3s, MOV-Filme und MPG-Videos (hier eine Liste aller unterstützten Formate) und lässt nicht nur Verbindungen vom iOS-Gerät zu, sondern auch über andere Browser. Greift man von unterwegs auf die zu Hause gelassene Filmsammlung zu, können ganze Videos im Stream betrachtet oder auf dem iPhone abgespeichert werden. Wer möchte kann seinen Rechner nach der Video-Nacht auch ausschalten und Berechtigungen vergeben, mit denen bestimmte Verzeichnisse nur eingeschränkt sichtbar sind.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jul 2011 um 12:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich zum Beispiel, um mal eben wichtige musikstücke abspielen zu können die bei mir nicht alle aus iPhone passen ;-)

  • Gibt es eine streamingmöglichkeit vom Mac auf die PS3 ?

  • Ich benutze auf dem iPad BUZZ Player. Wandelt alle Dateien beim abspielen um und läuft flüssig. Einfach die HDD an die Fritz Box und man kann wirklich alles streamen.

    • Stimmt, Buzz Player ist super. Leider schmiert er jedesmal kommentarlos ab, wenn ich damit auf meinen FTP-Server connecten will.

      • braucht buzz player eigentlich auch einen standalone converter, der die videos erst konvertiert, hab dazu irgendwie nichts gefunden.
        wie sieht es mit mkvs mit 720p aus? spielt er die ab, oder konvertiert die app das von selbst vorher?
        ich habe bisher noch keine app gefunden, die nativ 720p filme, wenn sie nicht gerade im mp4 format vorliegen, abspielen könnte.

  • Kann es auch zu AppleTV senden. Beim ersten stöbern nichts gefunden. Will meine Videos nicht in mp4 umwandeln. Habe Windows

  • Wow, funktioniert ganz toll.
    Wäre noch super wenn man auch auf den TV/PS3 Streamen könnte, was auf dem iPhone/iPod ist, ohne zusätzlich Hardware kaufen zu müssen.

    • Funktioniert bei mir überhaupt nicht kommt nur die Fehlermeldung über Wifi und 3G Connect Server Failed jemand ne idee

      • Hab genau das selbe Problem. Funktioniert einfach nicht. Sämtliche andere Apps, die ähnlich funktionieren wie z.B. AirVideo oder MobileMouse funktionieren einwandfrei. Zudem möcht ich behaupten, dass ich Netzwerktechnisch bei weitem kein Anfänger bin…

      • Hmm, hab nun den PC neugestartet, komischerweise kam der Windowsdialog zur Bestätigung der Netzwerkeinstellungen für das Programm noch ein zweites mal, hab das bestätigt und jetzt funktionierts natürlich…

  • ähm… und was genau ist jetzt der unterschied zu airvideo?

  • Hab schon an den Support geschrieben, da ich die App gut finde.
    Leider bis heute keine Antwort.

  • Gibt ein Update auf der Herstellerseite, damit läuft’s wieder einwandfrei !

  • Hat jemand eine Lösung das ich den Windows Desktop und in dem Fall wenn ich z.B. einen Stream im Internet Explorer habe den dann auf mein Apple TV 2 streame ????

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37405 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven