Micro-USB und Bluetooth
8bitdo NES30: iPhone-Gamepad im klassischen NES-Look
Der NES30 ist zwar schon etwas länger im Markt vertreten, auf unserem Radar ist der Bluetooth-Controller jedoch erst gelandet, nachdem wir uns etwas ausführlicher mit der kleinen Nintendo Classic Mini Konsole beschäftigt und uns auf die Suche einem drahtlosen Controller gemacht haben.
Siehe da: Der Hersteller 8bitdo bietet mit dem NES-Receiver nicht nur einen drahtlosen Nintendo Classic Mini-Adapter für seine Spiele-Controller an, sondern mit dem NES30 auch einen Mobilgeräte-kompatiblen Controller für den Einsatz an Rechner und Smartphone.
Bei dem NES30 handelt es sich leider nicht um einen von Apple zertifizierten MFi-Controller, dafür jedoch um ein relativ günstiges Bluetooth-Gamepad, das sich offenbar sowohl am Mac als auch mit iOS-Geräte nutzen lässt und auf das Look-and-Feel der klassischen NES-Controller setzt. Mit zwei kleinen Änderungen: Zum einen besitzt der NES30 vier statt zwei Action-Buttons, zum anderen verfügt der Controller über zwei Schulter-Knöpfe. Die so den Einsatz mit neueren Games ermöglichen.
Nach einer kurzen Recherche-Tour im Netz haben wir uns gerade zum Spontankauf hinreißen lassen und melden uns noch mal zu Wort, wenn wir einen qualifizierten Ersteindruck abliefern können. Eine Handvoll Anmerkungen zum 30-Euro-Controller können wir doch schon jetzt ablassen: Der integrierte Akku soll 20 Stunden halten und wird über Mikro-USB geladen. Der Anschluss selbst gestattet zudem auch die Direkt-Verbindung über USB. Auf seiner Rückseite verfügt der NES30 über eine Kunststoff-Platte, die sich abnehmen und als Smartphone-Halterung nutzen lässt. Sowohl der Hersteller als auch die eingebetteten Youtube-Videos versprechen eine iPhone-Kompatibilität.
Keine Produkte gefunden.
Auf Amazon ist der NES30 zu Preisen zwischen 29 und 34 Euro erhältlich.