iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 424 Artikel
   

3D Touch: Apple-Patent zeigt berührungsempfindlichen Home-Button

35 Kommentare 35

Das US Patent- und Markenrechtsamt USPTO hat heute ein Apple-Patent veröffentlicht, um dessen Anerkennung Cupertino bereits im März 2013 ersuchte. Bestätigt wurde die Ideen-Skizze mit der Überschrift „Force-Sensitive Fingerprint Sensing Input“ im September 2015; seit heute lässt sich das PDF mit der Fallnummer US2016/0033342 im Archiv des USPTO einsehen.

bild

Bild: computerbild.de

Und die Patentschrift hat es in sich: Bestätigt der 30-Seiten starke Antrag doch eine Spekulation, die uns schon knappe drei Jahre begleitet. Apple könnte daran arbeiten, den mechanischen Home-Button des iPhones durch eine berührungsempfindliches Modul zu ersetzen, das als Teil des Display mit dem Glas der Gerätefront verbunden ist.

Ein Schritt, mit dem Apple das iPhone sowohl widerstandsfähiger gegen Flüssigkeitsschäden als auch gegen mechanischen Beschädigungen machen dürfte.

Zuletzt berichtete das für seine Apple-Prognosen berüchtigte Branchen-Blatt Digitimes im Juni 2015 über die anhaltenden Arbeiten Apples an einem integrierten „touch and display driver“ mit dessen Hilfe sich ein iPhone mit Fingerabdruck-Scanner aber ohne mechanischen Home-Button fertigen lassen könnte.

Die Single-Chip-Lösung würde sich in ein Display einarbeiten lassen, mit dem sich anschließend die komplette Geräte-Front abdecken lassen könnte.

patent

Wie eine Integration des Home-Buttons in das iPhone-Display aussehen könnte, demonstrierten die von der deutschen computerbild.de in Auftrag gegebenen Design-Konzepte des 3D-Spezialisten Martin Hajek. Hajek hatte bei seinen Entwürfen im vergangenen Mai erstmals auf den mechanischen Home-Button des iPhones verzichtet und den Knopf mit dem Display des iPhone verschmelzen lassen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Feb 2016 um 14:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33424 Artikel in den vergangenen 5421 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven