3D Touch: Apple-Patent zeigt berührungsempfindlichen Home-Button
Das US Patent- und Markenrechtsamt USPTO hat heute ein Apple-Patent veröffentlicht, um dessen Anerkennung Cupertino bereits im März 2013 ersuchte. Bestätigt wurde die Ideen-Skizze mit der Überschrift „Force-Sensitive Fingerprint Sensing Input“ im September 2015; seit heute lässt sich das PDF mit der Fallnummer US2016/0033342 im Archiv des USPTO einsehen.
Bild: computerbild.de
Und die Patentschrift hat es in sich: Bestätigt der 30-Seiten starke Antrag doch eine Spekulation, die uns schon knappe drei Jahre begleitet. Apple könnte daran arbeiten, den mechanischen Home-Button des iPhones durch eine berührungsempfindliches Modul zu ersetzen, das als Teil des Display mit dem Glas der Gerätefront verbunden ist.
Ein Schritt, mit dem Apple das iPhone sowohl widerstandsfähiger gegen Flüssigkeitsschäden als auch gegen mechanischen Beschädigungen machen dürfte.
Zuletzt berichtete das für seine Apple-Prognosen berüchtigte Branchen-Blatt Digitimes im Juni 2015 über die anhaltenden Arbeiten Apples an einem integrierten „touch and display driver“ mit dessen Hilfe sich ein iPhone mit Fingerabdruck-Scanner aber ohne mechanischen Home-Button fertigen lassen könnte.
Die Single-Chip-Lösung würde sich in ein Display einarbeiten lassen, mit dem sich anschließend die komplette Geräte-Front abdecken lassen könnte.
Wie eine Integration des Home-Buttons in das iPhone-Display aussehen könnte, demonstrierten die von der deutschen computerbild.de in Auftrag gegebenen Design-Konzepte des 3D-Spezialisten Martin Hajek. Hajek hatte bei seinen Entwürfen im vergangenen Mai erstmals auf den mechanischen Home-Button des iPhones verzichtet und den Knopf mit dem Display des iPhone verschmelzen lassen.