1Password und Pythonista erhalten grandiose Aktualisierungen
Ein guter Montag klingt mit zwei hervorragenden App Store-Aktualisierungen aus. Sowohl der Passwort-Manager 1Password, als auch die umfangreiche Coding-Applikation Pythonista haben neue Versionen in den App Store eingestellt, die allen Bestandskunden kostenlos angeboten werden.
Pythonista 2.0
Wir starten mit Pythonista und verweisen direkt auf die umfangreiche Besprechung der neuen Version, die der Blogger Federico Viticci hier abgelegt hat. Pythonista richtet sich nicht nur an Python-Programmierer, die ihre Lieblings-Skripte mit auf Reisen nehmen, weiter entwickeln und direkt von iPhone und iPad abfeuern wollen, sondern auch an jene, die wiederkehrende Arbeitsabläufe auf ihren Mobilgeräten automatisieren möchten.
Jetzt in der generalüberholten Version 2.0 verfügbar, hat der Berliner Entwickler Ole Zorn seine Entwicklungsumgebung für alle Displaygrößen „vom iPhone 4 bis zum iPad Pro“ optimiert.
Die App, mit der sich auch GUI-Anwendungen programmieren lassen, verfügt über neue Themes, einen Editor mit neuer Tab-Ansicht, besseren Support für HTML, CSS und Markdown-Dateien (inklusive Syntax-Highlighting), die Unterstützung für 3D Touch und so viel Neues, dass wir euch die Lektüre der App Store-Beschreibung diesmal ausdrücklich ans Herz legen. Das eingebettete Video gibt einen kleinen Vorgeschmack auf Version 2.0 der runderneuerten und mit 10€ eigentlich noch zu günstigen Universal-Applikation.
1Password
Das Team des Passwort-Managers 1Password legt sein Augenmerk auf die Unterstützung von 3D Touch und hat seine App so umgebaut, dass sich auf iPhone 6s und iPhone 6s Plus jetzt Gebrauch von Apples „Peek“ und „Pop“-Gesten machen lässt. Auch das Homescreen-Icon der App reagiert ab heute auf den kräftigen Druck und navigiert euch direkt zur Suche bzw. zu euren Favoriten.
Nutzer, die mehrere Tresore verwalten, können ausgewählte Logins jetzt zwischen diesen kopieren und verschieben. Und: Die vom Mac bekannte Watchtower-Option, die euch über aktuelle Online-Angriffe auf von euch genutzte Webdienste informiert und zur umgehenden Änderung der eigenen Account-Daten aufrufen kann, ist nun auch Teil der iOS-Applikation.
Wie gesagt: Hervorragend.