iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 405 Artikel

Mit Kredit- und Sparkassen-Karte

1822direkt unterstützt jetzt Apple Pay

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Apple Pay ist jetzt auch mit der 1822direkt möglich. Die von der Tochtergesellschaft der Frankfurter Sparkasse ausgegebenen Karten lassen sich jetzt zur Apple Wallet hinzufügen.

Die 1822direkt unterstützt das kontaktlose Bezahlen mit dem iPhone und der Apple Watch dabei sowohl mit den hauseigenen Kreditkarten als auch mit der Sparkassen-Card. Voraussetzung für die Aktivierung ist neben einem 1822direkt-Girokonto die Verwendung der 1822direkt-Banking-App inklusive passendem Freigabeverfahren.

1822 Sparkassen Card Apple Pay

Um Apple Pay in Verbindung mit einem Konto bei der 1822direkt zu aktivieren, könnt ihr entweder die Option „Apple Pay“ in der aktuellen Version der Banking-App der Sparkassen-Tochter benutzen, oder eure Bezahlkarte direkt über die Apple Wallet hinzufügen.

Apple Pay 1822direkt

Die Bank hat eine Webseite mit weiterführenden Infos zur Verwendung von Apple Pay mit der 1822direkt geschaltet.

Danke André

17. Aug 2021 um 10:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • endlich :-) schon eingerichtet und wird mit der SparkassenCard gleich mal heute Mittag ausprobiert.

  • Gibt ja doch eine Zeitmaschine. Willkommen im Jahr 2019(?) ;)

    Immerhin jetzt, viel Spaß den neuen Kunden. Ist mein Hauptzahlungsmittel.

  • Conchita Tufuwurst

    Neiiin…doch….oh
    Jetzt noch die Postbank und Deutschland ist digital :-)

  • Die, die ApplePay nutzen wollten, sind längst abgesprungen oder haben ein Zweitkonto.
    Allerdings ist das Angebot ApplePay sowohl über die Kreditkarte als auch über die Maestro-Karte zu machen attraktiv. Und das vermutlich zu geringen Kontogebühren (Direktbank) als bei den Sparkassen.

    • Nicht Maestro sondern Girocard ;)

      Und ohne Kontoführungsgebühr ab 0,01 € Geldeingang pro Monat im günstigsten Modell.

      Wenn man nicht bei der Sparkasse ist und auch die Girocard in Apple Pay haben möchte ein guter Deal wie ich finde.

      • Es gab auch vorher schon Sparkassen, wo du online dein Konto für 0€ aufmachen kannst. Bei Geldeingang versteht sich. (Spk. Hanau z. B.)
        Bisschen googeln und man hat die entsprechenden Klitschen.

      • Eine richtige Girocard? Dann wäre es ja die zweite Bank die Girocard für Apple Pay anbietet. Die Commerzbank weigert sich weiterhin die Girocard in Apple pay möglich zu machen.

      • @Grisu

        Naja, nur indirekt die zweite Bank. Die 1822direkt/1822mobile ist ja auch nur ein Konto bei der Frankfurter Sparkasse.

      • Oh danke so genau kenne ich mich mit den verhältnissen nicht aus.

      • Conchita Tufuwurst

        Ja, weil sie auf die VISA Debit Card setzen. Genauso wie z.B. die DKB. VISA wird inzwischen so gut wie überall akzeptiert. Selbst bei Behörden, Bäckern und sogar in der Eisdiele. Die Sparkassen sind offenbar die Einzigen, die mit Apple Pay und der GiroCard bis zur letzen Patrone kämpfen. Der Rest hat die GiroCard für Apple Pay scheinbar schon aufgegeben bevor sie angefangen haben. Die GiroCard stirbt einen langsamen aber stetigen Tod

      • Also bei uns in Bayern (Großraum München) verweigern noch die meisten kleineren Geschäfte die Kreditkarten wegen der höheren Gebühren ggü. der Giro-Card.
        Manche dieser Geschäfte haben erst wegen Corona überhaupt eCash eingeführt – vorher wurde nur Bargeld akzeptiert!

      • Das ist hier bei uns in NRW (Hagen) nicht anderes. Mir ist kein Bäcker oder Kiosk bekannt, der VISA oder Mastercard akzeptiert, sehr wohl aber Girocard (auch kontaktlos).

      • Conchita Tufuwurst

        In Bayern wird ja auch noch gemeinhin in Naturalien bezahlt. ;-)
        Die Gebühren für private Kreditkarten und Visa Debit Cards sind nicht zwangsläufig höher als für die GiroCard. Das begreifen nur leider viele Einzelhändler nicht. Das Vorurteil „Kreditkarten sind teuer“ hält sich hartnäckig. Und so werden konsequent Kunden aus dem Ausland an einer bargeldlosen Zahlung gehindert und müssen jeden Mist mit Bargeld zahlen. Willkommen in Deutschland.

      • Die girocard existiert in den Köpfen vieler Leute aber immer noch nicht. Obwohl es sie schon lange nicht mehr gibt, sprechen die Leute immer noch von der EC-Karte.
        Ich glaube nicht, dass sie in naher Zukunft abgeschafft wird. Gibt auch immer noch genug Händler, die nur auf girocard setzen, weil da weniger Gebühren anfallen.

      • Conchita Tufuwurst

        Die Händler sind aber nicht relevant, sondern die Banken und die Kunden. Wenn Girokarten weiter sterben, haben sie keine Wahl. Und wenn der Kostendruck bei Banken weiter steigt werden sie ihr Portfolio verschlanken. Die Händler die sich weiter verweigern werden einlenken müssen, sonst wird ihr Geschäft an die gehen, die sich nicht verweigern.
        Wenn Laschet erstmal Kanzler ist geht es zumindest mit NRW wieder aufwärts. Dann dürft ihr wieder Sex vor der Ehe haben und vielleicht akzeptiert dann auch mal der eine oder andere Bäcker Kreditkarten. :-)

  • Wow, haben die Schläfer es dort auch schon geschafft …

  • Ganz ehrlich die 1822direkt ist spät dran. Wenn ich sehe wieviel Geld ich seit möglich mit neuer Amex ausgegeben habe und Apple Pay, sieht das die 1822direkt in jeder Abbuchung im Monat. Auf Dauer wurde das wohl (in Summe aller Kunden) zu teuer, ganz zu schweigen vom Kundenschwund.

  • Wenn ich die Freigabe in der App machen will, werde ich zur 1822+ App weitergeleitet. Dort erscheint dann aber eine Fehlermeldung, dass die App keine Mitteilungen empfangen kann.
    Wie kann das sein?
    Normale Überweisungen gingen bisher auch.

    Nutze iOS 15 bereits. Liegt es daran?
    Aber wie gesagt, normale Überweisungen gehen ja auch.

    • ich kann dir nicht sagen ob es ab IOS15 liegt. ich habe noch IOS14 und konnte die S Karte und auch meine VISA einrichten, habe die TAN+ App und habe da die Freigabe erteilt. musste ich ingesamt 4 mal machen je karte einmal für das iphone und einmal für die watch.
      auf der webseite imbereich apple pay ist eine telefunnummer der 1822direkt bei fragen zu apple pay angegeben (nicht die normale tel. anscheiend eine extra für apple pay).

      • Ein Neustart des iPhones hatte das Problem behoben. Wird später direkt mal genutzt ;)

  • Wie habt ihr den in der App der 1822 erzeugten QR-Code mit der auf dem Telefon vorhanden QR-Code-App der 1822 gescannt?

    • gar nicht, es geht nur mit der TAN+ App NICHT mit dem QR-Code-Verfahren. So habe ich es jedenfalls verstanden…

      • Ich hatte einen Screenshot vom QR-Code auf dem iPhone erstellt, via Airdrop an den Mac geschickt und von dort dann mit dem iPhone wieder gescannt.
        Ob das jetzt die korrekte Vorgehensweise war kann ich nicht sagen, ich konnte aber die Karte im Wallet einbinden.

  • wie soll man den qr tan scannen wenn man das iphone gerade benutzt um die karte hinzuzufügen? oO

  • Sehr cool, dass es mit der Girocard geht. So kann ich Apple Pay jetzt auch beim Bäcker und unserem Dönermann nutzen. Am Mac geht die Girocard aber nicht. Da gab es aber doch vor ein paar Monaten eine News, dass die Sparkassen die Girocard auch zum Online bezahlen fit machen wollen. Ist das noch nicht so weit oder ein Ding der 1822, dass es noch nicht geht. Naja, Girocard am iPhone reicht erstmal. Geht es nativ auch mit der Apple Watch? Kaufe mir die Tage eine um das iPhone auch mal daheim lassen zu können.

  • Kurze Nachfrage an alle hier: Zum einrichten wird die Banking-App benötigt, meine Frau möchte die aber nicht auf ihrem iPhone haben. Reicht es aus, wenn ich die kurz bei ihr installiere um ihre Girocard ins Wallet zu legen und die Banking-App dann zu deinstallieren? Oder kann man dann nicht bezahlen, ist die gelöscht? Würde dann das TAN-Verfahren auch wieder auf mTAN bei ihr wechseln. Sie schaut ins Konto vielleicht 1x in 2 Jahren drauf, deswegen die Frage. Oder muss dann TAN+ immer aktiviert sein?

  • Drei Fragen:
    Das Tolle bei Apple Pay war, dass trotz Kreditkarte Zahlungen prinzipiell wie Bargeld seien. Die Bank erfährt nicht, wann man für wieviel wo gekauft hat.
    Bei Girokonto in Verbund von Apple Pay ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, oder?

    Kann man damit auch im Ausland außerhalb Europas (Euro-Raum) zahlen?

    Falls nicht, kann man wenigstens z.B. in der Schweiz damit zahlen?

    • Das Tolle bei Apple Pay war, dass trotz Kreditkarte Zahlungen prinzipiell wie Bargeld seien. Die Bank erfährt nicht, wann man für wieviel wo gekauft hat.“

      Doch, dies erfährt auch die Bank. Auf der Kreditkartenabrechnung stehen die gleichen Texte drauf, wie auch mit einer normalen Kartenzahlung.
      Der Vorteil ist, dass aufgrund der Token, die Geschäfte keine Kundenprofile mehr erstellen können.

      Kann man damit auch im Ausland außerhalb Europas (Euro-Raum) zahlen?“

      Mit der girocard kannst du nicht einmal im Euro-Raum Ausland zahlen, außer du hast verdammt viel Glück, und der Händler hat z.b. einen deutschen Acquirer. Die girocard ist eine reine deutsche Insellösung. Mit Visa, Mastercard etc kannst du auch außerhalb des Euro-Raumes via Apple Pay zahlen, ob extra Gebühren dafür verlangt werden, kommt auf die Bank an

      Falls nicht, kann man wenigstens z.B. in der Schweiz damit zahlen?“

      Mit girocard nicht, mit Visa etc ja.

      —-

      Bei den Plastik girocards ist dies nur anders, weil dort eben für andere Länder ein Co-Branding von Maestro oder Vpay drauf ist. Dies fehlt aber der digitalen girocard bei Apple Pay.

      • Danke.

        Sorry, irgendwie war mir das mit Apple Pay eigebrannt. Jetzt sehe ich im eigenen Kreditkartenkonto, dass dort steht, wann man wo für wieviel gekauft hat. Aber wenigstens steht nicht genau was (außer, dass sie natürlich z.B. beim Autohaus wissen, es muss irgendetwas mit Auto dieser Marke zu tun haben, bei größerem zeitlich regelmäßigem Betrag vermutlich irgendetwas gemietet, bei sehr großem einmaligen Betrag sicherlich ein Auto dieser Marke gekauft …). Ich hoffe, DKB ist nicht anders als Comdirect & Kreditkarte, was ich früher hatte.

        Also von Privatsphäre ist Apple Pay durch Girocard nicht schlechter als Kreditkarte, außer dass man dann Apple Pay nicht unbedingt im Ausland nutzen kann. Oder?

      • Hm, laut einem Kommentar soll die VISA Karte bei DKB eine VISA Debitkarte sein wie jüngst Comdirect einführte. Hmpf, also war mein Wechsel von Comdirect zu DKB evtl. unnötig oder evtl. sogar schlecht, wenn es um Privatsphäre geht in Verbindung zwischen Apple Pay und echter Kreditkarte (allerdings hätte diese zusätzlich 3€ im Monat gekostet).

    • Kann man damit auch im Ausland außerhalb Europas (Euro-Raum) zahlen?

      Soweit ich weiß, nur in Österreich. Zumindest habe ich bis dato dort immer mit meiner deutschen EC (Girocard) bezahlt. Ich glaube aber mal gehört zu haben, dass es in der Schweiz nicht geht.

      • Conchita Tufuwurst

        Die Schweiz ist ja auch kein Euro Land. Und EU schon mal gar nicht

      • Nope. Auch nicht in Österreich. Sobald mein eine deutsche Girocard in ein ausländisches Terminal stopft springt Maestro oder Vpay ein. Das ist die klassische „EC-Karte“, die man im Ausland kennt. Daher kommt man beispielsweise auch mit der Maestro von N26 nicht weit in Deutschland, da die Maestro only ist. Alles ein Chaos :D

  • Jetzt fehlt mir persönlich eigentlich nur noch Google Pay mit der Payback-VISA um glücklich zu sein (fürs Firmenhandy).

    • Conchita Tufuwurst

      Payback auf dem Firmenhandy.. .dir ist sicher bekannt dass du Guthaben aus PayBack Umsätzen, die du mit Transaktionen gemacht hast, die die Firma zahlt, als geldwerten Vorteil versteuern musst? Oder versteuert die Firma das? Oder weiß die Firma davon nichts? Und das Finanzamt? Die Steuerfahndung liest hier nämlich mit. :-)

      • Das ist zwar mein Firmenhandy aber die Zahlungen gingen dann von meiner privaten Amex ab. Hat mit der Firma nichts zu schaffen nur damit, dass ich das Handy halt in dem Moment nutze nutze.

      • Conchita Tufuwurst

        Ok, ich höre gerade, die Steuerfahndung rückt wieder ab. :-)

  • SCHADE SCHADE SCHADE
    Geld an der Supermarktkasse (ab 10 Euro-Einkauf) abheben geht leider nicht; gerade bei Rewe (mit der in Apple Pay hinterlegten 1822-Girocard), ausprobiert. Dafür muss man tatsächlich ZWINGEND die Girocard ins Lesegerät stecken – geht nicht kontaktlos.

  • Bei der Girocard wird aber kein Bezahlverkauf (obwohl aktiviert) angezeigt. Bei meiner Mastercard kann ich im Handy sehen, wann ich wo was ausgegeben habe.

  • Wie richte ich die Girocard bei Apple Pay ein? Wenn ich es über die App probiere bekomme ich die Fehlermeldung dass keine (weiteren) Karten zu Apple Pay hinzugefügt werden können. Hat jemand eine Idee? Manuell hinzufügen klappt auch nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37405 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven