iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
Donnerstag

10 nach 6: Die wichtigsten Links und Videos zur Apple Watch

Artikel auf Google Plus teilen.
27 Kommentare 27

In den ersten Tagen nach dem Marktstart der Apple Watch beregnet uns das Web noch immer mit kleinen Info-Schnipseln zur neuen Produktkategorie. Wir machen also genau so weiter, wie gestern, vorgestern bzw. am Montag.

Die nicht immer bahnbrechenden aber definitiv sehenswerten Videos, Links und Blog-Einträge haben wir für euch zusammen getragen, kompakt verschnürt und im Anschluss sortiert abgelegt.

taptic

  • Taptic Engine: Ein Fertigungs-Fehler, der keiner ist

Die kurze Nachricht des Wall Street Journals, Apple hätte ein Problem bei der Taptic Engine der Apple Watch festgestellt, sorgte heute vormittag für ein Trommelfeuer an Schlagzeilen: Von noch halbwegs nachvollziehbaren „Probleme mit Vibrator – Apple Watch kommt später“ bis hin zum total überdrehten „Apples Qualitätskontrolle hat versagt – Zulieferer musste gewechselt werden“ war im Netz alles vertreten.

Inzwischen steht fest: Das Problem ist bei weitem nicht so schlimm wie angenommen. Anscheinend wurde bei vereinzelten Vorab-Exemplaren der Uhr kleinere Probleme festgestellt woraufhin die Abläufe bei den Fertigern optimiert wurden. Apple selbst hat jedoch keine defekte Uhr ausgeliefert und plant keinen Rückruf. Die Bearbeitung der Bestellungen verläuft planmäßig.

  • Apple Watch Passcode vergessen? Apple hilft

In einem neuveröffentlichten Support-Artikel erklärt Cupertino heute, was zu tun ist, wenn ihr den Zugangscode eurer Apple Watch vergessen haben solltet. Auch wenn ihr euch gegen die automatischen Geräte-Löschung bei 10 falschen Codes entschieden habt, reagiert die Apples Watch allergisch auf Code-Brecher. Nach sechs Fehleingaben müsst ihr Wartezeiten von je 60 Sekunden in Kauf nehmen, ehe ein neuer Versuch gestartet werden kann.

Könnt ihr euch auch dann immer noch nicht an die richtige Kombination erinnern, muss die Uhr komplett zurückgesetzt werden. Der Lösch-Vorgang lässt sich sowohl von der Apple Watch App auf eurem iPhone initiieren, als auch direkt auf der Uhr anstoßen. Hierzu den Button lange gedrückt halten, bis euch die Apple Watch den „Ausschalten“-Button anbietet. Diesen dann kräftig drücken und anschließend „Inhalte löschen“ auswählen.

passcode

S1: Das Apple Watch-SoC im Detail

Nachdem sich in den vergangenen Tagen sowohl der Reparatur-Dienstleister iFixit als auch die Prozessor-Experten von Chipworks mit den Innereien der Apple Watch beschäftigt hat, legt ABI Research heute nach und seziert den S1-Chip auf Bauteil-Ebene.

Judging by the complexity of the printed circuit board (PCB), and the number of parts on the PCB, one might think the Apple watch is a full-fledged cellular connected watch but in fact connectivity is limited to Wi-Fi, Bluetooth, and NFC.

decapped

Taschenrechner? Calc Watch!

Solltet ihr euch auch schon geärgert haben wie unglaublich langsam ein Großteil der Apple Watch Taschenrechner arbeitet, dann probiert Calc Watch aus. Die 5MB große App hat auf dem iPhone keine Funktion, läuft auf der Uhr dafür aber wesentlich besser als fast alle Konkurrenten.

Calc Watch beschränkt sich auf die vier Grundrechenarten, reicht am Handgelenk aber vollkommen aus.

App Icon
Calc Watch - Best W
Paul van Dijk
Gratis
896kb

Video: Apple Watch im Belastungstest

Nach dem Küchentest vom 26. April, hat der Youtube-Kanal EverythingApplePro jetzt einen weiteren „Test“ zur Belastbarkeit der Apple Watch veröffentlicht. Die 11 Minuten sind frei von jedem akademischen Anspruch, klären dafür aber die Frage, wie lange die Apple Watch von einem fahrende Auto über den Asphalt geschliffen werden kann, ehe es zu größeren Display-Schäden kommt.

(Direkt-Link)

Wasserbad gegen Fehler mit der „digitalen Krone“

Sollte die Apple Watch nicht mehr auf die digitale Krone reagierten empfiehlt Apple den Neustart der smarten Uhr. Gibt es anschließend immer noch Probleme, könnten Verschmutzungen im Inneren der Krone verantwortlich sein. Hier rät das neu freigegebene Support-Dokument mit der Kennziffer #HT204639 zu einem kurzen Wasserbad: Die digitale Krone 10-15 Sekunden unter laufendes lauwarmes Wasser halten.

Hold the Digital Crown under lightly running, warm, fresh water from a faucet for 10 to 15 seconds. Soaps and other cleaning products shouldn’t be used. Continuously turn and press the Digital Crown as water runs over the small gap between the crown and the housing.

Trittbrettfahrer Possmann

Die Jungs von „Possmann Apfelwein“ nutzen den Start der Apple Watch für eine seltsame Marketing-Kampagne in eigener Sache. Mit den Worten „GUDE TIM“ Hat Peter Possmann jetzt Kontakt mit Tim Cook aufgenommen.

(Direkt-Link)

Donnerstag, 30. Apr 2015, 18:07 Uhr — Nicolas
27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • finde ich echt toll von Euch das ihr seit Tagen die 10 nach 6 New’s für die Watch bringt. Danke

    Gruß an den Äppler

  • Hatte zuvor noch nie etwas von dieser Kelterei gehört. Spätestens jetzt weiß ich warum… Humor ist, wenn man trotzdem lacht…

  • Dann fang ich mal an:
    42er Sport Space Gray
    Bestätigungsmail 9:04 Uhr
    Lieferung 12 – 26 Mai
    – keine Änderung

    • 13:00 Uhr bestellt 42er apple watch Sport weiß Lieferung noch nicht genau versandfertig:Juni hab „Bisle“ verschlafe oh man noch bis heute nix geändert nicht mal ein lieferstatus über den würde ich mich sogar freuen

  • Liebe Gemeinde, das kommt dabei raus, wenn man zu viel Äppler trinkt! ;-)
    Würde es aber witzig finden, wenn Tim Cook den Trikottausch .. Ähhhh Watch-Tausch machen würde ;-)
    Vielleicht sollten die noch ne Palette Apfelwein drauflegen ;-) hahahaha

  • Hm Apple rät also die Crone (also damit auch die Uhr) unter Wasser zu halten?
    Mich würden ja Langzeittests einiger Schwimmer interessieren…
    Bin gespannt ob da defekte durch Feuchtigkeit festgestellt werden.

  • War schon wer so mutig und hat die Uhr in der Badewanne um gelassen? Wasserdicht ist sie ja aber was ist mit Seifenwasser? Meine G-Watch hat das immer ausgehalten.

    • Und was ist mit Cola? Meine Rolex wurde zwar sauber aber war danach kaputt.

    • Würde ich auch gerne wissen. Liege gerne und lange in der Wanne und gerade da stelle ich es mir praktisch vor, dass iPhone nicht mehr über das Wasser halten zu müssen. Bis heute ist es mir noch nicht aus der Hand gerutscht … Lieber wäre mir hier aber die Uhr um einen Anruf schnell anzunehmen oder auf eine SMS zu antworten.

  • Wenn man den Löschvorgang direkt auf der Uhr ansonßen kann, kann dann jeder Dieb die Uhr gleich verwenden oder bleibt die irgendwie ans iPhone gekoppelt?

    • Hab es gerade versucht, komme aber auf diese Anzeige „Alles löschen“ nicht. Liegt es daran, dass ich keinen Sperrcode verwende?!
      Oder kann jemand die Tastenkombination nochmal genau erklären.

  • Ich war seit Samstag jeden Tag mit der Uhr in der Badewanne oder unter Dusche- Kein Problem! Gibt es einen Taschenrechner, der in Checks angezeigt wird?

  • Vielleicht etwas OT … die Apple Watch erinnert doch dran mal wieder aufzustehen und ein paar Schritte zu laufen, wenn man zu lang gesessen ist. Hab mich gefragt, was die da mit Rollstuhlfahrern macht – wirklich nicht zur Belustigung gedacht, nur mal so ein Gedanke!

    • Die müssen diese Funktion wohl manuell ausschalten.. Ich denke nicht, dass die Apple Watch weiß, dass sie im Rollstuhl sitzen.

      • da die schrittzählerfunktion in dem fall auch nicht greift, wäre es interessant zu wissen, ob es dafür einen modus gibt.

    • Hm finde ich wirklich einen interessanten Gedanken und Ernst eigentlich… Apple ist ja für Barrierefreiheit bekannt, vielleicht kommt ja zur wwdc ein Video (wie das mit dem Blinden im Wald und Siri)
      Gibt es diese „sieh für mich“- App eigentlich noch? Wo blinde zu sehenden weitergeleitet werden und die dann helfen können?

  • OT: wenn ich nun eine weitere Uhr bestelle… Wird dann der Liefertermin der Zweiten angepasst oder getrennt behandelt? Hat da jeman Erfahrung?
    Nein… ich handele nicht sonder meine Frau will auch eine!

  • Habe gelesen, dass man mit der Apple Watch durchaus auch telefonieren kann. Geht das auch mit FaceTime Audio? Wird bei FaceTime mit Kamera das Bild des anderen angezeigt? UND … Kann man FaceTime wie zum Beispiel am iMac auch ganz ausschalten?

  • Diese App heißt Be My Eyes und die ist einfach genial. Konnte schon ein paar mal helfen. Solche Apps gehören auf alle Handys.

  • Aktuell schon Juli bei Lieferung Apple Watch

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3380 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven