iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

Video: Microsoft lässt mobilen IE9 gegen Apples Safari antreten

Artikel auf Google Plus teilen.
39 Kommentare 39

Microsoft, in Sachen Online-Perfomance und CSS-Kompatibilität lange Zeit weit abgeschlagen, versucht zur Zeit wieder Fuß auf dem hart umkämpften Browser-Markt zu fassen. So haben die Redmonder in dieser Woche nicht nur ihre erste Beta-Vorschau des Internet Explorer 10 freigegeben, sondern auch die Geschwindigkeit ihres mobilen Smartphone-Browsers – dem IE9 for mobile – demonstriert. Eine Video-Demo (Youtube-Link) die sich herumzeigen lässt.

In dem Video lässt Joe Belfiore, Leiter der Microsoft-eigenen Windows Phone Abteilung, den Internet Explorer 9 gegen Apples iPhone 4-Browser Safari und die Google-Konkurrenz aus dem Android-Lager antreten. Belfiore setzte dabei auf den (von Microsoft erstellten) HTML5 Speed Reading-Test. Eine Prozessor-Intensive Webseite, die die Hardware-Beschleunigung des Microsoft-Browsers hervorheben soll und auf ietestdrive.com aufgerufen werden kann.

Im direkten Vergleich konnte das Windows Phone eine Bildrate von 20 Frames pro Sekunde für sich verbuchen, das Android-Gerät schlich mit 11 Frames pro Sekunde auf Platz zwei, Apples iPhone 4 brachte es hingegen nur auf zwei Frames pro Sekunde…

Welche Relevanz den Ergebnissen des Microsoft-Tests – gerade auch mit Blick auf den alltäglichen Smartphone-Einsatz – zugemessen werden sollte, lässt sich momentan nur schwer beurteilen. In diesem Browser-Vergleich zum Beispiel, nehmen sich beide Geräte nicht viel.

Freitag, 15. Apr 2011, 15:11 Uhr — Nicolas
39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Naja, da werden Äpfel mit Nüssen verglichen.

  • Fake? Von Microsoft erstellt sagt doch schon einiges…

  • In dem letzteren Video wird auch nicht die neue Version von wp7 gezeigt. Fad erste Video ist ein preview der neuen Version die im Herbst kommt. iOS hat definitiv einen sehr ernst zu nehmenden Konkurrenten mit wp7 bekommen.
    Nen Kumpel hat nen omnia 7 mit den neusten Updates. Und ich als iphone7 Nutzer bin schwer begeistert von dem Tempo das es jetzt schon vorlegt!

  • Also mein iPhone 4 iOS 4.1 kommt auf 0 FPS. Hab ne Minute knapp gewartet.

  • Iwie klar dass die in ihrem Test das eigene Gerät pushen, ich trau eh nur neutralen Quellen…

  • Was sagt son test schon aus?! Kein win phone ist schneller und praktischer alsn iphone…

    • schon mal ein windows phone 7 Gerät in der Hand gehabt? Ich glaube im moment ist jedes Phone 7 genau so schnell oder evtl sogar schneller als ein iPhone 4!

  • Falls ihr selber testen möchtet:
    http://ie.microsoft.com/testdr.....fault.html

    Ich habe die Seite mit folgende PC-Browser getestet und die Gewinner:
    1. Internet Explorer 9
    2. Google Chrome 10
    3. Mozilla Firefox 4

    Mein iPhone 4 kommt mit der Seite nicht klar (Überlastung)
    Apple wollte ja immer HTML5 Seiten haben,und jetzt… haha.
    Antwort bekommen.

  • Dirk Peter Küppers

    Ja meine Güte, ein Browser macht noch kein Betriebssystem.
    Und da es sich hier um eine Vorab-Version handelt, möchte ich nicht wissen, wie „runtergeschlankt“ das Ding ist um so zu laufen. Warten wir’s Releasedate ab…

  • Dieser Test ist sagt relativ wenig aus. Es ist nicht nachvollziehbar ob und wenn ja in wiefern Microsoft schummelt.
    Des weiteren sagt er nichts über die Qualität des Renderings vom mobilem IE 9 aus. (Google hat beispielsweise bei mobilem Chrome die Engine abgespeckt und ist so defakto schneller als der mobile Safari, dafür ist die Renderqualität schlechter)
    Diese Demonstration ist somit leider bedeutungslos.

  • Konkurrenz ist super, damit die Apple-Entwickler nicht in den Tiefschlaf fallen!

  • Was Microsoft mit winM7 auf die Beine gestellt hat ist wirklich super. Auch das Konzept des os selbst finde ich sehr ansprechend. Egal wie man über m$ denken mag, die innovationsmaschine der m$-Labs ist für uns alle von Vorteil.

  • Hab grade den Test gemacht und mein iPhone hat 8 FPS! komisch

  • Ist ja schon und gut aber warum vergleicht man ein neues Handy mit ein 1 Jahr altes Handy die sollen mal warten bis das ip5 kommt aber ok er hat ja nicht gesagt boah ist das iPhone lahm im Gegensatz zum 1und1 werbe Spot

    • Benutzt wurde ein WP7 Gerät der ersten Generation. CPU technisch sind die gleich auf mit dem A4 Prozessor im iPhone. Also ist der Test sehr wohl fair.

      Und die Tests basieren auf normalen Html5&Css3 Test. Ein große Teil der Tests auf Der Microsoft testdrive Seite wurde von externen Entwicklern programmiert.

  • Ich finde das Video ja auch interpretationsbedürftig!
    – Aber mal ehrlich, hätte jetzt Apple ein solches Video erstellt und dabei hätte dann das iPhone „gewonnen“, dann würden sowohl die Fans hier, wie auch die Schreiber dieses Blogs Apple bejubeln, wie toll doch das iPhone ist.
    So kommt das Video aber von Microsoft und wird „zerrissen“.

    • Auf Apples eigene Testergebnisse die Präsentiert werden gebe ich persönlich auch nicht zu viel. (Gut, was die Akkulaufzeit angeht sind die Zahlen meist – im Gegensatz zu Angaben bei der Konkurrenz – sehr realistisch. Aber irgendwelche „2x schneller“ Angaben glaube ich erst nach objektiverem Benchmarking)
      Apple selbst hat ja auch schon ähnliche Browsertests zum Vergleich herangezogen. Das war jedoch damals keine Eigengeburt, sondern beispielweise der offizielle Acid 3 Test der als offizeller CSS Test auch von der W3C angenommen wurde.
      Würde Apple sagen „guckt mal, wir haben einen tollen Browsertest geschrieben und bei dem ist Safari am schnellsten“ würde ich ebenfalls die Seriosität in Frage stellen.
      Ob der mobile IE9 in seiner finalen Version nun wirklich der schnellste sein, der die qualitativ besten Ergebnisse liefert wird sich zeigen. Bis dahin wird jedoch voraussichtlich iOS 5 erschienen sein und Google wird auch eine neuere Version zu bieten haben. Außerdem ist nicht bekannt ob alle Funktionen bei diesem IE9 aktiv sind.

  • Mein ipad2 ist überfordert, kommt auf 0 fps

  • Finde es auch immer lustig wie ein neues handy mit dem iphone 4 verglichen wird. Da sieht man mal, wo apple vor einem jahr schon war:-). Und wie ein vorredner schon sagte, ein browser macht noch lange kein Betriebssystem!
    Grus

  • mein macbook air 2010 2,13 gh mit 4 gb kommt auf 1 fps!!!! sry jungs, da stimmt einfach was nicht!!!

    • doch da stimmt alles. unter OS X gibt es keine API’s für Hardwarebeschleunigung die die Browser nutzen können! Das passt wohl ;) … wobei das echt bitter ist :P

      • hab grad mal getestet Safari unter windows auf nem Core2Duo 2,1 Ghz schafft auch grad mal 1 FPS…

        auf der selben Kiste schaffen Chrome und IE9 60 FPS…

        ich versteh nur nicht ganz wieso mobile safari auf meinem iPad offensichtlich schneller ist und 3 FPS packt… ich mein das sind 300 % mehr xD

      • Mit Lion sieht es ganz anders aus. 60 FPS

  • mein iPad 2 kommt auf exakt 3 FPS average build 277 ms

  • http://ie.microsoft.com/testdr.....fault.html

    und jetzt Aufgepasst!

    ich bekomme mit Chrome und IE9 EXAKT die selben ergebnisse :)

    d.h. Google hat es in nichtmal 1 Monat geschafft den „enormen“ Vorsprung wieder komplett wett zu machen.

    Chrome DEV channel (12.0.733.) mit 2D Hardware Acc aktiviert (geht in about:flags)

  • Irgendwie kommt mir der Test spanisch vor.
    Youtube läuft ja auch nicht in Slow Motion,
    zumal liest die Seite aus welchen Browser ich benutze

  • gordon-creAtive.com
  • Bestimmt ist die Seite so gestaltet das Safari überlastet wird …
    Nichtmal mein Firefox auf meinen PC bringt die Seite flüssig und mein IE zeigt sie erst garnicht ;P

  • Ich teste gerade ein HtC Mozart WP7 und muss sagen optisch macht es einen guten Eindruck solange
    das Gerät aus ist. Schaltet man es ein kommen diese Kacheln (HuB), nicht umsonst hat HTC extra ein eigenene Hub (damit es aussieht wie ein Android :)Für mich entsteht mit diesen Kacheln der Eindruck eines Rentertelefones, vermutlich daher auch die EXTRAGROSSE SCHRIFT. Schlecht finde ich das man im Market von Windows scheinbar kein Landscape gibt denn viele Titel werden unvollständig angezeigt,da heist ein GnR Album eben mal Greatest Hits(EU V…????) oder Apetite for Destru..??
    Muss man eben Fan sein oder nach Heino Platten Ausschau halten..
    Insgesamt ist WP7 nicht im Ansatz überzeugend, nicht durchdacht und schon gar nicht an die Einstellmöglichkeiten eines iPhones heranreichen.

  • http://html5test.com/

    Safari 5.0.4: 258/400
    Chrome 10.0.648: 288/400
    Safari 5.1(dev): 273/400
    Chrome 11.0.690(dev): 293/400

    Und jetzt Microsoft Internet Explorer 9: 130/400
    Und Microsoft Internet Explorer 10 PP 1(dev): 130/400

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven