iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 110 Artikel
   

Software-Tipp: App-Icons auf dem iPhone auch ohne Jailbreak ändern

Artikel auf Google Plus teilen.
106 Kommentare 106

Noch sind wir uns nicht sicher ob bzw. wann sich der hier auf tumblr.com veröffentlichte Tipp zum den Austausch beliebiger App-Icons auf eurem iPhone sinnvoll einsetzen lässt, die Informationen geben wir jedoch gerne auch euch weiter.

Sollte euer Gerät Jailbreak-frei sein, lassen sich die vom iPhone angezeigten App-Icons problemlos mit der hier vorgestellten, für Mac und Windows-Nutzer erhältlichen Software iPhone-Explorer austauschen. Dazu muss die kostenlose Anwendung nur gestartet werden und die in der Applikation vorhandene Datei „icon@2x.png“ mit einem alternativen Bild überschrieben werden. Die Schritt-für-Schritt Anleitung lässt sich hier einsehen. Eine Vorlage zur Photoshop-Erstellung eines eigenen Icons könnt ihr z.B. hier herunterladen.

Mittwoch, 22. Sep 2010, 12:06 Uhr — Nicolas
106 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gibt es noch iphones ohne jailbreak ?

  • geht auch mit ichange .. allerdings nur mit der alten version 2.6 ..

  • Ja hier und darauf bin ich stolz!

  • das geht schon. Meine IPhone 4 Themes werden mit dieser Methode gemacht, da winterboard keine icons in HD darstellen kann.

    Im Gegensatz zu einem Jailbreak theme sind die icons aber für immer überschrieben, darum die originale sichern.

    • Es gibt wohl Hd Themes die mit winterboard funzen

      • Klar gibts HD themes, ich mach solche professionell. Aber winterboard selbst kann es trotzdem nicht. Diese Themes nutzen eine ähnliche Methode indem Bundes Folder für jede app erstellt werden.

      • Na sicher kann Winterboard die icons in HD darstellen du Brodler. Mach dich erst mal schlau bevor du so einen Unfug in die Welt setzt. Bei mir stellt nämlich Winterboard die icons in HD dar. Was für ein Wunder oder? Ich weiss aber eh warums bei dir nicht dargestellt wird. Typischer OSI Layer 8 Fehler :-)

  • Ja mein Austausch Iphone 4 hat schon IOS 4.1 -.-

  • Klar gibt es überzeugte Nicht-Jailbreaker!

  • Meins auch…
    Aber bei einem nicht gejailbreakten iPhone geh ich von nem Mangenta Vertrag aus!

    Da sag ich nur Media Center App!
    Hab ja noch nie ne hässlicheres Icon gesehen!

  • Die Datei kann auch icon.png heißen. icon@2x.png ist meist nur die Datei für das Retina-Display

  • Es passst nicht hier, aber ganz ehrlich wieso dauert der jailbreak diesmal so lange für das iphone 4 4.1???? Gibt es immernoch keine infosss

    • Wie wäre es mal mit suchen bzw. auch lesen…?
      Google mal nach dev team (oder halt nchmal hier total offtopic) dann wirst du feststellen das es garkeinen Jailbreak für 4.1 geben wird unter den neuesten iOS Geräten und sich die Lücken für 4.2 aufgehoben werden

      • Dann hast du aber falsch gelesen. Der Jailbreak der raus kommen wird bassiert auf einen Fehler in alle Bootroms die bis Dato produziert wurden/werden. Es wäre total unlogisch auf 4.2 zu warten. Grade weil 4.2 das garnicht fixen kann. Nur eine umstellung auf einen neue Bootrom würde helfen und das wäre alle bis jetzt verkaufen iPhones/IPods egal. Das dauert nur solange weil der Fehler am Tag des Releases von 4.1 gefunden wurde und daher die arbeit von neuem gestarte werden musste.

  • Ach noch was: das @2x bezieht sich nur auf iphone4 icons 2x=doppelte Auflösung
    Und nicht alle AppStore apps verwenden das. Manche sind in HD Auflösung und nennen sich trotzdem nur „Icon.png“

    Ich würde als Anfängern raten da die Finger davon zu lassen

  • Ob das auch mit den Ordner Icon’s funktioniert?
    Jemand schon mal probiert?
    Ansonsten coole Sache.

  • Weiß jemand wie man die Ordnergröße verändern kann ohne jailbreak? Hab 4.1 drauf deshalb kein jailbreak. Es ist sehr umständlich mit vielen Apps nur 12 Apps pro Ordner. Wäre super wenn jemand ne Lösung hat.

    Gruß Alex

  • also bei mir werden nur zwei apps angezeigt

    ibook und dropbox

    dabei habe ich so viele.

    • ja bei mir auch und halt noch flight control und ich hab 130apps…
      um für etwas mehr details zu sorgen:
      Windows 7
      iTunes 10.0
      iOS 4.1
      iPod Touch 2G 8GB MC-Modell

      • Nachtrag:
        Ich Glaube das liegt daran das die meisten apps tiefer im speicher liegen es gibt nämlich soweit ich weiss einen ordner(keine ahnung mehr wie der heist) in dem die meisten apps drinn sind und einen „Applications“ ordner wo in diesem falle nur wenige apps drinn sind…

  • Der Telekom Mann

    Tolle Sache, schade das ich auf der Arbeit bin :(
    Per TeamView den Download schon mal gestartet.
    Freu mich auf meinen Feierabend und dann auf neue Icons :)

  • Wo gibts Icon-Sets zum downloaden für iPhone und iPad? ;)

  • Ich meine, es geht auch ohne Jailbreak, weil fast alles Nutzen nun auch von Apple adaptiert wurde (Hintergrundbild, %-Anzeige Batt. div. Anderes…)

    Ich habe selbst ein Unlocked iPhone 4, bräuchte Jailbreak nicht.

    Ich mag jedoch nicht darauf verzichten eigene Ordner zu haben, einen Dateiexplorer wie iFile, oder iBlacklist zum Verwerfen von von Ex-Närrin’s Anrufen. Ebenso die eigenen Themes…. als auch iPhonexplorer :-)

    Außerdem, für mich am Wichtigsten: SBSettings, um WiFi, BT, 3G per schnellen Tapp an- oder abzuschalten.

    Apropos iPhoneExplorer… Ich schaffe das mit den Icon spielend. Nur das mit dem SMS-, oder Telefon-Icon zu machen scheitert bei mir….

    • Hallo Peter, SBSettings? Kenn ich nicht, klingt super, find ich nicht. Hast du genauere Infos für mich? Danke!!!!!

      • @Maxihaxi
        Zum installieren von SBSettings ist Cydia von Nöten, also Jailbreak vorausgesetzt

      • Kennst du Google?

      • @ Michi
        danke für die Info, Peters Eintrag zufolge war ich der Annahme er hätte keinen Jailbreak drauf.
        @ Specht
        danke für die unqualifizierte Antwort. Höflichkeit ist eine Zier, nicht wahr?

  • Juhu meins auch und das bleibt auch so. Bin sehr zufrieden mi OS 4.1

  • Ja mein geliebtes 3GS in weiß ist auch jailbreak free und das bleibt auch so.

    Gamecenter: whistler6678 add me !!!

  • Die App Bundles direkt zu ändern ist KEINE gute Idee.
    Ab dem nächsten Sig-Check verweigert das iPhone den Start der Apps.

    Auch Updates gehen dann schief, hilft nur löschen der App und neu installieren.
    Alle In-App Daten sind dann natürlich unwiderruflich verloren.

    Also lieber Finger weg von dieser Lösung

  • Jawoll, meinst auch. Ich habe mein iPhone zum Nutzen und nicht zum drin rumbasteln oder illegale Software installieren. Und alles andere gibt es irgendwie als App oder ist doch nicht so wirklich nötig. Zu mindest vermisse ich wefer auf meinem iPhone noch auf meinem iPad eine Möglichkeit…
    Daher kein Jailbreak, auch wenn ich mich damit nicht so cool als Panzerknacker fühlen darf ;-)

  • bin dabeimeins ist auch noch orischinal

  • Also sowohl mein iPhone wie auch mein iPad sind jailbroken aber wenn ich ehrlich bin auch nur wegen SBSettings. Wenn apple das mal so chick lösen würde bräuchte ich auch kein jailbreak.

  • Meins! Halte mix von welchem Beschiss.

  • Die Anleitung zum Icon tauschen ist irgendwie wirsch. Man muss doch lediglich das Icon.png überschreiben.

  • Hi,

    bei mir funktioniert das mit dem iPhone-Explorer nicht? Woran kann das liegen?

  • Jailbreak auf dem 3G…. Seit dem friert es öfters ein, muss mit Reboot wiederbelebt werden. Es ist spürbar langsamer… Und das ohne Winterboard oder ähnliches … Card Ace friert fast immer ein…. Überlege den JB wieder runter zu hauen….

  • Sandra Hildebrand

    Lassen sich auch für Ordner eigene Icons erstellen beziehungsweise austauschen ? MhG S

  • Meins jetzt wieder, weil ich ein Update gemacht habe, aber ich werde es auch dabei belassen ist ziemlich nervig…..(Update=Neu JB)!
    Aber es wird auch mein letztes Iphone sein, da ich auf das Spiel von Apple kein Bock mehr habe. Es gibt zahlreiche alternativen!!!

  • Rede mit, und hinterlasse einen Kommentar.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18110 Artikel in den vergangenen 3190 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven