Professionelle Aufnahmen mit dem iPhone – Film-Equipment Tipps im Video
In dem unten eingebetteten 2-Minuten Clip stellt Youtube-Nutzer „richardgutjahr“ eine Hand voll sehenswerter Tipps für Hobby-Filmer zusammen und plädiert dafür, den eigenen Camcorder beim nächsten Unterwegs-Einsatz gegen das iPhone 4 einzutauschen. Unter der Überschrift „Weniger ist mehr – Das komplette Reiseset für 100 Euro“ bespricht Gutjahr das von ihm eingesetzte Film-Equipment und empfiehlt ein Stativ, ein externes Mikrofon und den iPhone 4-tauglichen Stativ-Adapter „The Gliff“ – ein kleiner Plastik Aufsatz der mittlerweile auch von anderen Herstellern angeboten wird.
Kombiniert man die drei Empfehlungen, kostet das Setup knapp 100€ und dürfte damit für die videointeressierten iPhone-Nutzer noch satt im grünen Bereich liegen. Wer die nächste Treppenstufe nehmen will, wirft zudem einen Blick auf die iPhone-Halterung OWLE, diesen Ein-Hand-Griff und die verfügbaren Steadicam-Lösungen. Diese hier lässt sich zum Beispiel selber basteln. Gutjahr schreibt:
Wenn es ums Filmen geht, war ich schon immer Purist: für mich steht immer die Story im Vordergrund, nicht die Technik. […] Natürlich würde ich für jeden meiner Filme am liebsten perfekten Ton, perfektes Licht und die perfekte Kamera benutzen. Doch was nutzt die beste Kamera, wenn ich sie nicht dabei habe? 10 Jahre habe ich mich mit dem Thema Video herumgeschlagen. 10 Jahre habe ich nach dem perfekten Equipment gesucht, das in jedem noch so kleinen Reisegepäck Platz hat. Endlich habe ich es gefunden.
Die im Video vorgestellten Kamera-Tipps im Überblick: