iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel
   

PhoneClean in neuer Version: Freies iPhone-Putzwerkzeug für Win und Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

PhoneClean, das für Windows und Mac-Nutzer erhältliche Desktop-Programm zum Entrümpeln temporärer iPhone- und iPad-Dateien steht in Version 2.1.0 zum Download bereit.

Die nach wie vor kostenlos angebotene Applikation verspricht angeschlossene iOS-Geräte von Cache-Verzeichnissen, nicht mehr benötigten Konfigurations-Dateien, Cookies, angefangenen Downloads und sonstigen Platzfressern zu befreien, die im Alltagseinsatz nicht (bzw. nicht mehr) benötigt werden. ifun.de berichtete Ende Januar.

Im besten Fall gibt euch PhoneClean etwas Festplattenplatz frei, im schlechtesten löscht ihr die App einfach wieder. Das Leser-Feedback zur ersten Version des Desktop-Anwendung war gemischt.

 

Wir empfehlen vor dem Einsatz die Erstellung eines aktuellen Geräte-Backups und sind eigentlich der Meinung, dass Werkzeuge wie PhoneClean eher auf Windows-PCs der späten 90er Jahre gehören und nicht unbedingt einen Platz im iPhone-Zeitalter beanspruchen sollten; lassen uns aber gerne eines Besseren belehren. Also: Verschafft euch am besten selbst einen Eindruck und informiert in den Kommentaren über festgestellte Vor- und Nachteile.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Mrz 2013 um 16:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nach der letzten Vorstellung im Jan. probiert = 0 Mbyte. Nachdem JB mal iCleaner durchlaufen lassen und dabei knapp ein Gbyte freigeschaufelt. PhoneClean scheint demnach aufgrund von Apple Restriktionen die Arbeit nicht richtig machen zu dürfen.

  • Bringt so gut wie nichts, da die temporären Dateien nach dem Öffnen von Apps direkt wieder erzeugt werden…

    • Ich dachte immer es ist im iOS unmöglich, dass eine App eine andere schließen kann, also auch temporäre Dateien.
      Würde gerne mal eine fachmännisch (oder frauisch, ist ja Frauentag heute) fundierte Antwort bekommen.
      Gruß TT

      • Ist ja keine App sondern ein Programm welches aufs Dateisystem des Gerätes zugreift.

      • Ja, das habe ich auch gelesen, aber muss nicht trotzdem eine App sozusagen „im Gerät“ etwas tun? Denn das Dateisystem ist doch von außen nicht zugänglich. Jedenfalls ohne Jailbreak.

      • Quatsch, probier mal software wie iphone explorer, dann siehst du’s ;)

  • Bringt sehr wohl was !!! Aber !! Hat mir aus einer App. meine eingetragenen Daten auch gelöscht :-( das fand ich dann nicht so toll …

  • Und man kann jede App einzeln abwählen. Bei mir waren es knapp 2 GB.

  • Die berüchtigten „Andere“ im iTunes (bei mir mittlerweile unerklärliche 2 GB) werden damit auch nicht weniger.

    iCleaner schafft es allerdings auch nicht. Werde wohl doch mal neu aufsetzen müssen :-(

    • Unter anderem fallen in die Kategorie:
      – Kontaktdatenbank samt Bilder,
      – Nachrichtenverläufe mit gesendeten Dateien,
      – Telephonverläufe,
      – Mailbox-Daten,
      – div. Datenbanken welche Einstellungen ehemals installierter Apps besitzen.

  • Genau, Ende der 90er hatte mein Windows iPhone nur 32MB Speicher. Der war immer schnell voll …. Solange die Apps z.T. GByte an Cache-Müll lagern und diese Caches weder von iOS noch den App selbst verwaltet geschweige denn geleert werden (bspw. Instagram), haben solche Programme durchaus Berechtigung.

  • finde den iCleaner nicht in Cydia. Könnte mir evtl. jemand helfen? Danke

  • Ich kann jedem nur abraten und werde dieses Tool nieeee mehr verwenden. Hat mir auch sämtliche Einstellungen aus zwei verschiedenen noch bestehenden Navigations-App’s gelöscht. (Mit sämtlichen Adressen und Zielen) Absolute Frechheit=meine Meinung !!!

  • Habe die Software seit einiger Zeit im Gebrauch und wirklich schon viel MB/GB gespart die unnötig mein iPhone verbraucht haben – mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen (mit iPhone 5, neuestes iOS). :)

  • Applejünger1993

    Hab die Software zum ersten mal gesehen :D
    Oh mein Gott,in den Letzten Monaten haben sich 1,7 GB datenmüll angesammelt o.O
    Schon krass

  • den Ordner Downloads mit dem iExplorer (30 aeuro) lieber händisch leeren. das ist besser, da wess man was man löscht, nd gleiches gillt auch bei Coockies, das macht man auf dem Gerät im Safari selbst.

  • Einfach mal ein Backup machen und das Gerät neu aufsetzen. Bringt bei mir am iPad immer so zwischen 2-3 GB freien Speicher, da dann wirklich alle Temps und Cachedateien gelöscht sind. Mach ich ca. Alle 6 Monate.

  • Kann mir jemand sagen, warum ich mit Windows Vista nach der Installation, wenn ich das Programm starten will, immer folgende Fehlermeldung bekomme:

    CLR error: 80004005
    The programm will now terminate.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven