iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 996 Artikel
   

Nano-SIM als neuer Standard: Die SIM-Karten im Wandel der Zeit

48 Kommentare 48

Das Europäische Institut für Kommunikationsnormen ETSI hat letzte Woche die von Apple favorisierte Nano-SIM als neuen europäischen Standard verabschiedet. Die vom deutschen Hersteller Giesecke & Devrient entwickelte, mit dem Kürzel 4FF bezeichnete Karte ist nur noch 12,3 auf 8,8 mm groß und soll durch eine Adapterlösung mit älteren SIM-Kartenfächern kompatibel gehalten werden.

Mit der Weiterentwicklung von Mobiltelefonen haben sich auch die verwendeten SIM-Karten kontinuierlich gewandelt. Ursprünglich so groß wie eine Kreditkarte, war dann lange Zeit die 15 x 25 mm große Plug-in-SIM im Einsatz, mit Apples iPhone 4 und dem iPad konnte sich dann die aktuell gebräuchliche, gerade mal halb so große Micro-SIM durchsetzen. Die kommenden Nano-SIM-Karte ist nun noch einmal rund 40 Prozent kleiner und gleichzeitig auch etwa 15 Prozent dünner als die Micro-SIM.

Im inneren der heutigen Mobiltelefone kommt es tatsächlich auf jeden Millimeter an, das Schrumpfen der SIM-Karten erlaubt es den Herstellern nicht nur, die Geräte kleiner zu konstruieren sondern lässt alternativ auch mehr Platz für leistungsfähigere Akkus, wie sie beispielsweise für kommende LTE-Gerätegenerationen unbedingt benötigt werden. Mit dem erstmaligen Einsatz in Apple-Geräten rechnen wir im kommenden Jahr 2013.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Jun 2012 um 13:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    48 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33996 Artikel in den vergangenen 5510 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven