Jailbreak für iOS 5 GM bereits erschienen, Siri auf älteren Geräten in Arbeit
Nur wenige Stunden nach Freigabe der Golden-Master-Version des neuen iOS 5, hat auch das iPhone Dev-Team bereits ihr Jailbreak-Werkzeug Redsnow aktualisiert. Mit redsn0w 0.9.9b3 für Mac und Windows lässt sich die iOS 5 GM zunächst nur tethered jailbreaken. Kurz: iPhone oder iPad müssen bei jedem Neustart an den eigenen Rechner angeschlossen werden, um booten zu können.
Solltet ihr die iOS 5 GM bereits installiert haben und wert auf einen Jailbreak legen könnt ihr das Redsnow-Werkzeug mit den folgenden Geräten benutzen: iPod touch 3G / 4G, iPad 1, iPhone 3GS und iPhone 4.
Da bisher noch viele Fehler auftreten können, empfiehlt das Dev-Team den Jailbreak momentan allerdings nur für Bastler. Unerfahrene Nutzer und solche, die ihr iOS-Gerät dringend fehlerfrei benötigen, sollten das Risiko der Geräte-Modifikation nicht eingehen. Außerdem kann das iPhone mit dieser Version nicht vom SIM-Lock befreit werden!
Downloadlinks:
redsn0w 0.9.9b3 for Mac
redsn0w 0.9.9b3a for Windows
Viele der wichtigsten Tweaks wie z.B. SBSettings sind zudem noch nicht vollständig mit iOS 5 kompatibel.
Zum Ausprobieren bieten sich aber schonmal BBSettings und UISettings an, die das neue Notification Center in iOS 5 um einige Funktionen bereichern.
Die Jailbreak-Community arbeitet außerdem bereits daran, den persönlichen Assistenten Siri auf ältere Geräte als das iPhone 4S zu bringen.
Allerdings gibt es auch hier bisher keine eindeutig guten Nachrichten: Es handelt sich garantiert nicht einfach nur um einen kleinen Schalter im Dateisystem, der zur Aktivierung von Siri umgelegt werden müsste.
Und auch die Möglichkeit, dass Siri tatsächlich die bessere Hardware des iPhone 4S erfordert, kann bisher nicht ausgeschlossen werden. Dazu werden wir wohl mehr erfahren, wenn die Hacker die ersten neuen iPhones selbst in den Händen halten.
Da sie bei der Portierung von Siri von einem „work in progress“ sprechen scheint die Lage aber nicht hoffnungslos.