iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 409 Artikel
   

Schritt für Schritt: Schnellzugriff auf ausgewählte iPhone-Einstellungen als Homescreen-Icon

Artikel auf Mastodon teilen.
126 Kommentare 126

Inspiriert von dem ArtikelMit Siri: Schnellzugriff auf Bluetooth-Einstellungen, iPhone Helligkeit & Co“ hat ifun.de-Leser Andreas nach einer einfachen Lösung gesucht, den direkten Zugriff auf ausgewählte iPhone-Einstellungen über individuelle Homescreen-Icons zu realisieren und bietet auf Der Plattenspieler nun eine „Schritt für Schritt“-Anleitung zum Nachbauen an.

Folgt man dem ausführlich beschriebenen Ablauf
, lassen sich (ausschließlich mit iPhone Bordmitteln) beliebig bebilderte Icons auf dem eigenen Gerät ablegen, die euch nach dem Klick direkt in die Unterkategorien der iPhone-Einstellungen bringen und so den schnellen Zugriff auf die „mobilen Daten“, die „Bluetooth“-Settings, die „Hotspot“-Konfiguration oder etwa die Siri-Spracheinstellungen ermöglichen. Alternativ lassen sich ähnliche Abkürzungen auch mit dem kostenlosen AppStore-Download „Favorite Custom Home Screen“ (AppStore-Link) anlegen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Nov 2011 um 14:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    126 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich frage mich nur, wie man beim App Aufruf zwei-Wort Apps startet, z.B. Sleep Cycle. Ich versuche es später mal mit sleep_cycle

  • Hr. Reinspaziert
    • Das geht aber auch viel einfacher! Wenn man einmali 79 Cent für QuickButton ausgibt, kann man ganz einfach Buttons mit beliebigen Bild machen. Ich hab mir dazu ein Bluetooth Symbol als Telefinbuchkontakt abgespeichert ( kann man danach wieder löschen)!

  • Das is ja mal cool. Ich habe mir mal direkt die Bluetooth-Einstellungen auf den Homescreen gezogen. Allerdings mit weißem Symbol. Wenn jemand die Bluetooth-Einstellungen mit passendem Bluetooth-Icon als Quellcode erstellt hat, kann er den passenden Code dann hier in den Kommentaren schreiben?

    Hab zwar gesehen, dass das auf der Seite beschrieben ist, aber ich habe da keine Ahnung von :S

  • Ich habe einheitliche Icons. Gib mir deine Email Adresse und ich schick sie dir.

    • derplattenspieler

      Hi,
      ich habe den Artikel geschrieben :)
      Wichtig ist, dass man erst eine andere beliebige URL aufruft und die Seite laden lässt. Wenn man einfach nur ein neues Tab aufmacht, die Sachen einfügt und aufruft, schließt der Safari das Tab wieder.

      Gruß
      Andreas

  • Apple sollte sowas einfach in ihr Notification Center einbauen… Ansonsten mach ich das per Jailbreak wieder selber ^^

  • Ich hätte auch gern die Icons „Descha2711@me.com“
    Vielen Dank schon mal.

  • Wenn Chris die icons jemanden geschickt hat, kann dei evtl. jemand auf rapidshare etc. hochladen und hier den Link posten. Dann hätten alle was davon und es wär weniger Aufwand.

    Wär echt Super und Danke Chris für deine Mühe :)

  • Ach und da die Tipperei auf dem iPhone bei so langen URLs nicht jedermanns Sache ist, die Links in aller Ruhe in Safari als Lesezeichen angelegt und dank iCloud sind die Schwups auf dem Phone/Pad. Da müssen sie nur noch aufgerufen werden.
    Oder noch einfacher, schickt sie euch per Mail

  • Cool funktioniert

    habs hinbekommen!!!

    Nur eins entweder bin ich zu dumm oder ich weiß es nich richtig
    wie bekomm ich des hin das des auch mit Bluetooth geht???

    ach und über die Icons würde ich mich auch freuen
    steffen_dauer@hotmail.com

    danke scho ma im Vorraus

  • Vielen dank für die Icons. Bekomme es aber nicht hin die Icons einzubetten?! Kann mir einer sagen was ich machen muss, wenn ich passende „png-Dateien“ hab? Grüße, Stefan

  • Hi, auch ich würde mich über die Icons freuen, danke schonmal dafür!

  • Gratulation! All eure Emailadressen werden nun von Spambots aufgesaugt und bespammt.
    Außer die von Matthias, der wahrscheinlich einen ING (INtelliGenzquotienten) von über 90 hat.

  • Aber ich sehe das richtig das beim Aktivieren eine Links auf dem iPhone immer ganz kurz Safari auftaucht, oder ?????

  • Ich bin zu doof dazu……Immer wenn ich Safari wieder öffne ist der Link weg, so dass ich ihn nicht auf den Homebildschirm legen kann……
    Was mache ich denn falsch?

    • Du musst erst eine x-beliebige Website laden. Z.B. google.de. wenn die fertig geladen ist, gibst du deinen Link ein und öffnest die „Seite“, wodurch z.B. deine Bluetooth-Einstellungen aufgerufen werden. Dann gehst du wieder in Safari, die Seite ist noch offen. Einfach auf den Homescreen ablegen…

  • Leider funzt der Pfad zum Hotspot nicht….genau das wäre wichtig…

    • prefs:root=General&path=Network/VPN
      prefs:root=Brightness
      prefs:root=General&path=Bluetooth
      prefs:root=WIFI
      prefs:root=General&path=Network
      prefs:root=Sounds
      prefs:root=AIRPLANE_MODE <– aktiviert es nur. Kann es nicht deaktivieren…
      prefs:root=General&path=USAGE/CELLULAR_USAGE
      prefs:root=LOCATION_SERVICES
      prefs:root=General&path=Assistant
      prefs:root=Sounds&path=Ringtone
      prefs:root=INTERNET_TETHERING

  • Wörlen Sebastian
  • Ist es auch möglich eine URL zum direkten An- oder Ausschalten von z.B. Wlan zu erstellen? So, dass durch den Tap auf das Icon im Homescreen das Wlan direkt angeschaltet wird.

    • Genau, das wäre es. &action=switch oder so… ;-) Würde gerne einen Button auf dem Homscreen ablegen, mit dem man pro Antippen das VPN oder ähnliches ohne weitere Dialoge und Nachfragen im Wechsel an- und abschalten kann. Hab ich aber nicht hinbekommen.

  • Vielen Dank!!!
    Einfach Klasse. Jetzt muss ich mich nicht mehr durch die Einstellungen bis zum bluetooth quälen…

  • Ich hätte auch liebend gerne die Icons.

    Vielen Dank im Voraus

  • Habs probiert. Lob an die Macher, es funktioniert. Allerdings ist das ein ziemlicher Umweg im Gegensatz zu SB Settings mit Jailbreak, das mit seinen On/Off Buttons doch sehr viel komfortabler ist.

  • Hallo,

    Erstmal klasse! Es funktioniert, wie bekomme ich das mit den Grafiken für Ions hin????

  • Klasse, auf so eine Lösung habe ich gewartet… Fettes Danke!!!

  • Gehts noch komplizierter?? Da gebe ich lieber 79cent für QuickButton aus, das macht das gleiche nur nicht so kompliziert!

  • Ich hätte auch gerne die Icons biite :)
    timmays04(at)hotmail(.)de

  • Hey Chris,

    ich wäre auch an Deinen ICONS interessiert! :-)
    gainiac79(ätt)googlemail.com

  • Salut,

    also bei mir aufm IOS 4.3.5 klappt der zentrale Punkt nicht: bei der Eingabe von „pref:root=WIFI“ kommt „Seite kann nicht geöffnet werden“. Klappt aber auf meinem Ipad mit IOS 5 problemlos.

    Klappt es bei jemandem mit < IOS 5 ??

    – ub17

  • Das klingt ja schon mal sehr interessant.

    Gibt es solch eine Lösung nicht auch für email Signaturen?

  • Wozu gibt’s SBSettings??? Viel einfacher und übersichtlicher.

  • Warum legt ihr so Sachen nicht in einen Dropbox-Irdner und gebt den Public Link bekannt? Dann brauchte man keine e-Mail Adressen posten.

    Und an das liebe iFun-Team: ich STERBE fast mit diesem WINZIGEN Font hier beim Kommentieren über die App. Könnt ihr das nicht BITTE mal ändern?? Ich HABE schon die Lesebrille auf (ohne geht es GAR nicht) und es ist IMMER noch zu klein.

    Im Voraus schon mal vielen Dank.

  • Das ist alles meilenweit zu umständlich – mit oder ohne App. Ich Wünsche mir eine App, die
    – genügend Icons anbietet und die selbst mitbringt oder auch erst herunterlädt, dann aber lokal speichert;
    – alle Shortcut-URLs zu Einstellungen kennt und zur Auswahl anbietet;
    – die Verknüpfungen ohne MANUELLEN Eingriff in einen ggf. nötigen Safari-Zwischenschritt auf einem Homesxreen ablegt. Dazu darf meinetwegen ein einmal zu installierendes Bookmarklet herhalten.

  • Claudia Köhler
  • Claudia Köhler
  • So Emails sind raus. Hat n bisschen länger gedauert. Sorry :)

  • wie ist die URL für APN-Settings?
    prefs:root=cellular&path=apn_settings
    klappt leider nur bis „cellular data“

    Ideen?

  • @chris

    versendest Du jetzt noch die Icons bzw. kann nicht irgendjemand diese mal irgendwo uploaden damit alle etwas davon haben?

  • Hallo,
    seitdem ich hier einen Kommentar mit der Bitte um Zusendung der Icons, inkl. E-Mail hinterlassen habe,werde ich mit allerlei Spammails zugemüllt. Vielleicht kann ja jemand aus der Redaktion die Mail Adressen löschen.
    War wirklich blöd von mir.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37409 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven