iOS 6: AirBerlin bereitet sich auf Passbook-Einsatz vor
Als erste der großen deutschen Fluggesellschaften, hat die 1978 gegründete Hauptstadt-Airline Air Berlin den Einsatz der Passbook-Funktion nach Apples Betriebssystem-Update auf iOS 6 bestätigt. Gegenüber ifun.de erklärte eine Air Berlin-Sprecherin heute, dass der Einsatz im Tandem mit Air Berlin App fest geplant sei, wollte sich zu den Details aber noch nicht äußern. Ein Launch-Termin kurz nach der iOS 6-Freigabe halten wir bei Deutschlands zweitgrößter Airline für wahrscheinlich.
Apples Passbook verwaltet Bordkarten, Kinokarten, Coupons, Kundenkarten und Tickets unter einer Oberfläche und zeigt die auf dem eigenen Gerät gespeicherten Informationen zeit- und ortsabhängig auf dem Sperrbildschirm des iPhones an. Karten und Tickets sollen sich dann bei Bedarf direkt öffnen lassen, so das sich der Bordkarten-Scan am Gate zukünftig zeitsparend durchführen lässt und ohne auf eine gedruckte Bordkarte angewiesen zu sein.
Einen ersten Blick auf die Passbook-App selbst konnten wir im Juni werfen.
„Weck iPhone oder iPod touch auf und die Karten erscheinen auf dem Sperrbildschirm zur richtigen Zeit und am richtigen Ort – etwa wenn du am Flughafen ankommst oder das Geschäft betrittst, um eine Geschenkkarte oder einen Coupon einzulösen. Und wenn sich nach dem Einchecken der Flugsteig ändert, weist Passbook dich darauf hin, um dafür zu sorgen, dass du dich nicht im falschen Terminal entspannst.“