iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 999 Artikel
   

Kaum Änderungen: Apple gibt iOS 5.1 für Entwickler frei

Artikel auf Google Plus teilen.
45 Kommentare 45

Mit iOS 5.1 hat Apple den zahlenmäßig nächsten großen Beta-Sprung für Entwickler freigegeben, konkrete Änderungen ließen sich bislang allerdings nur in verhaltenem Maße ausmachen.

US-Kunden können künftig per Softwareschalter bestimmen, ob ihre iTunes-Match-Bibliothek auch über das Mobilfunknetz abgeglichen wird und Apple will in der Übersicht der Ortungsdienste (Einstellungen -> Ortungsdienste) künftig mit einem separaten Symbol darauf hinweisen, wenn eine App mit Geofencing arbeitet, um Beispielsweise ortsbezogene Erinnerungen ausspucken zu können.

Desweiteren wurden im Update bereits diverse Hinweise auf die nächsten Generationen von iPhone, iPad und Apple TV gefunden (Artikel auf ifun). Sollten sich noch weitere interessante Details auftun, schieben wir ein Update hinterher.

Dienstag, 29. Nov 2011, 8:25 Uhr — chris
45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das hätten die auch in iOS 5.0.2 nennen können!

  • Läuft gut nur kaum neues… iOS 5.0.1 fast das selbe !

  • Aber jetzt alreichts auch mal, oder?
    Alle 5 minuten über ios beta 5.1 zu tickern…

  • Entspannt euch alle mal. Viele User mit anderen Betriebssystemen würden sich über solche Nachrichten schon 2x im Jahr freuen :)

  • gibt’s eigentlich schon ’nen untethered jailbreak, der ordentlich läuft?

    • Papa…sind wir schon da? – Nein…erst wenn es in den News steht für die, die sich damit nicht beschäftigen.
      Papa sind wir jetzt da? – Steht es in den News?
      Nein..aber sind wir schon da?

      Leute! Bitte stellt doch nicht immer dumme und unnütze Fragen! BITTE!

      • tut mir leid, wenn ich nicht die zeit und muße habe, auf irgendwelchen seiten danach zu forschen.
        statt so einen kommentar abzugeben, hättest du auch einfach ja oder nein schreiben können. aber dazu sind manche leute wohl nicht fähig…

  • Hoffe der iphone4s AirPlay Fehler wurde behoben.

  • Das Airplay Problem beim 4S unter 5.0.1 besteht weiterhin.
    Bei HD Spielfilm 4 Abbrüche in 2 Stunden.

  • Version ist -NICHT- mit deutschen Spracheinstellungen nutzbar, fehlerhaft und unvollständig übersetzt.

    Alle mir bekannten groben Fehler (am schlimmsten sind dabei natürlich die unerträglichen Störgeräusche bei Sprachmemos und einer eher unwichtigen Funktion … dem TELEFONIEREN …)

    Ich bin ja wirklich kein Freund von Apple-Bashing und nutze sowohl ein iPhone als auch ein Galaxy S2. Aber was Apple sich da erlaubt ist nichtmal als Witz zu bezeichnen. Design Fehler im 4S. Mal sehen, ob sie das jemals zugeben werden und alle Geräte umtauschen … (nicht)

    Kann so nur vom Kauf abraten.

    • „Version ist -NICHT- mit deutschen Spracheinstellungen nutzbar, fehlerhaft und unvollständig übersetzt.“

      Was genau hast Du jetzt an B E T A nicht verstanden?

      • ezod: Wo ist dein Problem?
        Naja die Version ist wirklich was die Spracheinstellung betrifft ne Katastrophe auch als Beta. Buttons stimmen beim Login-Screen und Sim-Unlock nicht. Das war bei keiner Beta zur 4 oder 5er so. Sowas ist maximal ne Alpha. Das einzigste was schon mal positiv ist, ist das die Base-Einstellungen wieder enthalten sind.

      • @ Daniel: Es ändert nichts an der Tatsache, dass eine Beta eine Beta ist, im Falle iOS diese nur für Entwickler bestimmt ist, um Kompatibilität, neue Funktionen und Schnittstellen für ihre Apps zu testen. Mehr nicht.

    • „Ich bin ja wirklich kein Freund von Apple-Bashing […] Aber was Apple sich da erlaubt ist nichtmal als Witz zu bezeichnen.[…] Kann so nur vom Kauf abraten.“ … blablabla. Sich eine Beta 1 installieren, rummotzen dass nicht alles läuft, im gleichen Satz und das GalaxySII ist sowieso viel geiler … schon klar. Wundere mich, dass Du die Geräte überhaupt eingeschaltet bekommst.

  • Hinweise auf die nächste Generation schon jetzt im Code? Das kann doch eigentlich nur heißen, dass es gar nicht mehr so lange dauert, bis das iPhone 6 kommt. Soll mir recht sein, vom 4S halte ich nichts und das 3GS funktioniert ja noch.

    • es wird kein iphone 6 geben… raffts doch… es wird ein iphone 5 !!! auch wenn es das sechste iphone ist, wir hatten bisher aber das iphone 4, dann 4S also kommt vom model namen her nur 5 in frage mann mann

      • Ich warte aufs iPhone 7

      • @ich

        Hallo Mr. Oberschlau,

        klar „könntest“ du mit deiner Theorie recht haben, aber was ist wenn nicht – und Apple sich für einen anderen Modellnamen entscheidet?
        Scheinst ja sehr gute Beziehungen zu Apple zu pflegen um dir so sicher sein zu können. Wahrscheinlich bist du dann so enttäuscht, dass du dir ein Alcatel Handy zulegst, weil dein Vertrauen so sehr gebrochen ist.
        Kurz gesagt, du bist ein Besserwisser und Vollhonk zugleich!

      • warum kein iphone 4g ? als 4g netz ? ;)

      • lustig hier im forum – lustiger und besser als mit kindern, weil es sich hier im forum um erwachsene menschen handelt und ihr leben wohl vom iphone abhängt… fragen nach 2h nach der veröffentlichung der beta einem jb, leute installieren malfach so eine beta (die erste von 5.1) und fangen an zu heulen, weil überraschenderweise etwas anders ist/nicht funktioniert….

        ich warte auf die neue beta fürs nokia 1800!

  • OT:
    Jetzt hab ich mich so auf das 4S gefreut und dann spackt mein Akku völlig ab. Sollte ich es einschicken?
    Alle Ortungsdienste sind aus. Helligkeit runter, kaum 3G Nutzung.
    Hab es um 9 von Netz abgezogen, 10 SMS geschrieben und 1mal Blitzer.de genutzt ^^ und jetzt noch 76% -.-

  • Hast du da ein Back Up drauf gespielt?
    Wenn ja- iPhone wiederherstellen und kein Back Up drauf spielen!
    Du wirst sehen, dass der Akku länger hält.

  • Kann jemand schon sagen ob bei der iOS 5.1 Beta die Akkuprobleme beim IPhone 4S behoben sind? Und evtl auch das Problem mit der Pin Sperre bei den SIM Karten?

    • jep, sind behoben… hab es eben installiert und mein akku hält schon wieder locker 3 tage durch

      • Ey wat bist du nur für ein Spast, schreibst hier nur sinnlose Kommentare – siehe oben –
        Dir sollte man mal ein iPhone 4 volle Latte gegen die Birne kloppen, damit du mal wieder klarkommst du Vogel ey

      • Top Antwort zu einer derart bescheuerten Frage ;)) ymmd!!

    • Die Erfahrungswerte bezüglich des Akkus sind evtl. ab morgen bekannt, so lange ist die Beta noch nicht draußen.

      • @daniel: toll, dass du bei einer solchen frage eine so objektive antwort geben konntest.

        (@Black-Mamba-HQ: kurz nachdenken: die beta ist erst seit einigen stunden draussen und wie soll man auf schon da zeitabhängige batterieprobleme eingehen können?)

    • Die Frage stellst Du am besten erst, nachdem die 5.1 final(!) drei bis vier Tage in freier Umlaufbahn war. iOS 5.1 und 5.0.2 werden unabhängig voneinander entwickelt.

  • Die Stadien der Entwicklung sind: pre-Alpha → Alpha → Beta → Release Candidate → Release

    Nach dem Erreichen des Endzustands wird der Zyklus, durch Wiederaufnahme der Arbeit an einer neuen Version der Software, wieder von vorne begonnen. Je nach Größe des Softwareprojektes und des Vorgehensmodells fallen einige Stadien weg oder werden zusammengelegt.

  • Frage an die DEVs:
    ich habe folgendes Problem seit 5.0.1:
    in der Firma haben wir schlechten Empfang von T-Mobile. Also nur EDGE. Zuhause voller Empfang im 3G Netz. Also vorher immer wechsel von EDGE nach 3G kein Problem. Seit 5.0.1 bleibt auch zuhause EDGE an, der Wechsel geht nicht mehr automatisch. Ich muss erst in den Netzwerk-Einstellungen 3G deaktiveren und dann wieder aktivieren. Dann wird direkt in 3G gewechselt !
    Hat das jemand auch noch und kann das mal mit der 5.1 testen ?

  • Laut zdnet sind in der iOS 5.1 BETA (wie es in der endgültigen Version aussehen wird bleibt abzuwarten) Schnellzugriffe auf Systemfunktionen (a la „prefs:root=WIFI“) nicht mehr möglich.

    OT (da iOS 5.0 bzw 5.0.1): wenn man Siri auf Englisch stellt, bleibt dennoch der „Diktiermodus“ (zB in Mail) auf Deutsch.

  • ich sehe bei der beta gerade das problem, dass bei der Wahl – Sprache Deutsch – die texte nicht mehr in den Feldern, z.b. „Entriegeln“(slide to unlock) stehen, sondern nur die „Codes“ z.b $slide_to_unlock$

    bei einem andern ebenfalls der fall ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18999 Artikel in den vergangenen 3317 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven