iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 990 Artikel
   

Anleitung für iOS 5-Nutzer: Panorama-Modus ohne Jailbreak aktivieren

Artikel auf Google Plus teilen.
81 Kommentare 81

Seit gestern wissen wir: In der Kamera-App des iPhone versteckt sich unter iOS 5 ein Panorama-Modus, die Aktivierung ist offenbar jedoch nur auf Geräten mit Gyroskop möglich.

Mittlerweile wurde von der US-Webseite eine Anleitung FSM veröffentlicht, um die Funktion auch ohne einen Jailbreak zu aktivieren. Eine Vorgehensweise die wir im Anschluss noch mal ausführlich präsentieren, euch jedoch keine Garantie oder Gewährleistung anbieten könnten, sollte beim Selbstversuch etwas daneben gehen. Um einen ersten Eindruck von der Qualität des Panorama-Modus zu bekommen, könnt ihr euch dieses Beispielfoto anschauen. Mit Hilfe von den Bearbeitungswerkzeug in der Kameraroll könnt ihr nach der getätigten Panorama-Aufnahme euer Foto entsprechend zurecht schneiden.

Anleitung zur Aktivierung vom Panorama-Modus:

Vorbereitung:

iBackupBot muss heruntergeladen und installiert werden. Es gibt eine kostenlose Mac– und Windows-Version.

Schritt 1:
Erstellt ein Backup von eurem iOS-Gerät mit Hilfe von iTunes (Rechtsklick auf euer Gerät -> Sichern)

Schritt 2:
Startet iBackupBot und öffnet soeben das erstellte Backup aus der linken Spalte.

Schritt 3:
Die Datei Library/Preferences/com.apple.mobileslideshow.plist müsst ihr auf der rechten Spalte ausfindig machen und öffnen (Einfach auf Cancel drücken, wenn ihr iBackupBot nicht registriert habt)

Schritt 4:
Der folgende Code <key>EnableFirebreak</key><string>YES</string> muss unter die Zeile <key>DiskSpaceWasLow</key><false/> eingefügt werden.

Schritt 5:
Die Änderungen mit Hilfe des Disketten-Icons abspeichern und das Fenster danach schließen. Zum Schluss müsst ihr euer Gerät mit dem veränderten Backup wiederherstellen. Im linken Abschnitt einen Rechtsklick auf euer Backup machen und auf Restore klicken.

Schritt 6:
Nach der Wiederherstellung könnt ihr den Panorama-Modus in euer Kamera-App unter Optionen finden und verwenden.

Mittwoch, 09. Nov 2011, 11:10 Uhr — Moritz
81 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Müsste das nicht auch mit dem iPhone Explorer gehen? Ohne Restore?

  • Hafenschiffer 

    Kann man mit der Methode auch das Mirroring übern Dock-Anschluss aktivieren?

  • Super danke! Teste ich heute direkt ;)

  • lol Samsung hat das schon lange ;) Und sogar offiziell, seit ca 2 Jahren.

    • Was willst du uns jetzt damit sagen?

      Das iPhone kann dies wohl noch länger, eine dementsprechende App vorausgesetzt…

    • Das scheint dir ja eine richtige Herzensangelegenheit zu sein.. Du und dein Samsung. Warum „flasht“ Du nicht einfach mit deinem Browser ;/

      • Apple leute geilen sich einfach an neuen Funktionen ihres iPhones auf. Dabei übersehen sie, dass es noch mehr als nur iOS gibt und andere Systeme dies schon lange haben. Und zwar ohne Apps.

        Schon Windows Mobile 6.0 konnte automatisch Panorama Fotos schießen und das ist mehr als 2 Jahre her.

      • Alle anderen geilen sich solange an ihren super Alternativen auf und übersehen dabei, dass Leute auf ner iPhone-Seite den laggenden Samsung&Co.-Plunder selbst mit eingebauter Hubschrauberlandestation nicht mal geschenkt nehmen würden.

      • Klar, mit 0,5 Megapixel und verschwommenen Kanten unt total unscharf… klar… wir spielen hier in einer höheren Liga.

      • Vor allem: wen interessiert das Samsung-Gelaber? Habt ihr keine eigene Newsapp die ihr volllabern könnt?

    • Samsung hat auch Flaah Player und nu! Aus die Maus! Jetzt weißte warum Apple nu mal vorne liegt!

      • Schwachsinn, du kannst flash immernoch installieren und mindestens 4 jahre noch häufig nutzen.
        Wach mal auf, flash ist und bleibt einfach zu programmieren ;)

      • Deswegen stellt Adobe auch Flash für mobole Geräte ein, und auf Windows Phone 7.5 gibt’s auch kein Flash…

        Schlaf du lieber weiter…

      • na das mit dem Flash-Schrott hat sich ja wohl erledigt :-)

    • Wenn dein dein Samsung Phone so toll findest,freut mich das fuer dich. Aber bitte erklaere mir mal, warum du dich ann hier rumtreibst, wo es hier doch nix fuer Samsung Phones gibt.

      Mir draengt sich daher der Eindruck auf, dass du nur zum Staenkern hier was schreibst.

  • Funktioniert dies auch mit dem ipad 2?

  • Was für ein Quatsch und riesen Aufwand. Es gibt hunderte von guten Apps die GENAU das machen und man die Bilder dann auch noch weiter bearbeiten kann. Ausserdem wird das sicherlich von Apple in einem der kommenden Updates freigegeben werden, warum wäre die Funktion sonst schon verdeckt intergriert.

  • Habe gerade auf einer anderen Website einen tip für eine viel bessere App namens Photosynth bekommen.

  • Also ich muss sagen, die Funktion ist nur so semi-geil. Wenn man ein bisschen verwackelt knüpft die Kamera die Bilder nicht ordentlich zusammen und danach sind überall Kanten und so. War wohl nur ein Test von Apple und ist noch nich ausgereift. Also wenn Apple es so veröffentlichen würde, wäre ich enttäuscht, da es nicht die gewohnte Apple-Qualität bring. Wenn sie es allerdings noch verbessern wäre es schön. Aber bis jetzt ist Photosynth die bessere Wahl, wenn es um live-Panorama geht.

  • Alexander Preißer

    Vielen Dank für den Tip hat funktioniert

  • Gibt deutlich bessere Apps fürs iPhone! Also ich murks da nicht im System rum! Schaltet es Apple mit nem Update mal frei…, ok…, ansonsten ist das ja nicht so der BRINGER! :-(

    • Die Frickler brauchen was zum Frickeln!
      Es gibt Leute, die sind total stolz, wenn nach unendlicher fummelei und herumgefusche im System irgendetwas halbwegs funktioniert und sie sagen können: ich habs geschafft. Auch ohne App!
      TOLL. RICHTIG TOLL!
      Das es Apps für 79cent gibt, die im Ergebiss besser sind und das in wenigen Sekunden leisten, ist wohl nicht so cool.

      • ähnliches denke ich auch, wenn hier die alljährliche Bauanleitung für die selbstgeflickten Touch-Handschuhe gepostet wird ;-) … Apple ist sicherlich noch nicht zufrieden und/oder fertig mit den Stiching-Funktionen. Sonst hätten sie es bereits freigeschaltet. Wird sicherlich irgendwann kommen. Solange bin ich voll und ganz zufrieden mit AutoStitch.

  • Habe es nun Aktiviert, vom Ergebnis der aufnahme bin ich aber sehr enttäuscht, dann lieber bei den App alternativen wie Photosynth bleiben

    • Du musst versuchen den Pfeil auf der angezeigten Linie zu behalten. Also keine großen Wackler einbauen, dann funktioniert das ganze auch etwas besser. Aber natürlich ist Photosynth immer noch die bessere Wahl.

  • Du bist auch leicht eingeschränkt in Deiner Sichtweise. Wenn Du Apple nicht magst, warum lässt Du die Dinge dann nicht einfach gut sein und erfreust Dich an Deinem Samsung Gerät? Beide bieten vor und Nachteile und jeder Darf sich das für sich beste Gerät herauspicken. Ist das nicht toll? Immer schön locker bleiben.

  • Kauft euch DerManda und ihr kennt den Unterschied..

    Horst

  • Würde es zwar aktivieren, will aber kein Backup einspielen, ich mache atm sowieso nur Backups in der iCloud.

  • Dermandar ist m.E. mindestens gleichwertig mit Photosynth. Funzt über ein Ying und Yang Symbol und das Zusammenfügen geht ziemlich perfekt.

  • ZU viel Aufwand für ein zu schlechtes Ergebnis…
    da ist jede andere Panorama App besser.
    Genau so sinnlos wie die Bearbeiten Funktion von der Foto App, das Zuschneiden und drehen ist gut und hilfreich, aber Rot Augen und One-Touch Bearbeitung sind hart sinnlos.

  • Könnte man den nicht irgendwie mit dieser art das Program Siri drauf machen

  • Und so leicht lässt sich Siri bestimmt auch auf dem 4er aktivieren

    • Nein, da die ganzen Dateien für Siri nur in der Firmware des iPhone 4S drin ist.
      Zusätzlich musst du dann noch den Apple Servern vorgaukeln, dass es sich hierbei um ein iPhone 4S handelt.

      Also ein bisschen komplizierter und erfordert jailbreak ;)

  • geht auch ohne kompletten restore! einfach die datei nach dem bearbeiten auswählen (haken rechts) und oben auf das symbol mit dem iphone und dem blauen pfeil klicken!

  • Wo in iPhone Explorer finde ich diesen Pfad, indem sich die Datei befindet?

  • Also es funktioniert bei mir aber mit Mühe ist auch die Qualität einfach schlecht. Ich bleibe liebe bei Photosynth.
    Wer noch nicht ausprobiert hat, hat auch nichts verpasst.

  • Warum Hacken die nicht mal was wirklich sinnvolles wie mailvorlagen anlegen oder mehrere Signaturen usw…..

  • Kann man so auch die HDR-Funktion auf den iPod 4G bringen?

    • Wahrscheinlich schon.
      Da aber die Kamera in dem iPod Touch eh Grotten schlecht ist, bringt es nix!

      PS: Ich hab selbst ein iPod Touch 4G und das mit HDR getestet und jetzt Nutz ich die nie mehr da ich lieber die iPhone 4S Kamera benutze!
      Da sind Welten Unterschiede!

  • Flash für mobile Geräte ist eingestellt worden. Steve Jobs hatte mal wieder recht!!!
    In der Vergangenheit hat Steve Jobs schon oft gegen Flash gewettert. Meistens waren es aber nur wenige Sätze oder Thesen, die er in Interviews geäußert hat. Jetzt hat der Apple-Chef in einem offenen Brief klipp und klar seine Gründe formuliert, warum Adobes Technologie seiner Meinung nach dem Untergang geweiht sei.
    Insgesamt führt Jobs sieben Gründe gegen Flash ins Feld:
    Flash sei kein offener Standard, schreibt er. Flash-Produkte würden von Adobe kontrolliert und seien nur bei Adobe zu bekommen. „Nach fast jeder Definition ist Flash ein geschlossenes System.“ Web-Standards sollten aber offen sein. Deshalb setze Apple auf HTML5, CSS und JavaScript.
    Dass das iPhone OS selbst proprietär ist, sei notwendig. Man wisse „aus eigener schmerzlicher Erfahrung“, was passiert, wenn eine weitere Software-Ebene zwischen Plattform und Entwicklern stehe. Die Apps seien schlechter und die Entwicklung der Plattform werde verzögert. Adobe sei ein Paradebeispiel dafür, schreibt Jobs. MAC OS X sei bereits seit fast zehn Jahren auf dem Markt. Adobe unterstütze das Betriebssystem aber erst jetzt mit der Auslieferung der neuen Creative Suite 5 vollständig.
    Laut Jobs ist Flash schon heute nicht mehr nötig, um Videos auf Webseiten einzubinden. „Fast alle“ Videos lägen bereits im modernen Codec H.264 vor, den mit HTML5 programmierte Seiten ohne Flash Player abspielen könnten. „iPhone-, iPod- und iPhone-Nutzer müssen nicht auf viele Videos verzichten.“
    Jobs sieht in Flash auch ein Sicherheitsrisiko. Laut Symantec habe Flash im vergangenen Jahr eine der schlimmsten Sicherheitsbilanzen vorzuweisen. „Aus erster Hand wissen wir auch, dass Flash der häufigste Grund für Mac-Abstürze ist.“
    „Flash funktioniert auf mobilen Geräten nicht gut“, schreibt der Apple-Chef. Man habe Adobe immer wieder gebeten, ihnen eine Flash-Version zu zeigen, die auf irgendeinem mobilen Gerät zufriedenstellend läuft. „Wir haben nie eine gesehen.“
    Laut Steve Jobs halbiert Flash die Lebensdauer von Akkus. Auf einem iPhone liefen H.264-Videos beispielsweise bis zu zehn Stunden, schreibt er. Flash-Videos würden den Akku dagegen in rund fünf Stunden leersaugen.
    „Flash wurde für mausgesteuerte PCs geschrieben und nicht für Apples Touchscreens“, schreibt Jobs. Entwickler, die Seiten für die Fingersteuerung entwickelten, sollten besser gleich moderne Techniken wie HTML5, CSS und Javascript einsetzen.

  • Danke für den Tipp. Hat auf Anhieb funktioniert :-)

  • Kleine Frage:
    Wo wurde das Testbild panorama2.jpg aufgenommen?
    Mir kommt die gegend verdammt bekannt vor :O

  • Kann man auf diese weise auch am iPod einstellen Hd. Fotos zu machen ?

  • klasse Sache hat geklappt, ich finde apple widgets oder wie man sie nennt einfach besser als eigene apps;)

  • bin der anleitung schritt für schritt nachgegangen..
    habe dabei mein iphone abgeschossen, jetzt lässt es sich nicht mehr starten.. selbst nach der wiederherstellung hängt es sich beim schwarzen bildschirm auf.
    verkaufe 4wochen altes iphone4s.. 300,-euro.

  • Hab das mal mit meinem iPod Touch 4G ausprobiert und es hat geklappt. Nur manchmal stürzt die App ab.

  • ist wohl nur für’s 4er, auf dem 3GS passt die Schrift nicht ganz auf den Bildschirm. Außerdem stürtz die App ab.

  • Alle die es gemacht haben, geht mal bitte in Einstellungen -> Musik und schaut nach ob ihr iTunes Match drin habt!

  • Ihr Lappen.. Ich hab keine Kamera an meinem 6310i, aber das passt in meinen Golf in die FSP. Wie kann ich davon ein Panorama Foto machen ?

  • kein Plan wie das funktionieren soll. Bei mir scheitert es an „find the backup“ -.-

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18990 Artikel in den vergangenen 3316 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven