iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 701 Artikel
   

Vermehrt Leserberichte über Push-Probleme unter iOS 5

Artikel auf Google Plus teilen.
106 Kommentare 106

In den letzten Tagen haben uns vermehrt E-Mails zu Push-Problemen unter iOS 5 erreicht. Die meisten Zuschriften beschränken sich auf Problemberichte den Push von Apples Mail-App betreffend, doch sind offensichtlich auch andere Applikationen wie beispielsweise Nachrichten-Apps betroffen.

Bei Apple ist das Problem inzwischen bekannt, dies legt zumindest das folgende Zitat aus einem Support-Chat nahe (Danke Sven):

Frage: Ich habe das Problem, dass ich Push-Mails nur noch empfange wenn die Mail-App im Hintergrund läuft.
Apple-Support: Ja das ist leider ein bekanntes Problem und unsere Techniker sind dabei das zu lösen.

Somit sollte es hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis Apple den Fehler lokalisiert hat und ein korrigierendes Update bereitstellt. Bis dahin solltet ihr bei der Mail-App darauf achten, dass diese im Hintergrund aktiv ist, sofern ihr auf die Push-Benachrichtigungen angewiesen seid.

Bei anderen Apps hilft es zum Teil schon, die betreffenden Einstellungen (Einstellungen -> Mitteilungen) kurz aus- und anzuschalten oder auch einfach den Stil der Benachrichtigung zu wechseln. Alternativ soll es teils auch geholfen haben, die betreffende App komplett neu zu installieren bzw. sich im zugehörigen Account ab- und wieder anzumelden.

Falls ihr weitere Tipps habt, immer her damit in den Kommentaren.

Sonntag, 23. Okt 2011, 19:44 Uhr — chris
106 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hab ich auch. IFun funktioniert zum Glück aber andere Sachen incl Mail nicht immer

    • Eigentlich funktioniert das zurück spielen eines vorhergehenden BackUps recht gut, dennoch sollte eine „Sicherung“ KEINE Passwörter speichern (ich meine das unter Sucherheitsaspekt)…
      Daher empfehle ich, jeglichen Account – nach der Installation von iOS 5 – NEU einzurichten und somit evtl. Probleme aus zu merzen, ist ein Versuch wert!
      Greets

  • Dachte schon, ihr berichtet gar nicht mehr darüber. Habe auch massive Probleme mit Push beim Iphone 4s.

  • Super. Bin ich ja doch nicht der einzige. Allerdings hab ich die Probleme beim iPhone 4. Aber dann werd ich die Mail App Herzton Hintergrund laufen lassen und warten bis Apple nen Update herausbringt. Mal sehen, ob’s das dann auch alles klappt mit dem Updaten beim iOS 5

  • Endlich berichtet ihr von den Push-Problemen. Ist übrigens kein 4S Problem! Ich habe ein iPhone 4 und iPad 2 und auf beiden Geräten werden die Mails nur gepusht, wenn die App läuft.

  • Wo gibt es denn einen Apple Chat mir ist nur Tel und e-Mail Adresse bekannt?

  • Ich habe ein Problem mit Push mit iFun App. Wenn ich unmittelbar nach Eintreffen der Push die Nachricht sehen will, Trikot immer ein Landefelder auf. Vergehen dagegen etwa 15 Sek. Wird die nachricht normal geladen. Habe iphone4 mit iOS5.

  • Ich habe diesen Fehler auch mit meinem iPhone 4 mit OS5! Momentan funktioniert es, ich habe im Internet gelesen, dass ich meinen MeAccount löschen und neu installieren muss! Nun läuft es erst einmal! Jedoch war es auch schon das zweite Mal

  • Hallo zusammen,

    Hab ein iPhone 4s der Display hat einen Gelbstich im vergleich zu einem iPhone 4 …ist des normal? Hat des noch jemand von euch?

    Danke für die antworten…

    • Es ist gut möglich, dass der Kleber noch aushärten muss (Glas und Display sind miteinander verklebt) und das Display deshalb gelber wirkt. War beim iPhone 4 auch so iirc.

      • PS: Soll heißen: Der Gelbstich verschwindet vermutlich von selbst.

      • Na dann hoffe ich des passiert auch. Sonst wäre ich ja Mega enttäuscht Kauf ja bei dem Preis auch ein Stück Qualität mit ein.

        Danke für die Antwort…

      • Monochrom Display. Früher war’s mal grau, dann grün und nu gelb. No…

    • Soll so der normalzustand sein.
      War soweit ich weis auch hier in den News.

    • Hat den von euch jemand des gleiche Problem?

      • http://www.pcwelt.de/news/Gelb.....23637.html

        „Ein ähnliches Problem gab es auch bereits zum Release des iPhone 4. Grund dafür ist die beschleunigte Veröffentlichung des Smartphones. So weisen viele Displays einen Gelbstich auf, wenn sie vom Fließband laufen. Dieser Effekt verschwindet in der Regel nach ein bis zwei Wochen.“

      • Danke für den Hinweis diesen Beitrag sowie ein paar andere habe ich gesehen. Leider geht nirgends hervor ob wenn es nach 2 Wochen nichts geändert hat Apple das Gerät austauscht.

        Und hat jemand der ein iPhone 4s von euch hat die selben Probleme müssten ja dann einige geräte aufweisen die gingen ja relativ gleichzeitig vom fliessband.

  • Ah -.-
    Und ich dachte schon ich hab beim Neueinrichten+Jailbreak was zerschossen -.-
    Als nächstes hätte ich eig. die Google Server beschuldigt :D
    Aber gut, manchmal werden die Mails gepushed manchmal nicht :/
    -> iPhone 4

  • Und ich dachte das hat mit dem Wechsel von Me.com zu iCloud zu tun. Immerhin gut zu wissen das man nicht allein ist :D

  • Ohne jetzt böse sein zu wollen,aber dieses Problem hätte ich gerne wenn ich nicht auf mein iPhone 4s warten würde :-( ich hoffe das Apple bald wieder an die Telekom liefert, aber leider werden am Freitag weitere Länder das iPhone einführen und diese werden erst mal voran haben mit der Belieferung wegen Markteinführung.

  • seit dem ich mein iphone 4 auf ios 5 geupdatet habe, bekomme ich (willkürlich?!) doppelte push-benachrichtigungen von ifun, whatsapp, usw…

  • Das mit der mail app und push ist schon seit ios 5 beta 7 so und wurde bis heute noch nicht behoben. Der fehler nervt ganz schön. Hoffe ein update kommt bald.

  • Ich finde es ja immer wieder bemerkenswert wieviele Fehler in Apples iOS etc. gefunden werden die ich nie nachvollziehen kann. Seit zwei Jahren gab es so viele Fehler im iOS die ich selbst nie hatte. Wo kommt das bloß immer her? Ich hatte selbst noch kein einziges Problem mit iOS.

    • Vielleicht nutzt du die Funktionen auch einfach nicht?! Oder es ist Zufall. Hatte bisher den Annäherungssensorbug und jetzt den Pushbug. Dafür hatte ich beispielsweise zum Glück bisher keine Home-Button Probleme.

  • Kann ich bestätigen. Habe massive Probleme auf iPhone 4S und iPad 2!!

  • Bei mir
    Funktioniert der Musik Player schlecht !

    • Was genau funktioniert da schlecht ?

      Mit den Push habe ich keine Probleme unter iOS 5 allerdings gibt’s hier da dort Sachen die jetzt einfach mal schlechter funktionieren -.-

      Wenn ich eine Wiedergabeliste erstellt habe mit verschiedenen Album und auf weiter tippe ruckelt er meistens leicht zu nächsten Cover – im Sperrbildschirm sieht man dann meistens noch kurz das Hintergrungbild bevor es zum nächsten Cover geht.

      Nur mal 2 Beispiele und hoffe dass Apple auch hier noch ein bischen verbessern wird ^^

  • Nutze mit meinem 3GS und IOS5 mehrere Mailadressen und habe Push aktiviert. Wenn ich allerdings in den Push und Datenabgleich Eunstellungen mir die erweiterten Einstellungen ansehe wo normal drei Optionen angeboten werden (Push-Laden-Manuell) wird dies nur bei iCloud angeboten nicht aber bei den anderen Adressen. Dort wird nur Laden und Manuell angeboten zur Auswahl. Ist das so im Sinne der Erfunder oder ist das ebenfalls ein Fehler?

  • Ich verstehe die meisten hier nicht!
    Seitdem ich iOS 5 auf meinem 4er habe, gehen die Push-Benachrichtigungen endlich mal besser.
    Und der Trick ist eigentlich nicht neu: Bei einem Versionsupdate von 4 auf 5 ist es sinnvoll, das iPhone OHNE Backup aufzusetzen und bei 0 zu starten!
    Sicher, Spielstände und Co sind erst mal weg!
    Aber lieber sind die Weg und das Gerät selber läuft flüssig und ohne merkwürdigen Fehler!

  • Hab eben noch folgende interessante Feststellung gemacht: Auch auf dem Mac werden die Mails nur dann gepushed wenn die Mail App im Hintergrund läuft. Scheint also ein generelles Serverproblem zu sein und nicht nur das iphone scheint davon betroffen!

  • Hab nicht nur Push-Probleme, sondern auch so viele Abtürze wie noch nie. Selbst die Mail-App. stürzt des Öfteren ab, und das sowohl auf dem iPhone 3GS als auch auf einem iPad 2. Und auf dem iPhone ruckelt hin und wieder der Musicplayer.

  • Hatte auch Probleme mit me.com und Push. Habe dann auf Gmail und Hotmail gewechselt und es funktioniert tadellos. Auch wenn die Mail-App nicht im Hintergrund läuft.

  • Ich HATTE das auf’m iPhone4s komplett, Null Push. Aber die ersten 1-2 Tage hatte das problemlos funktioniert ( habe mein 4s am ersten Tag bekommen) dann ging tagelang kein einziger Push, aber jetzt seit 3 Tagen geht wieder Alles einwandfrei. Ich denke nicht das dies an iOS lag sondern eher Serverseitig bei Apple

  • Keine Probleme. Nur bei Mail. Alles andere läuft 1A.
    iPhone 4S

  • Ich habe schon verschiedene Konstellationen ausprobiert. Auch wenn die Mail-App schon länger im Multitasking geöffnet ist, bekommt man keinen Push mehr aus der Cloud. Ich habe das Problem auch schon gegoogelt und es gibt so viele Leute, die von diesem Fehler berichten, dass es wohl bald eine Lösung von Apple geben wird. Auch das Deaktivieren vom Pushdienst um auf das Laden alle 15 Minuten zu wechseln, funktioniert momentan auch nicht. Dies ist zwar schade, aber bei so wenigen Fehlern in der „Nuller“ Version, kann man schon darüber hinweg sehen.

  • Seit ios5 auf iphone4 hängt sich die Mail-App. fast täglich auf… Nach Beendigung der App. und Neustart der App. kommen die Mails verspätet via Push an. Ärgerlich!!

  • Habe iPhone 4 mit IOS 5 und keine Probleme!

  • Hallo iFun Fangemeinde,
    hier ein Workaround der bei mir die oben beschriebenen Pushprobleme beseitigt hat.
    1. im iPhone das icloud account löschen unter: Einstellungen–> icloud–> ganz runter scrollen–> account löschen
    2. Bei der Nachfrage ob die Daten auf dem iPhone gelöscht oder bei erhalten werden sollen habe ich alle Daten gelöscht.
    3. Account neu erstellen und Ei der geforderten Apple id entsprechend die alte „me“ Adresse bzw. für Neueinsteiger die angelegte icloud Adresse. WICHTIG: nicht die Apple Id fuer den Store verwenden.
    4. Icloud wieder konfigurieren FERTIG

    Wie gesagt bei mir hat es geholfen und ich habe seitdem keine Pushprobleme mehr

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Abruf meiner eMails. Hinterlegt sind drei eMail-Adressen. Voreingestellt ist meine private Adresse, die beim Abruf über den Mailbutton zunächst macht was sie soll, nämlich meine privaten eMails abzurufen. Nach schließen der Applikation und erneutem Start über den Mailbutton, läd mir mein iPhone 4 die Postfächer aller anderen Accounts ohne explizitem Aufruf herunter. Hat noch jemand dieses Problem? Ich fände es doof jedesmal die Accounts die nicht abgerufen werden sollen zu deaktivieren!

  • Ich habe glücklicherweise zumindest keine Pushprobleme mit IOS5. Aber seit dem Update auf meinem iPad stürzen meine Anwendungen sporadisch ab. Und da das bei fast jeder Anwendung, die ich seitdem benutzt habe passiert ist, denke ich, dass es am neuen OS liegen muss.

    Interessant dabei: die Abstürze erfolgen meist kurz nachdem eine Push-Nachricht eingegangen ist.

    Mit dem iPhone4s habe ich das Problem nicht.

  • Bei mir funktioniert alles einwandfrei.

  • Kein Problem :D habe die Email Push aber auch auf manuell gesetzt…

  • Hab die selben Probleme mit meinem iPhone 4 und meinem iPad 2 mit der Mail App. Wobei es egal ist ob die App im Hintergrund läuft oder nicht eimal geht der Push Service und dann wider nicht. Als ich noch mein Me Account hatte lief alles tadellos unter der 4 FW.

    MfG
    Martin

  • Bei mir sendet seit heute die mactechnews.de app Push Nachrichten, aber das Kuriose ist, dass ich sie gar nicht für Push Nachrichten aktiviert habe, und sie ist auch nicht aktiviert.

  • Hab mit meinem iPod Touch 4 ein kleines Problem:habe versucht iOS 5 zu installieren…nach 15 Stunden erfolglosem Backup hab ich abgebrochen…aber jetzt lässt sich mein iPod nicht mehr mit dem pc synchronisieren…:-( und wenn ich ein Lied mit dem iPod bei iTunes kaufe lädt es zwar aber kommt dann anschließend nicht auf den Player…erst nach einer ,,fehlsynchronisation“:-( was soll ich machen?

  • Hat den niemand Probleme mit dem Kalender in der Cloud ?
    Bei mir funzt es nur teilweise, mal synct der Mac die Termine
    mal nicht, mal sind Termine in IOS 5 Phone4 auch auf dem Mac
    sichtbar mal nicht. Manchmal kann ich zusehen, das Termine
    verschwinden. Hab schon einiges versucht aber kein Rezept
    gefunden

  • Ich habe überhaupt keine Push Probleme. (4s)

  • Bei mir funktioniert Push schon seit einem halben Jahr nur über WLAN. Bin bei T-Mobile. Ein Restore auf 5.0 hatte auch nicht geholfen.

  • push email funktioniert bei mir so gut wie gar nicht ! (iphone 4 & ipad 1)

  • Bei mir funktioniert jede Push so, wie ich es erwarte. Ich habe allerdings auch keine Push-Mails aktiviert. Facebook funktioniert in Kombination mit der Messenger-App sehr ordentlich, auch iFun und Co machen, was sie sollen. Alles auf dem iPhone 4 ;)

  • Geht mal in die erweiterten Einstellungen bei Mail & Co, da wird Push nur noch für die me-Adresse angeboten! Fiel mir sofort auf…

  • Das Problem „Push bei Mail“ hatte ich ein paar Tage lang nach dem Umstieg von MobileMe auf iCloud. Hat sich zwischenzeitlich von selbst erledigt. Funktioniert wieder einwandfrei ohne, dass die Mail-App im Hintergrund läuft.

  • Off Topic! Sorry.
    Bei mit spielt die Musik App. Seit iOS 5 die Musik nicht mehr ab. Erkennt sie zwar und springt auch auf den „Abspielbildschirm“, der Play Button wechselt auch in Pause Button, aber dann passiert nix mehr. Nur bei Musik die vom Rechner kopiert wurde über iTunes. Musik die ich direkt auf’m iPhone gekauft habe läuft einwandfrei. Habe 3GS. Kennt das Phänomen jemand oder hat das selbe Problem?
    Alle anderen bis jetzt genannten Bugs kamen bei mir bis dato nicht vor.
    Gruß Daniel.

  • Ne Frage Off-Topic seit meinem Update auf IOS5 habe ich nur noch 58,1GB auf meinem iPad 64GB verfügbar, selbst nach kompletter Neuinstallation gibt es dort noch irgendwo Datenmüll oder wird irgendwo was heimlich gesammelt? bin mir sicher, das ich beim allerersten installieren noch um die 62GB hatte als verfügbare Kapazität.

  • Bei mir funktioniert die Suchfunktion in dem Mail App nur sehr bescheiden. Er findet entweder gar nichts oder nur sehr wenig obwohl der Suchbegriff viel mehr bringen sollte.

  • Also ich hab keine Probleme mit dem Push bei der Mail App hab iP4

  • Ähm.. Geht es nur mir so? Auf jeden fall scheint das Problem kein iOS 5 Problem zu sein, da es auf dem iPhone 4 mit 4.3.3 zu keinerlei .me-Push mehr kommt. Genau so wenig wie auf dem iPad 1 mit 5.0 – es scheint also kein Firmware problem sondern ein Problem mit Apples Push servern zu sein..

  • Halo Ifun. Mit dit app von euch, ist das net in ordnung. Die Zickt ohne ENDE. Wann wolltet ihr das in Angriff nehmen. Vielen vielen Dank.

  • Ich bin mit meinem IPhone 4 bei me.com geblieben und es gibt mit Push keinerlei Probleme. Warum voreilig zur Cloud umziehen, wenn so immer noch alles klappt. Da warte ich noch schön weiter; vielleicht sollten das noch mehr tun. Das eine neue Software Anfangs immer Probleme macht, ist doch wohl allgemein bekannt. Man sollte eben nicht immer der beim Anfang sein, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Dann gäbe es auch nur die Hälfte zum .

  • Nicht nur iOS5 auch Lion hat viele Geburtsprobleme, beide finden entweder kein W-Lan (Lion) ohne nur spät (iOS5). Dieses W-Lan Problem hatten wir bereits – nur noch extremer – vor 4 Jahren auf den MacBooks. iOS5 kränkelt und humpelt vor sich hin, warten wir auf das kommende Update (iOS5 und Lion), welches hoffentlich bald kommt. Bin Mac-User seit 1992 und iPhone-Besitzer erster Stunde aber mit jedem neuen Systemupdate werden die Probleme größer, hat Apple so langsam hier M$ erreicht oder gar überholt? Mir graust es schon vor dem nächsten großen Sprung, diesen mache ich zumindest erst 6 Monate später (aus Erfahrung beim Snow-Leo und iOS4 sollte man ruhig die Zeit warten, denn dann erst läuft Apples Betriebssystem „rund“). Na, die Fan-Boys, -Girls, -Kids werden wohl kaum 6 Monate warten, dass ist für sie eine Ewigkeit!

  • Hi Leute. Hat nichts mitm thema zutun aber ich hab mal ne frage an euch. Seitdem ich ios5 drauf habe (iphone4) habe ich eine schlechte grafische darstellung von internetseiten. Wenn ich über safari surfe oder mit der facebook app ist es genauso. Google.de z.b ist total verschwommen. Hat sonst noch einer das problem und woran könnte es liegen? Beim Augenarzt war ich schon also das kann es nicht sein:) danke schon mal für eure hilfe

  • Whatsapp Nachrichten kommen oftmals per Push auch wenn sie davor schon in der App abgerufen und gelesen worden sind.

  • Bin seit gestern abend wieder in Dland und seitdem habe ich auch Probleme mit dem Push. Hatte mir in den USa ein Iphone 4 mit IOS5 gekauft dort null Probleme. Whatsapp funzt gar nicht.

  • Hallo Leute, hoffe jemand kann mir helfen, hab seit neuem ein iphone4s, mein Problem ist das ich keine Mitteilungen über imessage schreiben kann im normalen netz, sei es 3G, Edge, oder GPRS es geht NUR über WLAN, sobald ich WLAN einschalte bekomme ich alle Nachrichten, ansonsten funktioniert das INternet aber, nur dieses sch….iMessage nicht. könnte das am Backup liegen welche ich von meinem Vorgänger 3gs übernommen habe?….ich versuche es schon seit Tagen…nichts…bitte um hilfe!!!

  • icloud ist nun schon 14 tage dem betastadium entwachsen (das mir jetzt aber bitte keine lacht, das soll wirklich die final sein) und apple hat es noch nicht geschafft das problem mit den push mails zu lösen!!!

    abgesehen von dem mobileme chat gibt es bisher auch keine offizielle stellungnahme apples!

    das ist echt wieder voll neben der spur! wieder einmal hat apple eine wichtige funktion (wegen der ich u.a. auch ein iPhone besitze und mir angeschafft habe) ausser funktion gesetzt!

    da ich ja trotz dem „upgrade“ auf icloud eigentlich noch zahlender mobilme kunde bin, erwarte ich eigentlich auch die von mir bezahlten leistungen.
    push mail gehört dazu!

    ich bin langsam echt soweit über einen systemwechsel zu grübeln…

    linux wird am rechner auf immer kompfortabler und es soll ja auch tatsächlich noch smartphones geben die auf android laufen und nicht schlechter sind als das iP.

    nach einer über 15 jahre dauernden liebesbeziehung zu apple wäre der schritt zwar schade, aber langsam hab ich echt die faxen dicke!

  • Bei mir tritt genau dasselbe Problem mit ifun auf. Nervt tiereisch keine Benachrichtigungen über Eure News zu erhalten!

  • Auf dem iPhone 4 mit iOS 5 funktioniert der Push für Mails aus der iCloud wieder – ohne Neueinrichtung des Accounts auf dem Device.

  • seitdem ich iOS 5 heruntergeladen hab auf mein iPhone 4 kann ich meine apps nicht mehr öffnen und auch keine musik und bilder auf mein iphone laden. er zeigt mir immer an das er die synchroniesirung starten sie aber aufeinmal abbricht

  • habe ebenfalls Push-Probleme. Habe ein iPhone 3Gs und seit kurzem mit neuem iOS 5. Auch ist die Geschwindigkeit der Anwendungen/Apps deutlich langsamer als zuvor…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21701 Artikel in den vergangenen 3734 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven